Ihr Lieben,
Nachdem ich im Zwillingsforum wenig Antworten bekommen habe, hoffe ich hier auf etwas mehr Resonanz. Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Tipps...
Folgende Situation:
Zu unserer Freude klappt nach einer so harten Zeit endlich der Nachtschlaf unserer Tochter ohne Gebrüll. Unsere Tochter tobt jetzt stattdessen eine Weile im Bett rum,kuschelt sich ganz viel an mich ran und schläft dann irgendwann ein. Mein Sohn liegt die meiste Zeit neben mir und wird gestillt.
Unsere gesamte abendliche Routine findet im Bett statt. Musik, Lichtprojektionen an der Decke, derweil mache ich unseren Sohn bettfertig und mein Mann unsere Tochter.
Soweit so gut.
Seit einer Woche etwa verweigert unsere Tochter nun das dritte Tagesnickerchen. Sonst schliefen beide nochmal spät nachmittags im Kiwa. Nun weint sie und wehrt sich.
Das führt dazu, dass sie nach der Runde im Kiwa 3 bis 4 Stunden wach ist, wenn unser Sohn gerade aufwacht.
Wir kommen also zu Hause an, er beginnt seine letzte Wachphase und sie ist schon total drüber und muss dringend ins Bett.
So fällt nun jedes Mal unsere neue und sooo schöne Tischroutine aus. Wir haben vor kurzem damit angefangen, zu viert zusammen zu Abend zu essen 😔
Wenn sie reif fürs Bett ist, ist mein Mann noch im Büro. Sie bettfertig machen und ihn parallel spielen lassen, klappt nicht. Was könnte ich machen?
Zumal sie dann häufig schon 17/18 Uhr im Bett wäre.
Nächstes Problem, unterstellt, mein Mann wäre da:
Soll mein Mann sie im Schlafzimmer alleine nach der üblichen Routine bettfertig machen und ich spiele im Wohnzimmer noch mit ihm? Dann kann ich ihn später nicht wie gewohnt bettfertig machen, weil sie ja im Schlafzimmer schläft.
Hach. Irgendwie blöd so 😐
Vielleicht hat ja jemand eine Idee 🤷🏼♀️
Liebe Grüße. Miezii (💙💗 9M(
Rhythmusprobleme - Suche Ideen und Tipps
Hi,
das ist wirklich schwierig.
Hast du überlegt auf 2 Schläfchen zu reduzieren- also für beide.
Vl kannst du dann das zweite Schläfchen so planen dass es fürs schlafen gehen smAbend wieder passt? 🤔
Lg Annette
Huhu und lieben Dank fürs Mitgrübeln 💚 Habe auch schon überlegt, unseren Sohn auf 2 Nickerchen zu setzen, aber zum einen schläft er wirklich noch gern viel. Und zum anderen bekomme ich es, egal, wie ich es drehe und wende, zeitlich mit 2 Nickerchen nicht hin, dass mein Mann beim Zubettgehen helfen könnte.
Dafür müssten sie morgens wesentlich länger schlafen...
würde sie in der trage schlafen und dein sohn im kiwa? gibts ne alternative zum kiwa fuer beide? abends: oder du machst sie bettfertig und er hat euren sohn während der arbeit? er ist ja etwas ruhiger, oder? und nach einem schläfchen kann er sich evtl selbst gut beschäftigen.
Leider schläft sie draußen in der Trage nicht. Und ne Alternative wäre allenfalls das Familienbett. Heute habe ich vor, es mal im Bett zu versuchen. Rechne mir aber keine großen Chancen aus, da sie grundsätzlich im Bett schlechter einschlafen kann als im Kiwa.
Und mein Mann arbeitet im Nachbarort...also leider keine Option.
Danke fürs Mitgrübeln 💚
Kannst du vielleicht deinen Sohn mehr ziehen und deiner Tochter ein 3. Tagesschläfchen dennoch ermöglichen dieses jedoch später am Abend?
Unsere schlief mit 9 Mte noch gg 17.30 Uhr für 30min und dann ca 21 Uhr ins Bett.
Hm...die Idee ist so simpel und doch so gut 🤣🤦🏼♀️
Du bist gut, meimaus 👍
Ich könnte versuchen, sie anstelle von 3 Stunden Wachzeit, auf 3,5 Stunden Wachzeit zu strecken und dann in den Kiwa. Mehr als 30 Minuten haben sie eh nie spät nachmittags genickt 🤔
Danke, wird probiert 👍💚
Prima. Versuche es. So haben wir uns an das Ganze heran getastet. Bis immer wieder ein Tagesschläfchen weggefallen ist und wir nun bei 19.30 Uhr Bettgehzeit sind.