Baby (18 Wochen) schläft abends nicht mehr alleine

Hallo liebe Community,

Ich habe seit einigen Tagen folgendes "Problem" mit meiner 18 Wochen alten Tochter. Ich stille sie abends in den Schlaf, bis sie abdockt gehen da gute 1,5h ins Land. Oft konnte ich sie dann vorsichtig in ihr Bettchen heben und konnte das Zimmer verlassen. Wachte sie auf, habe ich sie einige Minuten in den Schlaf getragen und konnte sie, oft nach einigen Versuchen, ablegen und dann das Zimmer verlassen. Seit einer Woche funktioniert das einfach nicht mehr. Sie schläft wie gewohnt beim Stillen ein, dann warte ich noch etwas. Allerdings wacht sie auf, sobald ich mich einen Millimeter bewege und weint. Wir versuchen sie durch tragen zu beruhigen aber keine Chance. Irgendwann gehe ich mit ins Bett. Sie dockt an und schläft ein. Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte meiner Tochter die Nähe geben die sie braucht. Nur habe ich Angst, dass sie gar nicht mehr ohne mich schlafen kann. Ich habe so abends überhaupt keine Möglichkeit mehr etwas zu machen. Hat jemand die Phase hinter sich und es hat sich wieder gebessert? Aktuell stecken wir wahrscheinlich im Schub, der bereits vor einigen Wochen anfing. Aber so extrem war es vorher nie.
Mich verunsichert nur das Thema Gewöhnung.

1

Du kannst dein Kind nicht "gewöhnen" oder "verwöhnen".

Das sollte eigentlich als Antwort genügen.

Aber ja. Die Phase geht vorbei. Ich hatte diesbezüglich auch Sorge.

Erst NUR auf mir nachts. Tags NUR in der Trage. Irgendwann nachts neben mir AN mir kleben. Ich durfte nicht aufstehen. Hab mich damit arrangiert und einfach auf dem Tablet mit Kopfhörer TV geguckt.
Irgendwann wanderte sie in ihr eigenes Bett. Dann ins eigene Zimmer. Wunderbar. Sie schläft ein ohne Tragen etc pp.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Genau so mache ich das auch. Kopfhörer und Handy, so das sie nicht gestört wird. Sie ist mein erstes Kind und Pandemiebedingt habe ich kaum Austausch. Von der älteren Generation wird einem immer eingetrichtert, dass man die Kinder ja nicht verwöhnen soll. Finde das eigentlich auch immer Quatsch, nur verunsichert das ungemein.

3

Nein. Wirklich. Ich hatte diesbezüglich auch so meine Gedanken und es ist wirklich nicht so.

Jedes Kind hat und braucht so seine Zeit für jeden Entwicklungsschritt.

4

Ich denke schon, dass man Kinder an bestimmte Sachen gewöhnen kann. Aber im Alter deines Kindes ist gerade auch eine Schlafregression. Ich würde es also 1-2 Wochen weiterhin wie gehabt ausprobieren und schauen, ob du dich wieder entfernen kannst. Das sollte in den nächsten Tagen wieder klappen.

Ansonsten hast du festgestellt, dass du abends dann nichts anderes machen kannst: Willkommen im Babyjahr. Das Kind Abends hinzulegen und frei zu haben ist Luxus, der nicht allen Eltern zuteil wird.