Hallo liebe Mamis,
Ich bin mittlerweile nur noch verzweifelt und müde.
Am Tag schläft mein 9 Monate altes Kind nur in der Trage gut. Im Liegen wacht sie nach spätestens 45min auf. Egal, wie müde sie noch ist. Wenn ich sie müde und wach hinlegen, schreit sie mit Ausdauer. (1h, 2h,....)
Sonntag schlief sie zB um 21.15, gestern um 20.15, Montag war es 19.30. egal. 4Uhr ist Schluss. Nach Alter Zeit war es meist 5.30. das ging ja gerade noch so.
Hat(te) noch wer das Problem? Was kann ich tun? Ich bin am Ende.... Ich habe Null Zeit Mal für mich. Ich habe immer das Kind. Zu gern würde ich Mal ein Nickerchen machen oder mich Mal 30Min "entspannen". Papa kommt erst halb/um 6 von Arbeit und dann ist noch Haushalt zu machen. Dazu haben wir noch einen 6jährigen.
Ich hätte zu gern etwas mehr Freude an meinen Kinder.... Aber ich bin nur noch müde, traurig, überfordert.... 😔😭
Wann wird das mit den Tagschläfchen weniger? Teilweise hab ich sie 4h am Tag in der Trage. Montag sogar länger. Ich kann mit ihr in der Trage auch nix machen. Da wacht sie auf.
Ach ja. Sie kommt in der Nacht auch noch mind 1x. Dass sie dann weiter schläft, klappt auch nicht immer gut.... Da bin ich schon auch oft etwa 1h wach....
Sie schläft i.d.R. wenn sie müde ist. Ich schau aber, dass sie (mittlerweile) wenigstens 3h wach ist.... Man kommt ja sonst zu absolut nichts bzw noch weniger.
Vielleicht hat wer einen Rat oder es erging jemandem ähnlich und es wurde besser....
Verzweifelte Grüße
Shini
Kind um 4 wach. Jeden Tag. Und tagsüber nur am schlafen 😭
Du arme, bei uns ist es seit der Zeitumstellung auch blöd. Er wacht seither immer nach 6 Uhr auf statt zuvor 7 Uhr. Aber wie du um 4 Uhr? Oh jeeeeeeeeh!! 😴 Mein Vorschlag hast du schon einmal die Elektronische Federwiege ausprobiert? Da könnte sie ihre Nickerchen machen und durch die Bewegung schlafen sie schnell ein. Sie fühlen sich dort auch sehr geborgen da es eng ist. Es gibt sogar eine für Kleinkinder. Lg 🧡
Hab ich versucht. Ja. Aber die Augen gingen darin niemals zu 😑 genauso nicht in kiwa oder Maxi Cosi. Nix..
Mit 9 Monaten finde ich 4 Stunden Schlaf tagsüber Recht viel. In dem Alter hat meine Tochter 2 Schläfchen gemacht (vormittags 1,5 Stunden und nachmittags 1 Stunde). Nachts hat sie dann von 19 Uhr bis 7 Uhr geschlafen. Ich könnte mir vorstellen wenn du den Tagesschlaf etwas anders strukturierst, dass sich der Nachtschlaf verlängert. Im Prinzip musst du dein Baby dann einige Zeit morgens bis zum 1. Schläfchen länger wachhalten. Dann wird nachmittags nochmal geschlafen und dann kommt der Nachtschlaf. Der sollte dann auch zeitig beginnen.
Ich finde 4h am Tag auch viel. Aber sie wacht um 4 auf. Letztens schlief sie von 21.15-4, hab ich sie dann bis halb 8 gezogen. Dann schlief sie 3,5h 🤷🏼♀️ Nachmittag dann nochmal.
Die Tage schlief sie dann tagsüber Mal etwa 2h. Abends 19.30.... tja .... Bis 4. Dann war sie bis 9.30 wach, mit 1-2h Geschrei. Papa war bei ihr. 🙈 Ich war nicht da. Dann schlief sie glaub knapp 3h. Sie ist dann halt müde.
Diverse Anlaufstellen, Sozialpädagogen, Diakonie, Schlafcoach sagen, dass Schlafentzug tagsüber keine Lösung sei.
Bisher stelle ich fest, dass egal wann sie abends schläft, die Aufstehzeit ändert sich nicht. 😔
Du sollst deinem Kind ja keinen Schlaf entziehen. Es soll nur mehr vom Tagesschlaf in die Nacht verschoben werden. Es kann bis zu 2 Wochen dauern bis ein sinnvoller Schlafrhythmus dann auch die Aufwachzeit morgens positiv beeinflusst.
Zum Beispiel: Wenn dein Kind dann mit dem ersten Schläfchen bis 9 Uhr durchgehalten hat, dann legst du es schlafen und weckst aber schon nach 1,5 Stunden (nicht nach 3 Stunden). Und dann legst du es nochmal von 14 Uhr bis 15 Uhr hin. Das ist natürlich erstmal anstrengend, weil der Nachtschlaf natürlich Recht kurz war. Aber schon bald wird dein Kind morgens sich den Schlaf holen und länger schlafen. Ich denke schon dass es Sinn macht in eurem Fall einen Schlafrhythmus vorzugeben.
Huhu 🤗 bei meiner Tochter (10 Monate) ist es das selbe zwischen 4 und halb fünf ist schluss egal wann sie ins Bett geht. Zusätzlich ist sie dann nachts öfters noch 1/2 Stunden komplett wach... bei mir ist die Luft raus.
Werd jetz ab nächster Woche versuchen sie am Vormittag nur noch 30 Min schlafen zu lassen, sodass um 12:30 ( nach dem Kiga der großen) der Mittagsschlaf beginnen kann bis max 14:30 Uhr und dann spätestens 19:30 Uhr Bett.
Hab auch noch ne 3 jährige daheim und mit der planlosen schlaferei kann man ja nix machen, sie schläft nämlich nur ihn ihrem Bett sonst nirgends. Weder Auto, Kiwa oder Trage...
Ich fühle mit dir
Ist ja wirklich fast identisch. Nur Bett und trage sind vertauscht und mein Großer ist 6. 😅
Wie sieht ein Tag bei euch aus mit schlafen? Gibt es feste Zeiten?
Wann willst du das 30min Nickerchen machen lassen?
Vielleicht sollte ich das auch Mal machen. Angeblich dauert es etwa 2 Wochen, bis sie es verinnerlicht haben....
Meistens wird sie nach dem wir vom Kiga wieder da sind müde und schläft so zwischen 8 und halb 9 ihre 1,5 bis 2 Std. Nachmittags ist es dann total unterschiedlich, auch von der schlaflänge. Hab gedacht, wenn sie von halb 9- 9 schläft wer gut. Mal schaun, ob sie das auch findet 😅
Hallo ;)
Mhmm 4 uhr ist echt früh, bei uns war das eine Phase von ca 1 Monat und war dann vorbei (sie war zu dem Zwitpubkt auch 8-9 Monate)
Ich würde mal versuchen sie tagsüber nicht solange schlafen zu lassen, du hast geschrieben wenn du sie ohne Trage zum schlafen bekommst, schläft sie eine Stunde? Dann würd ich das so machen 🤷🏼♀️
Ich habe bei uns gemerkt, wenn ich mich nach ihr richte(sprich sie wird nach 40 min schon wach) und ich akzeptiere das, lege sie später nochmal schlafen, klappt es bei uns besser.
Vielleicht kann es euch auch helfen!
Lg
Danke für den Vorschlag. 🌼
Das wollte ich auch vorschlagen. 45 Min. reichen ja häufig schon (dafür vllt. nochmal einen Schlaf mehr am Tag jenachdem wie es drauf ist) und in dem Alter noch 4h am Tag die Trage ist schon ziemlich brutal für den Rücken.
Hallo,
Habt ihr eine feste Bettgehzeit?
Meist schläft sie 20uhr. Das passt ganz gut.
Oh man das klingt sehr anstrengend. Ich glaube auch, dass es an den sehr langen Tagesschläfchen liegt, dass sie dann nachts natürlich nicht mehr so viel Schlaf braucht. Ich würde sie dann auch hinlegen und wenn sie dann "nur" 45 Minuten schläft ist das ja auch völlig okay. Meine Tochter schläft tagsüber auch höchstens eine bis anderthalb Stunde am Stück und das ca 2 x dafür dann aber nachts ihre 11 Stunden. Sie geht seit der Zeitumstellung so zwischen 18 und 19 Uhr ins bett und schläft bis ca 6 Uhr morgens. Klar manchmal mit Unterbrechung zum trinken aber sonst schon sehr gut. Nutz anfangs tagsüber die Nickerchen um erstmal selbst wieder Kraft zu tanken und leg dich auch hin. Ich denke dass dein Baby sich den Schlaf dann automatisch später also nachts holt wenn die Tagesschläfchen kürzer sind.
Sie schläft am Tag fast ausschließlich in der Trage. 😑
Aber auch das muss sich ändern.... Es ist alles großer Mist.
Letzte Nacht war Vollkatastrophe. Da war sie auch noch 2,5h wach. Was zum Teil sicher auch mein Verschulden war, da ich alles andere als entspannt war.... 🥺
Danke für die Antwort.
Ich weiß das ist purer Streß wenn man nicht schlafen kann 🙈 Versuch sie einfach immer wieder tagsüber abzulegen wenn sie fest schläft vllt gewöhnt sie sich schnell dran und du kannst die Schläfchen nutzen um selbst zu entspannen 😊
Puh, ich hatte mit meiner Tochter auch so alles mögliche durch. Sie stand ständig um 3 auf und wollte nicht mehr schlafen. Ich hab auch so einiges versucht, aber irgendwie hatte wirklich nichts gefruchtet. Ich hatte mich dann auch morgens mit ihr hingelegt und den Schlaf nachgeholt. Um dir etwas Erholung zu verschaffen, würde ich versuchen sie daran zu gewöhnen tagsüber im Bett zu schlafen. Nachts bekommt sie es ja auch hin. Da sie nun aber die Trage gewöhnt ist, ist es klar, dass sie damit erstmal nicht einverstanden ist.
Mach es ihr ein bisschen schmackhaft und nimm ruhig was zum knabbern und trinken mit ins Bett. Und wenn sie wirklich so müde ist, wird sie schon irgendwann schlafen. Du kannst dir auch Ruhig Musik oder ein Hörbuch ins Ohr machen. Du lässt sie ja auch nicht alleine - es geht ja auch darum, dass deine Bedürfnisse auch erfüllt werden.
Du brauchst auch Energie, wenn du ihren Schlaf verschieben möchtest - das ist so übermüdet wirklich schwer und dann hat man die Nerven dafür nicht mehr.
Meine Tochter schläft seit sie 2,5 ist erst länger als 6 Uhr.
Huhu du arme. Fühle doch mal Gedrückt. Hier geht es mir ähnlich meiner Kleiner ist fast 10 Monate und schläft am Tag auch fast 3,5 Stunden oder mal 4 kommt immer drauf an. Und um 4 Uhr will er seit Sonntag auch aufstehen. Und kommt meistens zwischen 1 und 2 und hat etwas Hunger. Davor zwischen 22 oder 23 Uhr. Er geht meistens zwischen 18-19 Uhr ins Bett. Es ist auch egal wie spät er ins Bett geht 😅😅😅 Immer selbe Zeit wach und auch spät abends dann um die selbe Zeit wach und nachts 😅😅 Und müde werden wir auch schnell, morgens nach 1.5 Stunden möchte er wieder ins Bett. Versuche ihn schon auf 2 Stunden zu ziehen. Waren sonst nach 1 Stunde morgens ins Bett. Und ansonsten auch immer nach 2 Stunden wach ins Bett oder alle 3 Stunden. Habe ihn heute mal 4 Stunden wach gelassen natürlich gab es da Gemecker und gereizheit. Ich drück dich mal aus der Ferne. Denke wir müssen das einfach leider durch stehen. Wird irgendwann besser aber dann anders.😊🙈😅