Hallo, wir haben mit unserer kleine seit ca. 2 Wochen extreme Probleme was den Nachschlaf betrifft. Unsere Maus ist jetzt 10 Monate alt. Sie krabbelt, spielt und isst am Tag ganz normal. Ist ein glückliches kleines Mädchen eigentlich.
Gegen 18.30 geht's dann auch sehr müde ins Bett. Dort trinkt sie ihr Fläschchen, ich lege sie hin und nach ein paar Minuten schläft sie auch schon. Das ist erstmal schön aber dann wacht sie gegen 22-22.30uhr auf und findet, obwohl sie müde ist, nicht wieder in den schlaf. Wir schlafen zum Glück im Familienbett, was es etwas einfacher macht. Ich liege neben ihr und streicheln oder halte sie, sie weint auch nicht. Reibt halt nur die Augen und versucht sich zu drehen und zu krabbeln.
Dann, wenn ich Glück habe, schläft sie nach ca. 2-2,5 Stunden ein und wird aber dann gegen 4 Uhr morgens wieder wach.👻 Dann wird wieder Flasche getrunken und wir stehen auf. Tagsüber schläft sie mittlerweile kaum im Bett ein aber dann haben wir eine swing to sleep, dort geht es. Auf jeden Fall schläft sie tagsüber 2mal ca. 1,5 Stunden. Habe versucht den Tagschlaf zu reduzieren, das machte es aber nicht besser, nur tagsüber anstrengender.
Was ist das alles nur... 🤔 Vor allem finde ich es merkwürdig, dass sie ja abends gut einschläft aber dann nicht mehr.
Zahnen tut sie laut Arzt tatsächlich noch nicht. 🤷🏻♀️🙈
Hatte das vielleicht noch jemand von euch in dem Alter?
Seltsame Einschlafprobleme mit 10 Monaten
Prinzipiell ist es ja nicht unnormal, dass Babys in dem Alter beschissen schlafen. Zunehmde Mobilität, immer mehr Trennung von den Bezugspersonen etc. Deshalb kann es auch einfach "nichts" bzw ne Phase sein, die es auszuhalten gilt.
Gehe ich von meinem Baby (10M) aus, dann wäre das zuviel Schlaf. Der würde nie im Leben 2x 1,5 Std am Tag schlafen und dann um 18.30 Uhr ins Bett gehen. Da würde ich mich nicht wundern, dass da abends noch eine Wachphase ist und um 4 die Nacht vorbei ist. Aber ich kann da auch nur von meinem Baby sprechen.
Hey..
Mein Sohn wird in 2 Tagen 10 Monate alt..
Für uns wäre der tages schlaf viel zu viel..
Er schläft 2 mal je eine Stunde und zum nachtschlaf ist er 4 Std wach..
Er würde definitiv nachts wach werden, wenn er so lange am Tag schlafen würde..
Und wenn du es verringert wird nicht plötzlich die Nacht besser.. das dauert mindestens 1 Woche.
Lg