Baby schläft nur 30 min - wie helfen das er in den Tiefschlaf kommt?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp für mich… nach genau 30 min wacht mein Baby auf (außer im Kinderwagen / Auto). Ich kann wirklich die Uhr danach stellen… Auch wenn nach 30 min noch alles genauso ist wie vorher, er findet nicht mehr in den Schlaf und ist natürlich müde. Für mich wäre eine längere Pause natürlich auch mal schön. Schlafen wenn das Baby schläft? Kaum möglich, denn bis ich eingeschlafen bin, ist er wieder wach. Hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden? Mein Sohn ist nun 12 Wochen alt. Er schläft über Tag alleine ein, aber auch mit Begleitung gab es keinen Unterschied. Ich kenne das vom Großen gar nicht, der hat schon immer lange geschlafen 😂

Liebe Grüße
Soliko

1

Die Phase hatten wir bei beiden Kindern auch in dem Alter. Ich glaube nicht, dass man da groß was tun kann.
Irgendwann wurden von selbst aus den genau 30 Minuten plötzlich eine Stunde 🤷‍♀️

6

Nur 1 Stunde? Wow mein Großer hatte da schon 2-3 Stunden Mittagsschlaf 🙈 waren wir verwöhnt 😂

11

2-3h kann ich tagsüber an einer Hand hier abzählen. Kam bisher 2x vor und er ist 5 Monate alt 🙈

Bei uns sind es auch meist nur 30min.Aber alle 2h. Manchmal sieht man, dass er danach noch müde ist

weitere Kommentare laden
2

Ganz normal. Hatten wir auch. Die Schlafphasen verlängerten sich, als sich die Anzahl der Tagesschläfchen verringerten. Da wurden es denn 45 min oder auch später 60 bis 90 min.
Aber mit meiner Hilfe bzw in meinem Arm oder der Trage schlief sie oft auch länger als die 30 min.

Nachts wurde seltsamerweise immer lange geschlafen.

5

Ne im Arm schläft er auch nicht. Dankeschön

7

Ich hab eins schnell gelernt, auch wenns hart ist: annehmen und hinnehmen so, wie es eben ist. Nicht links machen zwecks Schüben (Hilfe ein Schub steht an) oder Zähne oder Schlaf.

weitere Kommentare laden
3

Meine Schwester kann da sehr gut mit dir mitfühlen. Die musste dieses Schlaf-Desaster monatelang mitmachen.
Manchmal (nicht immer) half es, wenn sie ihn (kaum dass mein Neffe wach wurde) schnappte und sich mit ihm im Arm hinlegte. So konnte er manchmal noch weiterschlafen. Irgendwann „normalisierte“ sich das Gsnze und er schlief tagsüber dann mal ne Stunde am Stück.
Nachts war das Schlafen kein Problem.

Gute Nerven!

4

Na super 🙈 mit mir hinlegen klappt ebenfalls nicht 😢
Ja nachts ist das kein Problem, nur über Tag…

8

Hatten wir genauso. Egal wie er war immer nach 30 MAXIMAL 40 Minuten wach und dann immer schlecht drauf. Mit 10 Wochen hat er von den Oma's eine Federwiege bekommen und die hat ihm echt geholfen. Vielleicht wäre das was für euch?

10

Ich glaube wir hatten unter anderem Post mal darüber gesprochen… sie ist mir einfach zu teuer und wir haben dafür auch keinen Platz

29

Nun, meine Liebe da bei euch aber NICHTS funktioniert...Keine Trage, pucken, Kinderwagen, Auto, herumtragen, Gymnastikball, mit dazu legen usw usw usw ist die Federwiege halt noch als letztes übrig 🤷‍♀️🤷‍♀️
Ich würde halt mal auf ebay Kleinanzeigen schauen, die gibt's da günstiger oder manche vermieten die z.b für 30 oder 40 Euro im Monat...das könnte man ja zumindest einen Monat versuchen. Swing2Sleep selbst vermitet such, ich glaube für 70 Euro.
Ansonsten bleibt nur abwarten...Meiner schläft seit etwa 2 Wochen nun auch ohne Federwiege in meinem Arm ein, er ist aber nun auch schon 6 Monate also hätte ich mir ohne Federwiege die letzten 4 Monate was einfallen lassen müssen.

weitere Kommentare laden
17

Ist hier auch so. Herumtragen hilft aber meistens. Wenn ich mal etwas länger "Ruhe" haben möchte (🤣🤣🤣) stecke ich das Baby ins Tragetuch.

18

Die Trage mag er seit 4 Wochen nicht mehr 😩 Er schaut zwar rum, schläft aber nicht mehr ein

21

Hallo
Mein mittlerer hatte das immer, Tag und Nachts. nach 4 Horrorwochen, nur im Kinderwagen/Auto schlief er länger, hat bei uns das Pucken geholfen, denn mir ist aufgefallen das er sich quasi wachgezappelt hat wenn er nach ca. 30 Minuten die Schlafphase änderte. Mag vieleicht nicht jedes Baby und deins ist vieleicht auch schon zu alt um es daran zugewöhnen, aber bei uns war es die Lösung.
Viel Glück
Melli

26

Hatten wir auch schon probiert, danke. Pucken mochte er nie :-(

25

Hast du schon weißes rauschen ausprobiert?
Oder daneben liegen bleiben bis die 39 Minuten um sind? Wenn meiner nach kurzer Zeit aufwacht und ich gebe ihm schnulli und Körperkontakt klappt das weiter schlafen zu 70%

27

Jap. Alles schon probiert. Haben auch den MyHummy gekauft - nix 😢

30

Hast du schonmal versucht ihn einfach nach 30 Minuten wieder hinzulegen? Also sprich wenn er wach wird 30 Minuten warten und dann wieder schlafen legen, die Wachphase quasi verkürzen?

Bauchlage schon versucht?

Einen ultimativen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Mein Sohn schläft auch tagsüber nur sehr selten mehr als 30-40 Minuten am Stück, er ist allerdings danach nicht schlecht gelaunt. Ausser seit Kurzem immer mal wieder weil er momentan echt dauermüde ist. Aber wir befinden uns auch mitten in diesem 19-Wochen-Schub, der hier wohl schon ab der 15. Woche angefangen hat. 😬 Bei uns hat es das nicht verbessert kann ich definitiv sagen. 😅🤷‍♀️

31

Die ewig, niemals enden wollende Phase, hatten wir auch.
Ich bin so dankbar, dass sie rum ist.

Naja, also es hat eigentlich nichts geholfen. Manchmal hat gemeinsam Schlafen etwas gebracht, aber sonst nur die Zeit :(.