Schlafen eure 1jährigen auch immer noch so schlecht?

Hallo liebe Mamis.

Ich muss mich mal ausheulen, da ich echt verzweifelt bin.
Unsere Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden. Sie war schon immer eine sehr schlechter Schläferin. Bis sie 7 Monate alt war, hat sie Tag und Nacht nur auf uns geschlafen und ist zudem nur mit ganz viel Bewegung eingeschlafen.
Zwischendurch gab es mal eine kurze Zeit wo sie nachts alleine schlafen konnte.
Sie hat seit Geburt noch nie mehr als 3 Stunden geschlafen. Nachts muss ich sie stillen oder wiegen, damit sie weiterschläft. Doch mittlerweile und das ist schon seit 2 Monaten so wacht sie Nacht alle 30-60 Minuten auf und will gestillt werden und nachdem stillen muss ich sie in die trage nehmen. Da sie sonst nicht mehr weiterschläft. Früher hat sie auch ohne trage auf mir schlafen können, aber jetzt ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Es wird nur geschrieen.
Wir haben schon alles mögliche versucht, schreien kommt für uns nicht in Frage!
Ich weiß echt nicht mehr weiter, da sie auch nicht leichter wird und ich sie nachts nicht immer in der trage herumtragen kann. Zumal wenn sie bei mir in der trage schläft, kann ich einfach nicht einschlafen.. keine Ahnung warum, aber ich bekomme dadurch nachts fast keinen Schlaf.
Und wenn ich sie einfach auf mir lasse und versuche sie in den Schlaf zu kuscheln, drückt sie sich weg und schreit wie eine verrückte und lässt sich erst durchs tragen wieder beruhigen…

Hat jemand Tipps? Hatte jemand auch so extrem schlechte schläfer, was habt ihr gemacht? Wann wurde es besser?

Ich bin schon so ausgelaugt, dass ich alle paar Wochen krank bin, aufgrund des schlafmangels.
Letztens war ich beim Arzt und er meinte nur so: „sie sollten das bald in den Griff kriegen, ihr Körper kann nicht mehr“.
Ich dachte nur, wow danke für nichts 🤦🏻‍♀️

Mein Mann unterstützt mich auch, bei ihm ist sie jeden Abend von 19 Uhr bis ca 22 Uhr. Aber oft kann ich in der Zeit auch nicht einschlafen, sodass ich wieder keinen Schlaf bekomme..

Ich liebe meine Tochter über alles, aber ich bin mit meinen Nerven und Kräften echt am Ende 😞😞

1

Wo schläft deine Kleine? Bekommt sie vielleicht Zähne?

Meine wird im Dez. 2 und den Mittagsschlaf macht sie nur in der Trage auf mir oder am Wochenende beim Papa 1,5 -2h.
Ansonsten schläft sie bei uns im Familienbett.
Um den ersten Geburtstag rum war meine auch sehr unruhig, aber da ich sie neben mir im Bett hatte konnte ich stillen und weiter schlafen.
Vielleicht wär das eine Option für euch? Nachts in die Trage klingt echt heftig :-(.

2

Sie schläft von Anfang an immer neben mir.. aber nur neben mir schlafen ist ihr wohl zu wenig 😞
Ja die Zähne machen ihr immer wieder mal zu schaffen, aber nur die Zähne sind es nicht.. da sie ja von Geburt an schlecht schläft 😞

Tagsüber in der trage würde ich ja noch akzeptieren, aber nachts ist halt schwer ..

Ich stille sie nachts immer im Liegen, in der Hoffnung das sie einschläft und alleine weiterschläft.

4

Redest du da mit ihr? Ich hab mir angewöhnt ausser ein "shhh ich bin da" nichts mehr zu sagen. Nichts reden, kein Licht alles dunkel.
Wobei vielleicht mag dein kleiner die Dunkelheit nicht, vielleicht mal mit einem kleinen Nachtlicht probieren?

3

Ich habe so ein Mond oben hingestellt filleicht weisst du wie ichs meine 😅

die auch so ruhige musik macht und sie schaut den mond an, nach 15minute wird sie müde und schläft dabei ein. Der Mond bewegt Sich auch wie um den Kreis, und ich halte Ihre Hand dabei.

Bis 8 Monat musse ich Sie tragen, dann konnte ich nicht mehr, weill sie schwerer war, dann habs ichs 2 Wochen so durchgezogen, und es hat geklappt.

Sie wird bald 14
monate alt, schläft noch neben mir.

Am Tag schläfft sie alleine, in der Nacht braucht Sie mich noch, und für mich ist das in Ordnung.

Sie schläfft in Ihrem Bett

LG

6

Kannst du einen Projektor empfehlen?

7

Ja kannst du auch probieren,

Mit sternchen oben mit musik und wenn sie immer noch unruhig ist, bleib in ner nähe oder heb ihr hand damit sie nicht mit den hände spielt..

sag bescheid würde es klappen 🍀❤️

5

Ich fühle mit dir, uns geht es auch so ähnlich.
Er ist jetzt 13 Monate alt und seit seiner Geburt hat er nie länger als maximal 3 Stunden am Stück geschlafen. (Eher Ausnahme) Nachts wacht er noch immer alle 0,5 bis 3 Stunden auf. Allerdings nur kurz zum stillen, kuscheln oder Fläschchen und dann schläft er weiter. 🙏 Immerhin
Eure Tochter hat sich nun an das Ritual gewöhnt, dass sie Nachts getragen wird. Nun wird es eben Zeit, dass sie sich an ein neues Ritual gewöhnt, mit dem du auch besser klar kommst.
Folgendes hat bei uns recht gut funktioniert. Wir haben uns einen Projektor gekauft, der Sterne an die Zimmerdecke projeziert. Unser Sohn liegt dann fasziniert im Bett in meinen Arm, wir kuscheln und er betrachtet die Sterne. Ich singe ihm Schlaflieder vor. So kann er dann auch recht gut wieder weiter schlafen. Ist aber natürlich auch sehr unterschiedlich, manche Kinder bevorzugen ja die komplette Dunkelheit. Müsste man ausprobieren.
Und übrigens begleitetes weinen ist nicht schreien lassen. Da ist ein großer Unterschied. Deine Tochter hat einen großen Frust, weil sie in dem Moment zb getragen werden möchte. Nimm sie in den Arm und kuschel mir ihr und tröste sie. Ja, sie wird wahrscheinlich weinen und weinen ist ja nichts schlechtes. Sie zeigt ihre Gefühle, und zeig du ihr dass du für sie da bist und rede beruhigend auf sie ein, singe ihr etwas vor usw. Nach ein paar Mal wird sie sich an dieses neue Ritual gewöhnen.
Genau hier haben wir bei uns die Sterne eingeführt. Da war plötzlich das weinen schnell vergessen 😉

8

Hallo,

ich kann Dir gar nicht helfen, wollte Dir nur sagen, daß meine (12 Monate) auch absolut grottig schläft. Nicht nur jetzt beim 12-Monatssprung, sondern generell. Alle 20-60 Minuten wach, quasi nie 3h am Stück Schlaf, gerne mal 1-2h Wachphase. Allerdings ohne Rumtragen, dafür dann Dauernuckeln an der Brust.

Wie gesagt, helfen kann ich Dir nicht, weil ich auch kämpfe. Mein schlaues Babybuch sagt, bei Babys von 10-12 Monaten ist das ein nicht altersgerechtes Einschlafritual, von dem man wegkommen muß (stillen, tragen, Flasche, etc). Die Erklärung, wie man davon wegkommt, finde ich aber nicht hilfreich (nur im Arm halten, dann daneben liegen, immer weiter Baby allein einschlafen lassen). Funktioniert halt nicht, bzw bei uns gäbe es Dauergebrüll. Keine Ahnung.

Naja, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, das Tragen abzugewöhnen. Das wäre Dein erster Schritt, wie alle anderen schon sagen. Wenn meine nachts lange wach ist, bleibe ich aus Prinzip im Bett. Egal was passiert. Aber ansonsten ist es auch bei uns mies.

Fühl Dich gedrückt.