Seit 4 Wochen kein richtiger Nachtschlaf mehr... :(

Hallo liebe (mitleidende) Mütter,

Meine Tochter ist 5 Monate alt und schläft seit 4 Wochen Nachts einfach nur noch mieserabel... erstmal wahrscheinlich nichts besonderes werden jetzt manche denken....

Nur ist das Problem das sie eigentlich ein recht pflegeleichtes und ausgeglichenes Baby ist/war. Ich hatte tatsächlich nie Probleme was ihren Schlaf betrifft. Sie hat immer schon gut geschlafen (was meine erste Tochter vor 11 Jahren nicht gemacht hat (Schreibaby)..)

Vor 4 Wochen hat sich alles geaändert... von einen Tag auf den anderen hat sie weder Tagsüber noch Nacht richtig gut geschlafen... seid einer Woche schläft sie Tagsüber wieder ihre 2 Schläfchen mit ca 1 und halb bis 2 Stunden .

Aber Nacht schläft sie keine Stunden am Stück mehr... und langsam zieht es ecvht an den Nerven... Mittlerweile schläft mein Mann auf dem Sofa weil die kleine mit mir im BEtt . sie lag sonst immer in ihrem Beistellbett. Mittlerweile hab ich ihr normales Bett aufgebaut.. ICh dachte zuerst das sie ihr Beistellbett vermisst und habe es dann dich wieder hingestellt ,aber das hat garnichts gebracht , es hat isch nicht verbessert. Nun schläft sie Nachts bei mir.. wenn sie einfǵeschlafen ist, wacht sie nach ca 30 Minuten wieder auf und schaut wo ich bin... dann dreht sie sich zur seite und will direkt neben mich. Ich Stille sie noch voll ... Sie hat sonst immer 4-6 Stunden durchgeschlafen,manchmal sogar mehhr als 8 Stunden... Ich weiss gar nicht was ich hören will , und weiss auch das es irgendwann mal besser wird.. Ich hoffe jeden Tag aufs neue, dass es besser wird... aber jede Nacht ist es nun wieder das selbe...

Sorry für den langen Text.... #sorry

LG Hope #winke

1

Hallo☺️ war bei uns genauso genau ab dem 4.Monat.
Google mal Schlafregression im 4. Monat.
Will dir keine Hoffnung nehmen aber wir sind jetzt im 8 Monat & bisher hat sich leider daran nix geändert.
Pünktlich nach 2 Stunden wird sie nachts wach und lässt sich aber schnell durch die brust zum weiterschlafen beruhigen.

Gehe recht früh ins Bett. Sie schläft direkt neben mir. Ich schaue nachts nicht mehr auf die Uhr wann sie mich weckt und so komme ich dann auch auf ausreichend Schlaf.
Wir sitzen es einfach aus und akzeptieren es ändern kann ich es nicht ausser man lässt sie schreien aber dies ist keine Option!

2

1:1 wie bei uns. Mein Mann ist auch schon auf die Couch gezogen und der kleine Mann schläft bei mir.
Diese Nacht war besonders schlimm :-( fast alle 40min. ist er aufgewacht, wollte an die Brust, anders ist es fast unmöglich ihn wieder zum einschlafen zu bekommen.
Jetzt muss ich aber ich sagen, dass er gerade arg zahnt :-( bekommt oben 4! Zähne, das haut rein. Unten hat er schon zwei, aber oben 4 mit einmal ist schon heftig. Seit gestern ist er auch tagsüber ungnädig. Er bekommt zum Mittag Brei sowie abends,aber den mag er momentan auch nicht mehr..am liebsten nur Brust.

Ich habe schon überlegt ihn Abends mal ein virbucol Zäpfchen zu geben damit er vielleicht etwas ruhiger und erholter schläft. Um mich geht es da nicht, mir ist der Schlafmangel egal, ich komme damit eigentlich echt gut zurecht. Ich möchte nur, dass es ihn gut geht und er etwas mehr zur Ruhe kommt. Aber ich getraue mich halt nicht ihn diese zu geben 😬

3

War bei uns haargenau so. Stichwort Schlafregression. Vorher hat er geschlafen wie ein Baby (haha), ich habe überall geprahlt, dass er schon 6 bis 8 Stunden am Stück schläft und dann wurde er plötzlich stündlich wach.

Ich habe alle Schlafbücher gelesen. Wir waren bei zwei Schlafberatungen. Es hat nichts genützt.

Nach fünf langen Monate bin ich dann aus dem Schlafzimmer ausgezogen. Mein Mann hat ihn nur noch zum stillen vorbei gebracht. Und siehe da: von 8-10 mal nächtlich wach werden wurde er plötzlich nur noch einmal nachts wach. Die Milchbar war nicht mehr da, also gab es auch keinen Grund, aufzuwachen 😅

4

P.s.: Auch Beikosteinführung hat nichts gebracht- mir haben alle erzählt "der hat bestimmt Hunger nachts". Nein, es war nicht Hunger. Das wäre auch zu einfach gewesen.

5

Bei uns haben sich die Schlafprobleme die mit der Schlafregression anfingen, erst mit Beginn eines reinen Mittagsschlafes gelegt. Also mit 12 Monaten...

6

Bei unserem k2 war das von der 8 LW bis zum 18 LM so.
Kann dir nur raten den Papa mit einzubeziehen. Ich habe das 10 M. allein gemacht und bin dann im burn out gelandet. Danach musste mein Mann komplett übernehmen, totz vollzeitjob, weil ich nicht mehr konnte (kann man sich nicht vorstellen wenn man es noch nicht erlebt hat, aber in dem Zustand war ich Handlungsunfähig!)..Ende vom Lied: der Papa hats auch nicht schadlos überstanden, er ist jetzt im burn out.
Unser k2 ist jetzt 27 M. und schläft inzwischen 'besser'. Wenn nicht grad krank, Zähne oder oder. Aber 1-3x wird es trotzdem wach.