Was hilft ihm beim Schlafen?

Hallo liebe Community,

Ich habe schon zahlreiche Threads zu dem Thema gelesen, aber für unser Problem keine wirkliche Lösung gefunden.
Unser Sohn (8 Wochen) ist temperamentvoll,  inzwischen wissen wir was er wann möchte und bieten ihm einen regelmäßigen Tagesablauf. Er spielt schon gerne auf seiner Decke mit uns und ist dabei fröhlich. Er hält dabei manchmal 30 Minuten durch, bevor er knöterig wird.
Dann merkt man, dass er müde wird und ich lege mich mit ihm ins Schlafzimmer, er in seinem Bett, ich daneben bzw. In meinem Arm. Er wird nachts gepuckt, weil er sonst gar nicht in den Schlaf kommen würde. Das Problem mit rudernden Armen und strampelnden Beinen haben wir daher auch am Tag. Er wehrt sich gegen den Schlaf. Wenn er sich nicht mit Armen und Beinen ablenken kann,  dann nutzt er seinen Kopf, um sich zu bewegen (hin und her). Halte ich tagsüber seine Hände fest und halte den Nuckel im Mund, schläft er ein, zuckt dann aber meist schnell aus dem Schlaf hoch und ist wieder wach. Das ist ganz schön zermürbend...ich sehe da auch keine Verbesserung. Ich möchte ihn bei seinen Tagschläfchen nicht auch noch pucken, das beruhigt ihn häufig nicht. In der Trage schläft er häufig schnell ein,  aber das halte ich bald nicht mehr durch und ich möchte ihn auch an sein Bettchen gewöhnen.
Auch am Tag strampelt er stark mit seinen Beinchen, bewegt seine Ärmchen und haut sich, insbesondere wenn er müde ist, seine Händchen ins Gesicht. In den Schlaf stillen versuche ich auch, das hält leider auch nicht lange.
Kurzum: Pucken möchte ich am Tag nicht, es hilft auch nur bedingt, weil er auch gepuvkt noch sehr unruhig ist.
Habt ihr Tips und Hinweise, die uns weiterhelfen?
Danke euch schon mal!

1

Ich habe in den ersten Monaten auch eine ganze Weile versucht, meinen Sohn tagsüber dazu zu bekommen, im Bett zu schlafen. Im Nachhinein muss ich sagen: Hätte ich mir die Energie mal gespart. Er brauchte halt die Nähe, ist völlig normal. Bis er 5 Monate alt war, hat er auf mir an der Brust oder in der Trage geschlafen. Dann klappte es irgendwann im Bett mit Nuckel und Schnuffeltuch in den Händen.
Du kannst es ja in regelmäßigen Abständen immer mal wieder versuchen, aber sei nicht zu frustriert, wenn es erst in einigen (oder vielen) Monaten klappt. So sind Babys halt.

2

Ich kann dir (leider?) auch nur den Tipp geben, dass es sich echt leichter lebt, wenn man manche Dinge einfach akzeptiert. Dann schläft Baby halt nur 30 Minuten oder macht sich schon eher wieder wach.. Das mit den Zuckungen vergeht ja auch bald.
Und mit 8 Wochen müsste ein bißchen tragen ja vielleicht noch drin sein.. Du musst deinem Körper auch ein Weilchen Zeit geben, um sich an die neuen Belastungen zu gewöhnen. Du wirst sehen, demnächst latscht du anderthalb Stunden mit der Trage durch die Wälder, wenn das das einzige Mittel ist, was Baby momentan cool findet. Außerdem ist viel tragen super gesund für Babys. Sowohl für die Motorik als auch für die Bindung 🙃

3

Achso.. Federwiege klappt bei vielen gut. Ist aber auch keine Garantie. Hat bei uns auch nur mäßigen Erfolg gebracht.

4

Ich glaube genau das, was ihr sagt, ist mein Problem. Ich WILL, dass er schläft und habe wohl schon im Kopf...wird eh nix. Ich erwarte zu viel von ihm.
Meine Mutter sagte grade, wenn er schlafen will, dann schläft er. Ich bin sehr perfektionistisch und das steht mir selbst im Weg, ich habe ein Bild im Kopf, was im Moment nicht funktioniert. Das ist leicht zu schreiben, aber bis das im Kopf ankommt.
Dass es bei dir mit 5 Monaten geklappt hat,macht mir Hoffnung.
Danke, dass ihr euch mein Geheule angehört habt.

weitere Kommentare laden
7

Lass es einfach ihn jedes Mal ins Bettchen legen zu wollen tagsüber.

Wenn er in der Trage oder Kinderwagen schläft, prima.

Oder leg dich mitnimmst auf die Couch, er auf deiner Brust etc. Versuch dich zu entspannen in dem Punkt schlafen.

Mach es euch beiden leichter 😊

8

Wir haben erst heute Mittag den Schlaf wieder ausgiebig kuschelnd gemacht, uns kleiner wird 11 Monate alt.Die große Schwester wurde dann halt von den Großeltern von der Kita abgeholt(den Luxus hat nicht jeder). Sie werden so schnell groß und die Zeit kommt definitiv nicht wieder.

9

Ich habe nur immer die Stimmen im Kopf 'Du solltest ihn an sein Bett gewöhnen,sonst lernt er das nie'. Er hat grade noch ein bisschen auf meinem Bauch geschlafen, das war schön. Vielleicht gefällt ihm das besser.

weitere Kommentare laden