Hallo,
unsere kleine Maus ist jetzt 7 Monate, bzw. 32 Wochen alt. Eigentlich ist sie eine gute Schläferin. Sie geht um 7 Uhr schlafen, schläft beim stillen ein und bleibt dann meist auch ruhig. Sie hat schon ein paar Nächte durchgeschlafen, zwischendurch mal 5 Tage am Stück, während dem Zahnen oder Schüben wurde sie auch mal mehrmals wach. In der Regel aber wird sie nur einmal wach. Sie wird dann gestillt und schläft auch weiter. Seit 7 Tagen aber ist sie nachts einfach hellwach. Sie wird immer gegen halb 4 wach und ist dann 2 Stunden am Stück wach. Ich versuche stillen, kuscheln, tragen, wiegen, im Bett den Rücken streicheln......nichts hilft. Sie ist zwar ruhig und entspannt und ich denke immer sie schläft, aber sobald ich sie anschaue sind die Augen weit aufgerissen und wenn ich mit meiner Methode kurz Pause mache weint sie. Der Schub ab der 33. Woche steht ja jetzt erst bevor, bisher waren die immer sehr pünktlich. Wir hatten jetzt auch eine Erkältung, die ist aber in der Besserung. Die Schneidezähne sind am schieben, das merkt man gut, sie isst tagsüber schlecht, aber sie schläft eigentlich tagsüber super und abends auch gut ein. Langsam wird es einfach anstrengend nachts 2 Stunden wach zu sein, weil ich auch um 6 Uhr mit dem Großen aufstehen muss, da er zur Kita muss. Das heißt ab halb 4 ist für mich quasi die Nacht vorbei, auch wenn die kleine nochmal weiterschlafen kann. Sie muss ich dann aber auch um halb 8 wecken, da ich sie nicht alleine zu Hause lassen kann.... Also hat sie insgesamt, wie ich finde, nicht genug geschlafen, da sie ja die lange Unterbrechung hat. Eigentlich habe ich ja eine gute Erklärung, Zähne, Schub, Erkältung,....aber es zerrt jetzt langsam an mir und ich dachte vllt ist das eine Phase und jemand kann aus Erfahrung sagen, dass das vorbei geht? Unser Sohn hatte das auch, allerdings erst mit ca. 11 Monaten und es hat 6 harte Wochen gedauert bis wir da durch waren und wir mussten für uns unangenehme Maßnahmen ergreifen (heißt, daneben sitzen und immer mal etwas weinen lassen, da stillen und tragen keine Option mehr waren). Es hat nach einer Woche geholfen, er hat dann wieder geschlafen. Diese Maßnahmen wollte ich diesmal vermeiden, da es mir in der Seele wehgetan hat. Daher wollte ich mal nach Meinungen umhören, ob das eine Phase ist, wo man halt durch muss? Oder ob ich etwas anders machen könnte? Manchmal fehlen einem ja einfach die Ideen....
Liebe Grüße und Happy Halloween :)
Baby 7 Monate nachts 2 Stunden wach
1
Unsere Tochter (29. Woche) hat auch seit einem Monat ein „Schlafloch“ in der Nacht. Es ist im Moment wieder etwas besser (dh „nur“ noch ca eine Stunde wach - teilweise waren es 3 Stunden) aber es ist noch nicht vorüber. Aber besser. Es ist von selbst wieder besser geworden. Es wird schon alles in Ordnung kommen. Bei dir auch 🤞🤞 ich sage mir immer: an Weihnachten ist dann alles besser. Weihnachten kommt bald.
2
Oje. Heute war das Schlafloch wieder da. Sie schläft jetzt seit 05:30 in der Babytrage. Da ist offenbar viel nachzuholen.