Hallo.
Mein Baby (10 Monate) hat schon immer sehr schlecht geschlafen und viel geschrien. Das ist leider auch heute noch so. Sie schläft selten länger als eine Stunde am Stück, ist Nachts häufig mehrere Stunden wach oder erklärt die Nacht ab 1, 2 oder 3 Uhr morgens für beendet. Tagsüber schläft sie auch sehr schlecht und nur auf mir oder dem Papa. Nachts schläft sie neben mir oder dem Papa. Wenn sie denn Tagsüber jedenfalls wach und ausgeschlafen wäre, wäre das ja Ok. Aber sie weint, schreit, quengelt den ganzen Tag und wirkt einfach total übermüdet. Sie tut mir dann auch total leid und ich würde ihr gerne helfen weiß aber nicht wie. Einschlafritual, Familienbett eigenes Bett, weißes Rauschen ect. haben keine Besserung gebracht.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Baby 10 Monateständig übermüdet
Hallo mia1214,
wir hatten auch viele Schlafprobleme.
Uns hat es geholfen, immer, wirklich immer dasselbe zu machen.
Feste Zeiten, immer gleiches Lied zum Einschlafen, gleiche Umgebung und wenn er wach wurde, einfach wieder dasselbe machen.
Aber es hängt natürlich vom Kind ab.
Bei vielen Problemen hilft auch nur sehr viel Geduld und abwarten, bis es sich von selbst gibt.
Liebe Grüße
nelber
Das hört sich ja wirklich extrem an. Was ist mit den Klassikern, um wenigstens tagsüber den Schlaf hinzukriegen? Also Trage oder Kiwa?
Und wie macht ihr das dann, wenn sie wirklich ab 1-2 Uhr die Nacht beendet?! Sie muss doch dann trotzdem irgendwann mal schlafen, um auf ihre 9, 10, 11 oder 12 Stunden zu kommen. Sie kann doch nicht einfach gar nicht schlafen? Und wann schlaft ihr Eltern dann??
In der Trage hat sie es bisher nur 2 mal geschafft einzuschlafen und das auch nur mit Gemecker. Kinderwagen funktioniert nur in der Babywanne und bei ruhiger Umgebung und wenn der Kinderwagen sich gleichmäßig bewegt. Leider wird sie für die Babywanne langsam zu klein und im Sportsitz schläft sie nicht. Auch nicht wenn ich ihn etwas zurücklehne.
Sie kommt nicht auf die Schlafmenge, die sie eigentlich braucht.
Als wir vor einigen Wochen ein Schlafprotokoll geführt haben kam sie auf 6 bis 8 Stunden Schlaf inzwischen hat sich es wieder etwas verbessert. Ich denke dass es jetzt ca. 8 bis 10 Stunden schlaf sind. Sie schläft oftmals noch Vormittags auf mir für 2 Stunden. Die Kinderärztin meint sie hat halt ein geringes Schlafbedürfnis. Allerdings wirkt sie ja in den Wachphasen sehr müde, daher sehe ich das nicht.
Mein Mann und ich wechseln uns seit ihrer Geburt ab mit schlafen, dadurch bekommt jeder ein paar Stunden Schlaf am Stück.
Wenn sie um 1 oder so wach ist bleiben wir trotzdem mit ihr im Bett. Sie spielt dann meistens mit ihren Händen, wird gestillt oder so. Egal wann sie aufwacht wir versuchen bis um 6 mit ihr im Bett zu bleiben, mit ihr nicht zu spielen, kein Licht anzumachen und möglichst wenig und leise zusprechen.
Verstehe. Und seid ihr mal bei so einer Schlafberatung gewesen, wenn ihr Protokoll geführt habt?
Hey, habt ihr schon mal eine elektronische Federwiege ausprobiert? Gibt es auch für ältere Babys :)