Hey Mädels,
die Nacht war wie jede andere Nacht auch. Einen Unterschied von Beistellbett zu eigenem Zimmer bemerke ich nicht. Es ist gleich bescheiden. Ich traue mich bei anderen Müttern gar nicht mehr zu sagen wie unsere Nächte wirklich aussehen, weil ich dieses Mitleid in den Augen nicht ertragen kann. Ich spiele es daher runter.
Naja, jedenfalls wird sie immernoch nach max. 2 Stunden wach. Ich dachte, dass sich das irgendwann gibt, aber dem ist nicht so. Mittlerweile kann ich sie nicht mal mehr ins Bett legen und habe dann meine 2h Feierabend sicher. Sie ist in den 2h Dauerunruhig.
Manchmal muss ich Stillen, manchmal reicht der Schnulli, manchmal liegt sie dann doch bei mir.
Ist ja alles okay und man gewöhnt sich verrückterweise an vieles, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es demnächst besser wird. Es nervt mich nur, weil ich so antriebslos bin.
Wann wurde es denn bei Euch wirklich besser mit Kind, das als "Normalschlaf" seit Geburt alle 2 Stunden wach wird? Die schlechten Phasen sehen nochmal anders aus, aber die würden mich gerade noch mehr frustrieren :D.
Es ist wieder so ein Tag...
Hallo jittery,
wahrscheinlich ist meine Antwort nicht gerade hoffnungsvoll, aber hier wurden die Nächte schlagartig erst mit dem Abstillen besser ;)
Ich habe mal den Tipp bekommen, sich eine bestimmte Zeit zu setzen, in der man nicht stillt. Z.B. jede Nacht eine halbe Stunde länger, bis man sechs Stunden Schlaf erreicht hat. Bei uns hat das nicht funktioniert, aber ich war da auch nicht konsequent.
Ich weiß nicht, was anstrengender ist....
Liebe Grüße
Nelber
Ich antworte dir Mal obwohl ich nicht die TE bin weil mein Kind genauso bescheiden schläft.
Ich glaube nicht, dass es bei uns am stillen liegt. Warum? Weil mein Baby extrem unruhig schläft und quasi nur mit Körperkontakt. Es dauert ewig, bis sie tief genug schläft, dass sie nicht mehr ständig mit den Armen rumfuchtelt. Sie weckt mich so mindestens alle 1,5 Stunden. Ich Stille sie dann aber gar nicht unbedingt. häufig erst so alle 3 Stunden. Wenn es nur das wäre, hätte ich absolut keine Probleme....
Ich muss dir leider recht geben, bei uns gab es bei beiden Kindern keinen Unterschied nach dem Abstillen.
Die kleine ist sogar noch schlimmer als der Große, sie schläft wirklich nur mit ihrem Bauch auf meinem Arm. Sie braucht nicht nur Körperkontakt sondern HAUTkontakt. Und sie ist schon 2 Jahre.. Der Große ist inzwischen 4 und schläft auch noch nicht durch.
Ich fühle mit dir. Nachdem bei uns erst vor kurzem zum ersten Mal alles bergauf ging, hocken wir jetzt wieder im Tal. Gestern war ich so fertig, dass ich irgendwann heulend vor meinen zwei Mäusen saß und in verwirrte Gesichter geguckt habe.
Meine Hoffnung bleibt der erste Geburtstag...ab da werde ich auf der Lauer liegen und sehnsschüchtig auf meine geliebte alte Freundin NORMALITÄT warten 🥺🙏
Wir schaffen das...irgendwie 🥴💪
sehnsschüchtig 🤦🏼♀️🥳🤪🧠🧨
:D darauf warte ich irgendwie auch. Dass sich tagsüber alles ums Kind dreht ist ja okay, aber kann es nachts nicht auch langsam mal vorbei gehen :P
Kopf hoch, es wird besser. Mein jüngster war auch so ein Kind noch dazu schreibaby. Es wurde mit zunehmenden Alter besser.
Ich weiß man ist müde und total fertig und es sagt sich immer so leicht. Gib ihr nähe wenn sie es braucht ich kenne deine Familienkostellation jetzt nicht, aber wenn der Papa vorhanden ist, drück sie ihm ruhig in die Arme.
Was mir ganz viel geholfen hat war Mittagsschlaf mit meinen beiden Kindern.
Heute ist er 16 Jahre und kaum mehr aus dem Bett zu bekommen🙄
Also aller Hoffnung auf die Pubertät :D
Waren bis jetzt auch nur (kuuurze) Phasen, in denen er mal länger als 2 Stunden am Stück geschlafen hat. Dass es ohne stillen besser wird, ist eher die Ausnahme. Habe ich in den letzten 2 Monaten leider auch nicht erleben dürfen.
Zur Zeit frage ich mich mal wieder, was so schwer daran sein kann, sich EINFACH FÜR EINE Position zu entscheiden und dann so mal länger als ne halbe Stunde zu schlafen.
Wie alt ist denn dein Kind?
fast 9 Monate
Ah, ok. Bei meinem Kleinen wurde es mit so 7 /8 Monaten ca. auch so unruhig.
Versuche es zu akzeptieren. Was ist, wenn du dich einfach daneben legst und auch das als Auszeit siehst? Ich glaube wir machen uns manchmal selbst das Leben schwer.
Nachdem ich es aus anderer Perspektive betrachtet habe konnte ich gut damit leben. Es war meine Auszeit.
Ich lese mal mit. Ich warte auch sehnsüchtig. Meine Zwillinge sind 14 Monate und 2 Stunden wäre für uns schon ein Traum - also pro Kind zwei Stunden. Dass sie zur Zeit nachts komplett unterschiedlich wach sind, hilft auch nicht. Ich komm immernoch auf 20 Minuten Schlaf am Stück. Ich hab jetzt ganz oft gelesen, dass es so mit 18/20 Monaten besser wurde, warum auch immer.
Und ja: besonders diese Unruhe nach dem schlafenlegen nervt zusätzlich. 10 mal reingehen, bis man selbst ins Bett geht, ist auch kein „Feierabend“ oder Erholung.
Ne, allerdings nicht :(.
Also vllt. doch nicht auf den ersten Geburtstag hoffen, eher auf den zweiten :S.
Oder der 16.
Ich bin mir ziemlich sicher, bis dahin schlafen sie seeeeeehr gerne.
Ich fühle so mit dir, denn heute war bei mir mal wieder so eine Nacht. Aber was heißt mal wieder... Seit fast 6 Monaten, habe ich nachts nie mehr als 2 h Schlaf am Stück bekommen und das war auch eher die Ausnahme. In den letzten Tagen, sind wir wieder bei alle 30 - 45 min. Ich habe jede Nacht die Zähne zusammengebissen, auch wenn mir mein ganzer Körper vom ständigen seitlich liegen weh tat und versucht es zu akzeptieren, aber neuerdings lässt er sich nicht mal an der Brust richtig beruhigen. Ich muss ihn also alle 45 min mehrfach neu anlegen, manchmal auch mehrfach die Seite wechseln. Ich kann einfach nicht mehr, ich merke mehr und mehr wie meine Wut hoch kocht und mir die Nerven durchgehen. Ich würde meinem Kind nie was tun, um Himmels willen, aber ich fühle mich so hilflos... Bringt abstillen etwas? Soll der Partner übernehmen? Keine Ahnung... Keiner kann helfen 😞
Schrecklich und ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser geht.
Ich bin mir nicht sicher, ob Abstillen wirklich etwas bringt. Ich glaube mich würde es persönlich nur nerven zusätzlich noch aufzustehen um eine Flasche machen zu müssen :S.
Ich fühle mit euch und hoffe es wird irgendwann mal besser.. Ich werde mir zu Weihnachten ein mal durchschlafen wünschen 😁😁
Manchmal habe ich das Gefühl, wir haben das gleiche Kind :D
Vorletzte Nacht war ich 9 Stunden mit meinem Baby im Bett. Wirklich geschlafen habe ICH davon vielleicht 3,5. Und das mit vielen vielen Unterbrechungen. Der Tag gestern war echt beschissen und ich bin einfach soooo müde. Letzte Nacht war eeeetwas besser. Aber trotzdem nicht mehr als 1,5 Stunden Schlaf am Stück für mich. Puh.
Tatsächlich bemerke ich das gleiche wie du an den Abenden seit einer Weile. Wo ich sie vorher dann auch 2 Stunden im Bett lassen und etwas Zeit mit meinem Partner verbringen konnte, meldet sie sich jetzt auch alle halbe Stunde. Es ist einfach nur noch anstrengend und auch ich habe gerade keine Hoffnung, dass es bald besser wird...
:D Vielleicht sind es ja Wesens-Doppelgänger.
Ich bin mal gespannt wie diese Nacht wird.
Gestern schien es als würde sie ihren dritten Tageskurznap weglassen - so dachte ich.
Dann habe ich sie normal ins Bett gelegt und dann war sie nach 30 Minuten hellwach. Sie hatte ihren Nap scheinbar auf abends verlegt :S.
Oh na super....
Ich drücke dir die Daumen für diese Nacht!
Hallo 🙂 ich kann dich richtig gut verstehen. Der kleine Terror Prinz ist jetzt 13 Monate alt. Er hat von Geburt an bis ca 5 Monaten nur auf mir oder im Tragetuch geschlafen. An ablegen war nicht mal annähernd ohne Gebrüll zu denken. Er hatte allerdings auch starke Bauchschmerzen. Ab dem 5. Monat konnte ich ihn neben mich ins Bett legen und wir haben geschlafen.
Dann kamen die üblichen Schritte Beistellbett, großes Babybett alles erstmal bei uns im Schlafzimmer .... dann im eigenen Zimmer versucht .... alles wieder retour
Lange Rede kurzer Sinn
Mein Kind schläft unter Tags mittlerweile allein in seinem Bett in seinem Zimmer. Das höchste der Gefühle waren heute mit ganz viel Ausnahme 2 Std am Stück.
Nachts möchte ich eigentlich gar keinem mehr erzählen wie es läuft. Weil ich diese Besserwisserei und das blöde Geschwätz nicht mehr hören kann. Das ich ja selber schuld bin wegen dem Tragetuch usw.
Ich bringe ihn jeden Abend in sein Bett, in seinem Zimmer und wenn er nach spätestens 2 meist 1 ner Stunde wach wird versuch ich es nochmal ihn in sein Bett zurück zu legen. Nur selten mit Erfolg. Spätestens beim 2. Mal nehm ich ihn dann mit ins große Bett rüber.
Da geht der Spaß dann weiter.... Unser Zwerg kann sich grad nicht entscheiden wie er liegen möchte. So dreht und wendet er sich 1 Stunde schläft 1 Stunde dann geht's wieder von vorne los 🙈
Also ich kann dich echt gut verstehen. Wir haben wirklich alles, so wirklich alles durch probiert.... wenn hier irgend jemand die Lösung kennt bitte auch mir verraten.
Bis dahin Kopf hoch, wir schaffen das 😁
Horror! Es endet auch meist unruhig bei uns im Bett.
Ich bin aber froh, dass ich nicht die Einzige bin sondern es ganz viele mitleidende Mamis und teilw. Väter gibt. Das beruhigt, weil es doch ein so frustrierendes Thema ist.
Da bist nicht die einzige das stimmt. Das ist der einzige beruhigende Punkt an der Geschichte. Ich drück uns die Daumen das es irgendwann mal anders sein wird 🍀