Babys Tagesschlaf kollidiert mit Kinderarzt Termin :D

Gehts euch auch manchmal so?

Meine Kleine, morgen 6 Wochen alt, schläft eigentlich über den Tag verteilt immer mal kurz, vielleicht 30-60 Minuten am Stück. Es wirkt immer ein bisschen wie Powernaps, die sie dann abhält, ehe sie wieder voll wach und munter ist.

Nun bin ich kurz vor 12 Uhr mit ihr los spazieren gewesen (machen wir aktuell jeden Tag so annährend um die Mittagszeit) und währenddessen ist sie eingeschlafen, daheim hat sie dann mal die Augen aufgehabt und etwas später ein bisschen gequengelt, aber da hab ich ihr den Nuckel gegeben und damit war es fein. Nun haben wir heute um 15:30 Uhr unseren U3 Termin, dafür muss ich mit ihr um 15 Uhr aus dem Haus. Und sie schläft. Tief und fest.

Warum entscheiden sich Babys immer an solchen Tagen, wo man noch was vor hat, dazu, plötzlich mal länger schlafen zu wollen? :D

Und nun bin ich unschlüssig: Wach machen, damit ich ihr noch vorher die Flasche geben kann oder nur rausholen, etwas wärmer anziehen und dann wahrscheinlich in der Kinderarzt-Praxis das Fläschen geben? Einerseits würde ich ihr den Schlaf gerne gönnen, andererseits glaube ich, dass das in der Kinderarzt-Praxis nicht ganz so gut laufen würde mit dem Fläschen geben. Was also tun? Was würdet ihr machen?

1

Hi, es ist zwar schon zu spät aber ich möchte dir trotzdem noch antworten :) ich war zur U3 mit ca 6 Wochen damals auch so unsicher wie ich es machen soll 😅 aber ein Baby hat zu der Zeit ja noch kaum einen Rhythmus und schläft noch vergleichsweise viel. Damals kam mir das zwar nicht so vor, aber als Mama eines 10 monatigen der neuerdings nur noch einen Mittagsschlaf macht, hat er damals ja doch richtig viel geschlafen 😊

Jedenfalls, als er noch so klein war und wir wohin mussten, hab ich ihn dann eine halbe Stunde bevor wir aus dem Haus mussten geweckt und dann gestillt. Auf "leeren" Magen wollte ich nicht los, weil seine Abstände eh so kurz waren. Aber egal wie du es machst, es sollte beides gut funktionieren 😊

2

Danke für deine Antwort! Ich hatte tatsächlich dann den ähnlichen Gedanken wie du und ihr dann die Flasche zubereitet, in dem Moment, wo die fertig gemacht war, hat sie sich von allein gemeldet. Ich denke zwar, dass es kein direkter Hungerschrei war, weil sie nicht besonders viel getrunken hat, aber so haben wir den U3 Besuch gut überstanden 😊