Liebe Community! Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Unsere Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt. Seit ca einem Monat wacht sie häufig auf, ca stündlich oder sogar halbstündlich. Seit 10 Tagen ist es noch schlimmer geworden. Nun gibt es in der Mitte der Nacht ein echt langes „Schlafloch“. Ich versuche dann, sie durch Stillen wieder zum Schlafen zu bringen. Das klappt aber nur nach mehreren Stunden. Als Alternative trage ich sie in der Babytrage, bis sie einschläft. Wenn man sie aus der Trage ablegt, wacht sie allerdings wieder auf (das war schon immer so).
Meine Nächte sehen aktuell so aus: um 19:00 lege ich mich mit ihr hin. Sie schläft neben mir im Elternbett. Sie schläft gut ein, aber der Schlaf ist sehr unruhig. Um 22:00 wacht sie auf und lässt sich auch durch Stillen nicht mehr zum Einschlafen bringen. Um ca 02:00 gebe ich auf, stecke sie in die Trage und gehe ca 2 Stunden mit ihr in der Wohnung auf und ab, sie schläft dann gut. Um 04:00 versuche ich es wieder im Bett. Sie wacht auf und schläft bis ca 06:00 unruhig weiter.
Ich frage mich auch, ob der Schlafmangel nicht auch für sie ein Problem ist, weil sie untertags auch nicht sooo viel schläft (ca 2-3h in ca 4 Einheiten, alle in der Babytrage.)
Hattet ihr eine ähnliche Situation und wisst ijr vielleicht sogar eine Lösung? Wann wird das wieder besser?
Baby 6 Monate nachts von 22:00-03:00 wach
Mit unruhigem Schlaf meine ich, dass sie halbstündlich bis stündlich aufwacht
Hallo,
auch wenn es mir sehr leid tut das eure Situation so ist, bin ich froh nicht die einzige zu sein bei der die Nacht mehr als bescheiden ausgefallen ist 🤯
Ich habe die Mädels gestern Abend um 20 Uhr ins Bett gebracht, eine Stunde später fängt Nr. 1 an mit weinen und will „gestillt“ werden, wieder eine Stunde später dann Nr. 2, dann wieder zurück zu Nr. 1 und dann werden beide gleichzeitig wach.
Im Liegen stillen ist somit raus, heißt ich sitze dann erst mal da und hoffe das beide einschlafen und sich ablegen lassen.
Um 1 Uhr haben sie dann so aufgedreht das ich mit ihnen aufgestanden bin (nächtliches spielen soll man ja eigentlich unterbinden aber ich hatte das Gefühl sie haben zu viel Energie) also saßen wir bis 3:00 Uhr auf der Krabbeldecke und sind dann noch mal ins Bett zum stillen. Beide sind eingeschlafen, also habe ich sie abgelegt in der Hoffnung das sie nun mal schlafen. Was soll ich sagen? Keine zwei Stunden später machen sie sich wieder gegenseitig wach weil sie „gestillt“ werden möchten.
Am Tag Schlaf arbeiten wir gerade aktiv, da eine meiner Mädels oft zu kurz und zu selten schläft. Da ist dann vor Müdigkeit nur noch Gemecker angesagt. Mittlerweile haben wir uns auf 4 Stunden am Tag gesteigert, das tut ihr sichtlich gut.
Die beiden sind 6,5 Monate alt und auch wenn ich keinen richtigen Rat habe, außer am Tag Schlaf zu arbeiten das macht schon viel aus, so weißt du wenigstens das auch andere solche Nächte haben.
Ich habe mal gehört und auch selber festgestellt das wenn am Tag mit dem Schläfchen machen alles passt, die Nächte auch deutlich besser werden.
Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Tag, starke Nerven sowie einen gut Kaffe 🙋🏼♀️
Hallo,
Ich kenn eure Situation nur zu gut 🥲 bei unserer Maus ging es auch um den 5/6 Monat los das sie extrem unruhig geschlafen hat. Sie kam alle 30 min zum stillen, an guten Tagen hatte ich einmal in der Nacht eine Schlafphase von 1,5h 😩 und das plötzliche hellwach sein für 1-3 Stunden kam dann nach paar Wochen auch noch dazu……. Naja was soll ich sagen …… unsere Maus ist mittlerweile 9,5 Monate und wir hatten jetzt mal 3 richtig gute Nächte 😅 aber die letzte Nacht war wieder Horror. Es ist ein auf und ab und man kann nur hoffen das es bald besser wird und die kleinen begleiten. In dem Zeitraum ist das wohl völlig normal und geht ganz vielen Mamas so. Die Mäuse lernen in kurzer Zeit so unglaublich viel, das wird eben alles im Schlaf verarbeitet. Zudem kommt noch die Trennungsangst hinzu die sich bei vielen Babys entwickelt und Schlaf ist für die kleinen eine Art Trennung ☹️ Ich drück euch die Daumen das es bald besser wird aber auch wenn es erstmal nicht aufbaut und nicht hilfreich ist, man gewöhnt sich an den Schlafmangel 😅
Hallo ! Ich kann dir leider auch keinen Rat geben. Aber ich kann dich beruhigen, es wird besser. Mein Sohn aktuell knapp 8 Monate hatte genau das gleiche. Von heute auf morgen Katastrophe!!!!! Es blieb so ca 5 Wochen und aufeinmal wie ein Schlag wurde es besser ! Er schlief um weiten besser als zuvor. Allerdings haben wir denke ich gerade wieder einen Schub 😅😱🤣 DURCHHALTEN ! Du schaffst das !!!! 🍀🥰
Meine Kleine hatte diese Phase leider auch, in der sie Stunden lang wach war.
Hast du Mal versucht ob sie in ihrem Bett evtl zur Zeit besser schläft? Ich hatte meine Tochter für eine Phase in ihrem Bett schlafen lassen, das hat dann besser geklappt. Wir haben uns sonst gegenseitig wach gemacht.
Momentan schläft sie aber wieder besser bei mir und wird aber trotzdem seit Monaten immer alle 2 Stunden wach 😩
Durchhalten und alles gute euch.
Hallo
Ich hatte das anfangs auch ,dass er dann eine Phase hatte wo er nicht direkt wieder einschlafen wollte ,nicht so extrem aber schon wo er wach war und nicht dirket wieder einschlafen wollte.
Dann bin ich auf was gestoßen , anstatt babylieder oder so einfach bei Youtube baby Geräusche Föhn eingeben und das auf einer normalen bis hohen Lautstärke ( muss sich jeder selbst austesten was das beste ist ) an machen und und relativ schnell war er von dem " Geräusch " ruhig und wieder müde geworden .
Ob es bei jedem Baby wirkt kann ich nicht sagen aber auch so Staubsauger Geräusche sollen ja auch beruhigend sein aber unser ist bei dem föhngeräuschen immer super zur Ruhe und in den Schlaf gekommen
Ab und zu habe ich jetzt auch noch mal das Problem das er nicht einschlafen will und da ist das meine Geheimwaffe 🤭
Wobei ich mich echt nicht beklagen darf beim ihm 🙏🙏🙏
Liebe Grüße 🙂