Hallöchen !
Ich würde gerne wissen, wie ihr eure Süßen zum Einschlafen bringt und wie oft sie schlafen?!
Egal ob Tag oder Nacht.
Also mein Sohn wird diese Woche 8 Monate alt und macht aktuell 3 Schläfchen unter Tags.
2 x 30 min und 1 x ca. 1 - 2 Std.
Er wird nach 2 1/2 Std müde und wir legen uns ins Elternbett kuscheln streicheln ihn bis er einschläft. Anschließend wird er in sein Gitterbett gelegt. Wir brauchen ca. 10 min bis er schläft.
Wie handhabt ihr das so ? GLG Mama von Mattheo(8M)
Einschlafritual Tag/Nacht
Mit 8 Mte stellten wir von 4 auf 3 Tagesschläfchen um und gleichzeitig von Trage auf Ablegen.
Wenn sie müde wurde, ab in den Arm, bisschen umher laufen, ablegen. 3x 30/45 min. Ab und zu war der Mittagsschlaf mal 1 Std lang. Aufstehen gg 7.30 Uhr und Bett gg 20/20.30Uhr.
Wow, das hört sich ja auch toll an. Leider ist vom Druchschlafen bei uns noch nicht die Rede 😨😥
Bzgl Durchschlafen hatten wir echt Glück. Sie tut dies seit langem unverändert. Sie wird bald 15 Mte.
Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt.
Tagsüber macht sie meist 3 - 4 Schläfchen zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden (selten auch mal länger). Manchmal schläft sie auf dem Sofa (ganz hinten in der Ecke, mit Stillkissen, großen Sofakissen, etc. drum rum, damit sie nicht runterpurzeln kann), manchmal in ihrem Bett. Selten schläft sie bei mir auf dem Bauch ein und ich lege sie dann weg. Meistens lege ich sie hin, streichel ihren Bach, stecke noch das eine oder andere mal den Schnuller in den Mund und dann schläft sie. Dauert in der Regel bis zu 5 Minuten. Wenn es nicht gerade regnet, schläft sie auch viel draußen im Kinderwagen. Dann schiebe ich sie 2 bis 5 Minuten auf dem Hof rum und stelle sie anschließend einfach vors Fenster. Meistens sind ihre Schläfchen draußen länger als drinnen. (Es gibt natürlich auch mal Tage, bei denen die Einschlafbegleitung etwas länger dauert, aber das ist recht selten.)
Abend bekommt sie gegen 19 Uhr was zu trinken. Dann gibt's ne frische Windel und der Schlafanzug wird angezogen. Anschließend kuscheln und / oder spielen im Wohnzimmer. Zwischen 19:45 und 20:45 Uhr ist sie dann ausreichend müde, wird in den Schlafsack gesteckt und ins Bett gelegt. (Manchmal lese ich ihr vorher noch im dämmrigen Kinderzimmer eine Gute-Nacht-Geschichte vor.) Schlaflied, Gute-Nacht-Kuss, Spieluhr an. Dann gehe ich raus. Meistens muss ich dann noch ein- selten zweimal reingehen und Schnulli-Such-und-Bringdienst spielen oder sie wieder "ordentlich" hinlegen. Dann schläft sie bis etwa 7 Uhr. Selten wird sie nachts noch einmal wach. Dann hole ich sie zu uns ins Schlafzimmer, manchmal gibt's dann auch noch eine kleine Flasche. Dann schläft sie aber immer fix wieder ein, es sei denn, es ist nach 5 Uhr. Dann spielt sie auch noch mal ne halbe Stunde vor sich hin, bevor sie wieder einschläft.
Unser Sohn (1,5 Jahre alt) schläft auf einer breiten Bodenmatratze. Zum Einschlafen legt sich einer von uns kurz dazu, er trinkt seine Milch, ich singe ihm was vor (mein Mann redet dann eher mit ihm) und wenn er eingeschlafen ist, gehen wir halt raus. Dauert meist 10-15 Minuten, selten länger.
Manchmal wird er abends nochmal kurz wach, dann wieder dasselbe: dazulegen, kurz kuscheln und nach 5 Minuten kann man wieder rausgehen.