Meine Maus ist jetzt 9 Monate und ich frage mich, ob so wie sie schläft, in Ordnung ist.
Vorab: sie schläft sehr schlecht, unruhig und wacht in der nacht oft und am tag nach 30 min auf.
Wenn sie mal schläft, bewegt sie sich seeehr viel. Sie ist Bauchschläferin, zieht aber sehr oft die Beine an, Po in die Luft. Dann wacht sie auf, wird unruhig und wälzt sich hin und her (Beine strampeln, Po hin und her, aufsetzen usw.), auch einmal komplett durchs ganze Bett.
Eine Bettdecke wird somit natürlich unmöglich, den schlafsack mag sie auch nur bedingt. Manchmal verliert sie auch ihren schnuller und ist dann auf der Suche.
Robben eure auch so unruhig durchs Bett? Ist das noch im "rahmen/normal"?
Allgmein ist sie auch vom Typ her so, dass sie nie ruhig irgendwo liegen oder sitzen kann, ist immer in bewegung, immer in action, wenig Konzentration auf eine Sache/Spielzeug. Wenn sie aufwacht auch, sofort krabbeln und nach vorne/oben.
Geht's da wem ähnlich?
Schlafverhalten normal?
Uns geht es auch so. Ihr Bewegungsdrang ist unendlich. Setze ich sie auf den Schoß, dauert es 1-2 Sekunden und sie hat sich zur Seite gerollt oder streckt sich aus Protest durch und ist weg. Es ist teilweise so schlimm, dass ich sie nicht in den Maxi Cosi/Hochstuhl/Kinderwagen setzen kann. Das einzige was sie akzeptiert ist wenn sie krabbeln oder sich hochzuziehen kann.
Ob das auch im Hinblick auf das Schlafen normal ist, kann ich nicht beurteilen. Frag doch Mal deinen Kinderarzt. Aber ich kann mir vorstellen dass diese innere Nervosität sich auch im Schlaf zeigt.
Wie schläft eure denn dann ein? Und durch? Bewegt sie sich auch?
Sie schläft nur beim Autofahren ein oder im Kinderwagen. quasi wenn äußere Umstände sie "zwingen" runterzukommen. Wenn ich sie trage windet sie sich wie ein Aal oder drückt sich mit allen Vieren von mir weg sodass ich sie ablegen muss damit ich sie nicht fallen lasse. Sobald sie wach das Bett berührt turnt sie nur rum.
Ja sie hat auch phasenweise Mal durchgeschlafen. Wenn eine motorische Weiterentwicklung ansteht schläft sie auch Mal nur im 40 min Rhythmus. Letztens hat sie 3 Zähne gleichzeitig bekommen, da war es mit ruhigen Nächten auch vorbei. Aktuell ist sie seit 3 Wochen krank, zuletzt wegen des RS Virus und das toppt gerade alles. Ich hoffe wir finden bald alle wieder zur Ruhe.
Unser Sohn bewegt sich seit jeher nachts recht viel. Er hat seine eigene 90x200cm Matratze im Doppelbett, alle Ränder sind gesichert und zwischen uns liegt ein großes Stillkissen. Meistens bewegt er sich von unten nach oben. Wir platzieren ihn also abends am Fußende und wenn er oben ankommt wird er oft wach und wird wieder ans Fußende gezogen. Jetzt mit 2,5 wacht er aber normalerweise nicht mehr auf und bleibt einfach am Kopfende liegen. Dreht sich vielleicht noch quer und gut ist. Er trägt immernoch Schlafsack, das war zum Glück immer okay.
Allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass unser Sohn durch die Bewegung wach wird (außer er stößt irgendwo dagegen). Wenn das bei euch so ist, könnte vielleicht eine Gewichtsdecke helfen. Ich weiß nicht, ab welchem Alter die zugelassen sind. Schläft sie besser/ruhiger mit oder ohne Schlafsack?