Hallo ihr lieben…
Ich muss jetzt auch einfach mal kurz los heulen hier:
Ich kann nicht mehr 😓
Meine Tochter ist 2 und ich kenne kein Kind das so schlecht schläft. Normalerweise halten wir es einfach aus.. aber jetzt gerade kann ich einfach nicht mehr.
Ich sitze seit 2:30 mit ihr im Zimmer und sie schläft einfach nicht.
Und dieses Spiel machen wir Nacht für Nacht - immer wieder. Sie mit in mein Bett nehmen bringt nichts, hat noch nie was gebracht. Da kaspert sie nur rum und bekommt nen Wutanfall wenn sie es nicht darf.
Jetzt gehts sowieso nicht mehr, denn im Beistellbett neben meinem Bett schläft die kleine Schwester 1,5 Monate alt… wenn ich sie mitnehme (schon versucht) möchte sie „Ei“ machen und ans Bettchen. Wenn ich ihr erkläre, dass die kleine schläft und sie sie nicht wecken darf - Wutanfall - beide wach.
Mein Mann kann mir gerade nicht helfen, der liegt flach mit Magen-Darm und auch sonst muss er oft nachts arbeiten.
Seit 2 Jahren sind die Nächte eine absolute Katastrophe und langsam macht es mich wirklich wütend. Und DAS ist das was mich so fertig macht. 😢
Ich bin nachts mittlerweile oft stink wütend auf meine Tochter und innerlich aggressiv. Dabei will ich das gar nicht sein. Oft maule ich sie an und habe dann wieder ein total schlechtes Gewissen. Sie macht das ja auch nicht um mich zu ärgern. 😔😢
Wir haben ALLES versucht.
Und ich wünsche mir einfach nur dass sie ENDLICH anfängt besser zu schlafen. Sie muss ja gar nicht durchschlafen. Mich stört es nicht sie nachts wieder in den Schlaf zu begleiten… aber es wäre schön wenn sie dann auch wieder einschläft.
Wenn wir versuchen den Mittagschlaf weg zu lassen dann ist nur der Tag UND die Nacht ne Katastrophe. Genauso das später hinlegen.
Ihr könnt mir nicht helfen, das weiß ich… aber es musste einfach mal raus 😖
Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline und Fröschlein
Sie schläft einfach nicht…😔
Hey, ich fühlt mit dir auch wenn meine Maus erst 10 Monate ist. Ich hab das Problem von Anfang an mit ihr und die Nächte sind ne Katastrophe. Das deine Maus schon 2 ist und schon ein Geschwisterchen da macht es noch schwerer. Ich hoffe dir kann jemand einen Rat geben, der das schon durch hat. Mach dir aber bitte kein schlechtes Gewissen. Schlafentzug ist echt übel und da kann man auch schon mal wütend sein. Man lässt es ja nicht am Kind aus auch wenn man nicht früh um 3 Uhr strahlt und Lächeln kann. Fühl dich gedrückt. LG
Ich würde versuchen deiner grossen Tochter jede Menge Zeit nur mit dir zu geben ehe es ins Bett geht. Sie möchte scheinbar Mamazeit.
Hm ja ich Versuch das…
aber es ist ihr im Grunde egal ob Mama oder Papa da sitzt… und es war auch schon vor dem Geschwisterchen so…also wirklich schon weit vorher… die wachphasen haben glaube ich mit 6 Monaten etwa angefangen… mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Im Moment natürlich (wahrscheinlich aufgrund des Geschwisterchens) sehr ausgeprägt. Danke dir!
Ohje. Schon so lange.
Drücke euch die Daumen, dass es dennoch bald besser wird.
Vielleicht geht es nicht darum, dass sie nachts wieder einschläft, sondern, dass sie sich alleine beschäftigen kann wenn sie wach wird und absolut nicht müde ist.
Ich habe Freunde die so Schlafprogramme durchgezogen haben. Bei den einen ists z.B. auch so, dass die Kinder eine bestimmte Zeit Nachtruhe haben. Sie werden dann nicht vor 7 Uhr aus dem Bett geholt. Wenn sie um 6 wach sind, dann bleiben die Kinder in ihren Bettchen und spielen vor sich hin bis die Eltern sie holen kommen.
Mein Sohn ist gerade mal 2 1/2 Monate. Und es kommt vor, dass er nachts um 3 oder 4 einfach wach ist. Ich stille ihn und leg mich wieder hin und ignoriere all seine Anstrahlversuche, auch wenn es echt schwer ist. K.A. ob das auch später den Effekt hat, den es jetzt hat, also das er so lange vor sich hin brabbelt bis er wieder einschläft, aber das werde ich wohl später erfahren.
Das wäre schön! Morgens funktioniert das öfter mal… dann spielt die noch in ihrem Bett und erzählt und singt..
Aber nachts brüllt sie dann wie am Spieß bis jemand rein geht und sie heraus holt…
Ich versuche mal mit ihr zu reden und ihr zu erklären, dass sie nachts auch in ihrem Bettchen spielen kann/darf/soll….🙈
Danke dir für die Idee!
Lg
Stell ihr doch abends vor dem Zu Bett gehen ihre Lieblings Bücher, Puzzle und Spielsachen in Reichweite (zur not so, dass sie es mit der Hand durch das Gitter greifen kann) und sag ihr: "Wenn du heute Nacht wach wirst, dann möchte ich, dass du dich selber beschäftigst, da ich meinen Schlaf brauche."
Und wenn sie nachts los brüllt gehst du rein, beruhigst sie und sagst ihr: "Erinnerst du dich daran, was ich dir vor dem ins Bett gehen gesagt hab? Du darfst ruhig damit spielen, aber ich brauche meinen schlaf." dann setzt du sie ins Bettchen, gibst ihr das Spielzeug das sie möchte und gehst wieder ins Bett.
Ich drücke dir die Daumen, dass es funktioniert
Oh man ich erinnere mich sehr gut an die Zeit 😪 auch meine Tochter hatte enorme Schwierigkeiten zu schlafen. Sie kam in 24h auf 6 Stunden Schlaf ab dem 1 Lebensjahr.
Wir wären beim Kinderarzt, im Schlaflabor, ich habe homöopathische beruhigende Kügelchen gegeben und ein Ritual geschaffen es hat nichts genützt. Teilweise saßen wir abwechselnd mit meinem Mann bis zu 2 Stunden neben ihrem Bett, in ihrem Bett, in unserem Bett , im Wohnzimmer auf dem Sofa. Es war die Hölle, es ist eine Folter und ja ich war auch so aggressiv innerlich als es nicht besser wurde. Ich hatte panische Angst sobald ich irgendein Geräusch gehört habe und die Uhr noch nicht Mal Mitternacht zeigte.
Was hat geholfen?
Leider nichts, ich habe sie angewöhnt bei uns im Bett zu schlafen und habe ihr nachts Wasser angeboten. Nach einigen Wochen war DAS ihre Routine und sie find an wenigstens ab 30 min einzuschlafen. Heute ist sie 6 und rate Mal, Madame schläft nach wie vor nicht alleine ein, sie braucht unsere Nähe und meistens ist sie nach 10 min schon im Nimmerland.
Sie schläft auch noch lange nicht durch. Mal hat sie Durst Mal Pipi Mal Alptraum Mal sonst was. Aber sie schläft wenigstens schnell wieder ein.
Es gibt leider Kinder die brauchen nicht viel Schlaf es ist nur für uns Eltern eine absolute Foltet und außer mit einem Arzt zu reden kann ich dir nicht weiter helfen, du sagst ja es ist egal wo sie schläft .
Und wir hatten kein Säugling dazu...
Gute Nerven wünsche ich dir. Halte durch irgendwann wird es besser. Und sei dir nicht zu schade das Problem (es ist definitiv eins!!) Beim Kinderarzt anzusprechen. Er wird wissen welche Möglichkeiten du noch hast.
Hallo, wir hatten/haben das Problem mit unserem Sohn auch. Er braucht einfach sehr wenig Schlaf. Nach vielen gescheiterten Versuchen und durchwachten Nächten ist unsere Lösung: Wir sagen ihm, er muss nicht schlafen, aber sich leise verhalten. Er darf Toniebox mit Kopfhörer hören und meist schläft er dann wieder dabei ein (ich denke, weil der Druck weg ist, schlafen zu müssen!) Mittlerweile (er ist jetzt 6 Jahre alt) schläft er meist durch, ist dann zwar früh morgens wach, lässt aber seine kleine Schwester schlafen. Mehr kann man nicht erwarten, finde ich. Auf Kommando schlafen geht nun mal nicht, seit ich das akzeptiert habe, kann ich damit bedeutend besser umgehen!
Darf ich fragen ab welchem Alter das so funktioniert hat?
So ab ca. 2,5 Jahre... Da war ich mit der kleinen Schwester schwanger und wusste, ich muss eine Lösung finden, damit wenigstens ich etwas Schlaf bekomme. Natürlich hat es nicht auf Anhieb geklappt, aber wir haben immer wieder "geübt" und es wurde dann deutlich besser. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch bald bessere Nächte habt, ich weiß, wie zermürbend das ist!
Hallo,
das zerrt an den Nerven dieser wenige Schlaf, wir kennen das auch! ☹️
Wann schläft eure Tochter denn ein und wie viel schläft sie nachts und mittags?
Du schriebst ja, Mittagsschlaf streichen bringt nichts. Wie lange habt ihr das denn versucht? So eine Umstellung kann schon einmal 1-2 Wochen dauern.
Bei uns ist es so, wenn ich mir diese Tabellen für Schlafbedarf ansehe, kann ich da 1-2Std abziehen. Also vielleicht schläft sie mittags zu viel und braucht einfach nicht mehr Schlaf?
Auch wenn’s immer schon so war, die Umstellung mit Baby ist natürlich trotzdem groß. Bis 1/1.5 schlafen sehr viele Kinder schlecht, da sind Schübe, Zähne, Entwicklungen wie laufen, fremdbetreuung etc. Themen. Das ging bei euch ja nahtlos in die Schwangerschaft und Geburt über. Ich würde also nicht ausschließen, dass sie sich jetzt einfach noch ein halbes Jahr an die Situation gewöhnen muss. Wenn Papa wieder gesund ist, könnte er sich nachts zu ihr legen. Oder ich würde doch noch mal versuchen, sie mit ins Schlafzimmer zu nehmen, nur für eine gewisse Zeit. Es wird sicher besser werden, aber bei uns war Schlafmangel auch an der Tagesordnung, bis locker zum Alter von 2.5/3. seither wird vieler besser….