Hallo liebe Mamis
Meine Tochter ist 20 Monate alt und hat sich schon immer schwer getan mit dem selbstständigen Herunterkommen und Einschlafen. Wir haben es jedoch geschafft, dass sie nach dem Abstillen dann selbstständig einschlafen konnte. Hab sie ins Bett gelegt, Milchflasche gegeben, Spieluhr an, noch etwas mit ihr geredet o. gesungen und dann bin ich aus dem Zimmer und sie ist selbstständig eingeschlafen. Das wär für mich genau so wie ich es mir gewünscht hatte. Und sie hat meist durchgeschlafen.
Dann waren wir im Urlaub und direkt danach sind wir umgezogen. Seitdem klappt gar nichts mehr so wie bisher. Ich weiß, dass jetzt viel einfach neu für sie ist und sie sich erst umgewöhnen muss. Ich frage mich aber, wie ich es schaffe wieder an den Punkt zu kommen, an dem wir vor dem Urlaub waren.
Momentan schläft sie nur ein wenn ich neben dem Bett auf einer Matratze liege und ihre Hand halte. Ich gehe erst raus wenn sie tief schläft. Sie wacht nachts 2-3 mal auf und dann das selbe. Ich bin momentan schwanger und es kostet mich viel Kraft nachts mehrmals aufzustehen.
Ich denke dass sie nicht durchschläft hängt damit zusammen dass sie nicht selbstständig einschläft. Wenn sie aufwacht möchte sie ja die gleiche Nähe durch Hand halten wie beim einschlafen. Doch wie kann ich erreichen, dass sie wieder alleine einschläft?
Hat jemand Ähnliches erlebt? Dass das Kind erst super eingeschlafen ist und durchgeschlafen hat und plötzlich nicht mehr? Was habt ihr gemacht? Habt ihr allgemein Tipps zum selbstständigen Einschlafen und durchschlafen?
Ich bin für jede Antwort sehr sehr dankbar!
Einschlafen und Durchschlafen mit 20 Monaten
Selbstständig einschlafen und durchschlafen ist ein Entwicklungsprozess. Nur weil das schon mal so war, heißt es nicht das es so immer sein wird. So blöd das auch klingt. Konsequent immer das gleiche Ritual zu vollziehen egal wo ihr seid, ob Urlaub oder nach dem Umzug ist hier hilfreich, das gibt Kindern Sicherheit. Sie muss sich jetzt erstmal in der neuen Situation wieder finden, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass es bald wieder „normal“ sein wird. Vielleicht braucht sie gerade etwas mehr Sicherheit durch deine Nähe , weil sich drum rum so viel geändert hat. Wenn du ihr das gibst was sie braucht wird sie schnell wieder zur alten Form zurück finden. Muss aber nicht sein. Also eine Garantie gibt es nicht. Das hätte auch ohne Urlaub und Umzug durchaus passieren können. Meine große ist jetzt fast drei und die kleine Maus 16 Wochen. Ich kenne das also, mit nachts aufstehen. Gerade, wenn beide Kinder eine schlechte Nacht hatten , war ich morgens oft platt. Letztendlich hoffe ich das deine große Maus bald wieder gut schläft und du ein bisschen Kraft sammeln kannst. Alles liebe für euch
Vielen dank für deine liebe Antwort! Denke du hast da echt Recht!
Hast du deine 3 Jährige noch bei euch im Zimmer oder in ihrem eigenen? Was denkst du zu diesem Thema?
Liebe Grüße und danke :)
Beide schlafen von Anfang an im eigenen Zimmer im eigenen Bett! Sonst mache ich nicht eine Minute die Augen zu, ich werde bei jedem Geräusch wach.
Ich würde einfach ihr Bett neben meins stellen. Warum machst du es dir so schwer?
Bedenke doch mal die vielen Umstellungen für euer Kind! Da ist es völlig normal, dass Sichtens am Schlaf bemerkbar macht.
So hatten wir es bisher. Ihr Bett neben unserem im Elternschlafzimmer. Ich wollte sie nun aber an ihr Zimmer gewöhnen, da ich mich mit dem Gedanken bald zwei Kinder im Zimmer zu haben die abwechselnd aufwachen und sich auch gegenseitig aufwecken überfordert fühle…