Wie an Bett gewöhnen

Hallo ihr lieben
Allgemein schläft meine 2 Monate alte Tochter tagsüber eher schlecht alleine ein - wenn sie nicht auf dem Arm ist. Aber auch ohne auf dem Arm klappt es mannnnchmal mit dem einschlafen zb auf der „Spieledecke“.

Sobald sie auf dem Arm eingeschlafen ist warte ich 5-10 Minuten und versuche sie in ihrem richtigen Bett abzulegen. (Schläft aktuell nur im beistellbett)
Meint ihr es liegt an der allgemeinen „Problematik“ sie abzulegen oder daran, dass das Richtige Bett neu für sie ist?

Wie gewöhne ich ihr am besten das Bett an?

Danke und liebe Grüße ☺️

1

Ich hab meinen Kleinen auch in dem Alter an sein Bett gewöhnt für den Mittagschlaf.
Er schlief auf meinem Arm ein, und ich legte ihn dann ab.
Anfangs war es noch sehr ungewohnt für ihn, und der Schlaf dauerte nie länger als 10-15 Minuten. Nach und nach schlief er immer besser. Irgendwann schlief er auch allein ein. Aber da ist er auch wirklich sehr pflegeleicht!

Ich würde so weiter machen. Oder eine Wärmflasche ins Bett legen wegen der Körperwärme. Oder ein getragenes Oberteil von dir wegen dem Duft😊

Wacht sie denn sofort auf, wenn du sie ablegen möchtest, oder schläft sie kurz weiter?

2

Super danke!
Sie schläft kurz 5 Minuten ein und fängt dann an zu meckern. Sobald jemand da ist und Wärme gibt alles wieder gut.
Dann bleiben wir dran und werden es weiter probieren; danke :-)

3

Babys haben einen Schlafzyklus von etwa 50 Minuten. Nach der Hälfte sind sie im Tiefschlaf. Seitdem ich mir mehr Zeit nehme und sie länger auf dem Arm behalte, geht es deutlich leichter. Ich muss aber sagen, dass meine Tochter seit der zweiten Lebenswoche in ihrem Bett mehr oder weniger problemlos schläft. Nur das einschlafen ist etwas zeitaufwendig und dauert gerne eine Stunde.

4

Wenn Du sie in ihr Bettchen gelegt hast, bleibe gleich bei ihr sitzen. Wenn sie dabei ist wachzuwerden, kannst du sofort beruhigend auf sie einwirken (streicheln, leise sprechen, hand halten, etc). Versuche, dass sie so wieder einschläft.
Unser Schlaf ist ein ständiges einschlafen und aufwachen. Die Schlafphasen sehen aus, wie eine Berg-und-Talfahrt. Wir mussten alle erst lernen, einzuschlafen.
Wenn Du am Anfang des Aufwachens bereits da bist, und ihr zeigst, dass sie weiterschlafen kann, weil Du in ihrer Nähe bist, dann lernt sie sanft wieder einzuschlafen.
Allerdings braucht diese Gewohnheit ein paar Tage, um sich einzunisten. Also habe etwas Geduld.
Sobald Du merkst, dass ihre Schlafphasen länger werden, kannst Du dich auch entfernen, wenn sie schläft

5

Warum muss sie tagsüber ständig in ihrem Bettchen schlafen?

6

Von ständig war eigentlich gar nicht die Rede, oder?
Ich habe nur wissen wollen wie man das Baby am besten an eine ungewohnte Situation wie das eigene Bett gewöhnt. Weil irgendwann soll sie dort schlafen.

7

Das liest sich wie „ständig“, da du schreibst, dass du dein Baby jedes Mal ins Bettchen legen willst.

Das musst du nicht. Und in dem Alter kann man die wenigsten Babys ablegen.

Lass es bei dir, in der Trage etc. Das ist völlig normal.

Zudem soll das Baby ja auch mitbekommen, dass es Tag ist…