Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage bzgl. Des Tagschlafes. Meine Kleine kommt momentan über Tag teilweise etwas schlechter in den Schlaf. Beim Auto fahren geht es meistens, alles andere, Bettchen, Krabbeldecke, Kinderwagen, Wippe, Laufstall klappt den einen Tag gut, den andern garnicht.
Wenn sie müde wird (Augen reiben, Quengeln) versuche ich direkt zu reagieren und leg sie einfach hin, meistens in den Laufstall und dann probiere ich durch. Bis vor 2 Wochen hat auch das Tragetuch super funktioniert, aber das hab ich gewaschen und ist jetzt etwas eng, zudem hab ich den Eindruck sie schläft jetzt lieber alleine, nicht so eng und braucht halt ihre Ruhe.
So meine Frage ist, wie macht ihr das mit euren 3-4 Monate alten Babys? Legt ihr sie immer ins Bettchen? Wie oft schlafen sie und wann gehen sie abends ins Bett und machen sie schon richtigen Mittagsschlaf oder nur mehrere Power-naps?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
Liebe Grüße
Jodi
Baby 16 Wochen Mittagsschlaf?
Hallo!
Meine Tochter ist 5 (korrigiert 3,5) Monate alt. Wir legen sie Abends kurz nach 18 Uhr ins Bett, wo sie dann bis zwischen 1 und 2 schläft und dann noch mal bis 4 oder 6 Uhr.
Tagsüber haben wir keinen richtigen Rhythmus, da schläft sie, wenn ihr eben danach ist. Sie hat meist einen längeren oder zwei kurze Vormittagsschläfchen und dann am Nachmittag nochmal zwischen 2 und 3 Schläfchen. Sie schläft tagsüber im Laufgitter, ich lege sie aber nach der Mittagsmahlzeit immer in ihr Bett damit daraus hoffentlich irgendwann mal ein Mittagsschlaf wird 😅. Beim Autofahren und im Kinderwagen schläft sie auch sehr gut. In der Wippe sitzt sie nur, wenn ich ihre Flasche zubereite, weil das gleichzeitig unser Hochstuhlaufsatz ist. Ich würde sie dort nicht schlafen lassen, ich finde die Teile für den Rücken nicht so schön. Sie ist nicht besonders groß für ihr Alter und sitzt darin wie ein nasser Sack. 😅
Auch auf der Spieldecke würde sie nur einschlafen, wenn sie wirklich total müde und kaputt ist und da würde sie vorher viel weinen. Die Spieldecke mit dem Bogen ist ja zum Spielen, da sind ihr einfach zuviele Reize. Wenn sie müde ist, möchte sie am liebsten gar kein Spielzeug und noch nichtmal ein Mobile in der Nähe haben.
Ich achte darauf, dass die Zeit zwischen den Nickerchen nicht zu lang wird, denn wenn sie übermüdet ist, fällt ihr das einschlafen schwer. Wenn sie die Hände ins Gesicht reibt, den Kopf zur Seite dreht, die Augen immer kleiner werden oder sie knatschig wird, sorge ich für eine reizarme Umgebung.
Wie meinst du das mit dem Durchprobieren? Legst du sie woanders hin, wenn sie im Laufstall nicht einschläft? Wieviel Zeit gibst du ihr meistens, bevor du den Ort wechselst? Manchmal brauchen die kleinen ja einfach etwas länger, bevor sie sich an den Ort gewöhnt haben. Liegt viel Spielzeug im Laufstall? Ich versuche immer meine Tochter so reinzulegen, dass sie es nicht sieht oder räume es weg, denn manchmal reizt es sie so sehr, dass sie dort hingucken muss, obwohl sie mega müde ist 😅
Alles Liebe!
Hallo Keks,
Danke für deine Antwort.
Hört sich ja ganz gut an bei euch.
Meine Kleine geht gegen 20 Uhr ins Bett, schläft meist gegen 21, dann entweder wieder wach gegen 23 Uhr oder gegen halb 1, und dann wenn ich Glück hab erst wieder um 5/6, manchmal ist 3 Uhr auch noch dazwischen. Dann ca halb 8 wieder und wenn ich Glück hab schlafen wir dann noch ne Runde bis etwa 9, halb 10, dann ist sie wach ohne Hunger und wir stehen auf, anziehen, ich frühstücke, dann wieder füttern und dann müssen wir gucken ob es klappt und wo es klappt mit dem Schläfchen, heute war wieder kein Problem. Ich leg sie zu Hause meist erst in den Laufstall, klappe das Mobile dann weg, wenn sie meckert. Und wenn sie richtig genervt ist nehm ich sie hoch und wir probieren das nächste. Da sie normalerweise schnell einschläft ist sie auch schnell genervt, wenn es mal nicht klappt 😅
Sie schläft über Tag meist nur 30 bis 45 Minuten, es sei denn wir sind mit dem Kinderwagen unterwegs, dann wird es auch mal länger.
Wenn ich wieder zu Hause bin werd ich das Bett mal nehmen für mittags, mal testen.
LG jodi
Hallo,
Unser Sohn ist 19 Wochen alt. Er geht abends mit mir zusammen zwischen 19 und 20 Uhr zu Bett, wird in den Schlaf gestillt und ich stehe eigentlich anschließend wieder auf, hat bis vor wenigen Tagen zuverlässig geklappt. Nun kann ich allerdings abends nicht mehr aufstehen, denn er wird wach. Tagsüber kommt er auch schlecht in den Schlaf, am besten und schnellsten ohne weinen klappt es in der federwiege, da schläft er allerdings meist nur 30-45 Minuten, selten mal 1 1/2 Stunden. Und ich habe bedenken, ob es so gesund ist ein Baby für jedes Mittagsschläfchen in die Wippe zu legen.
Im Auto oder Kinderwagen wird kaum mehr geschlafen. Ansonsten lege ich mich mit ihm hin, Einschlafstillen klappt tagsüber nur ganz ganz selten. Sonst lege ich ihn auf meine Brust, bäuchlings oder rücklings, und Schaukel ihn am Bauch oder popo bis er schläft. Dabei wird oft gemeckert bis er endlich in den Schlaf findet.
Ich bin gefühlt den ganzen Tag damit zu Gange ihn zum schlafen zu bekommen.
Insgesamt kommen wir auf 4-5 tagschläfchen meist 30-45 Minuten jeweils, selten 1 1/2 Stunden. Und ich reagiere auf jedes Anzeichen sofort, sonst wird geweint.
Lg
Ps: gerade liege ich seit er um 11:30 eingeschlafen ist daneben und er schläft immer noch, also am längsten geht es wenn ich dabei bleibe, was natürlich nicht immer machbar ist und auch für mich keine so gute Lösung ist.
Oh je, ja das hört sich auch nicht so mega an, ich bin den ganzen Tag mit füttern beschäftigt 🤣
Deswegen wollte ich das mit dem Schlafen eigentlich nicht auch noch zum Thema machen.
Einschlafstillen hat bei mir nur am Anfang mal geklappt, aber da ich leider zufüttern muss war das einschlaf-Flasche-geben 😂
Danke für deine Antwort
LG jodi