3 Mo. altes Baby schlÀft Nachts nicht

Hallo zusammen,

Ich bin verzweifelt đŸ˜© wurde im Zusammenhang mit schlaf sicher 100 mal erwĂ€hnt.
Mein kleiner hat bis vor 1 Woche Nachts super geschlafen und ist nach der Flasche sofort wieder eingeschlafen. Ich habe ihn immer um 23 uhr ins Schlafzimmer gebracht, ist in meinem Arm eingeschlafen und konnte ihn problemlos ins bettchen legen.
Jetzt noch kann ich ihn tagsĂŒber immer wenn er quengelig ist wach in sein bett legen und er schlĂ€ft ein von alleine!
Nachts ist das gerade unmöglich!!!!!
Er ist hell wach und will spielen. TagsĂŒber schlĂ€ft er max. 3 Stunden verteilt auf drei SchlĂ€fchen.
Nachts ist es ein kampf ihm zu schlafen zu bringen und wenn dann will er nur in meinem Arm schlafen. Erstmal nicht dramatisch, aber ich darf dabei nicht liegen sondern muss sitzen. Wenn ich ihn dann schlafend ins bett lege wird er SOFORT wach und weint. Den schnuller schmeißt er dann immer wieder raus.
Ich hab das gefĂŒhl er hat vercheckt wann Tag und wann Nacht ist!

Kann ich ihn auch mal weinen lassen und nicht hoch nehmen? Oder was soll ich machen? Ich komme einfach nicht zur ruhe đŸ˜©đŸ˜©

Hilfe!

1

Wie und wann sind denn die TagschlÀfchen?

3

Das ist glaube ich eines der Probleme ! Vor diesem Kuddelmuddel hat er von 11-13 uhr seinen Mittagsschlaf gemacht. Danach immer so fĂŒr 20-30 min geschlafen. Dann konnte ich ihn wunderbar um 23 Uhr mit einem schönen Lied und kuscheln ins Bett bringen.

Jetzt hat es sich so eingeschlichen, das wir keine festen Zeiten haben.
Dadurch das er Nachts nicht schlÀft, schlÀft er dann bis 12 uhr mittags. Also heute Nacht war we bis 4 uhr wach, dann hat er um 7 die Flasche bekommen und jetzt schlÀft er immernoch und es ist 12:30 Uhr!
Abends so gegen 19 Uhr schlÀft er dann ein, das kann ich auch nicht aufhalten.
Wird dann wieder nach 20 lin. Wach und so geht das dann die ganze Nacht.
Jetzt schlÀft er aber von 4-12:30Uhr durchgehend in seinem Bett.
Total kompliziert echt đŸ˜©đŸ˜©đŸ˜©đŸ˜©đŸ˜©đŸ˜©

2

Und wann beginnt und endet der Nachtschlaf?
Eventuell kann man hier etwas Feinjustierung vornehmen und mit etwas Geduld kann er im Bett wieder einschlafen. Wenn er es tagsĂŒber schon kann, ist das eine super Voraussetzung 😊

4

Wichtig wĂ€re fĂŒr die nĂ€chsten Tage eine RegelmĂ€ĂŸigkeit rein zu bringen und ihn durch Wecken immer weiter in die Richtung zu bekommen wie es am Ende sein soll.
Es kann etwas dauern, bis er sich daran gewöhnt, Gewohnheiten zu Ă€ndern braucht etwas Übung. Zumal er ja noch klein ist.
Aber es lohnt sich!
Wir hatten hier auch Probleme mit dem Rhythmus und ich habe mir fĂŒr einige Tage nichts weiter vorgenommen, um das nicht zu stören, bis die RegelmĂ€ĂŸigkeit in Sachen Schlaf gefestigt war

Viel Erfolg und Geduld 😊🍀

6

Das hört sich super an.
Es ist echt schwer. Zumal gerade schlĂ€ft er TagsĂŒber auch mega schlecht. Er schlĂ€ft dann schon um 19 uhr ein weil er mĂŒde ist und ĂŒber den Tag sehr wenig schlĂ€ft. Und gleich steht er dann wieder um 21 uhr auf und will spielen und ist wach.
Ich bin echt einfach nur noch mĂŒde.
Aber ich werde morgen meine letzte Kraft zusammen nehmen und ihn um 9 uhr wecken und schritt fĂŒr schritt wieder an den Nachtschlaf zu gewöhnen.

Auf dauer schaffe ich diesen Zustand wie er momentan ist nicht.

Wir hatten sooo einen tollen Rhythmus und er und ich waren so ausgeglichen und happy 🙈

8

Ach so, was mir noch eingefallen ist: Um an die „richtigen“ Zeit fĂŒr die TagschlĂ€fchen zu gewöhnen, bin ich auch gerne dann mit Kind (und Hund) spazieren gegangen. Denn selbst wenn sie zu Hause nicht geschlafen hĂ€tte, im KiWa schlummert sie dann doch meistens ein â˜ș
Und das ein paar Tage hintereinander und plötzlich war sie dann zu diesem Zeitpunkt auch zu Hause bereit zu schlafen, weil der Körper das dann brauchte

Vielleicht wĂ€re das auch was fĂŒr Euch đŸ’đŸŒâ€â™€ïž

weitere Kommentare laden
5

Hey â˜ș

Du arme das hört sich sehr anstrengend an.
Weinen lassen wĂŒrde ich ein 3 Monate altes Baby nicht, dafĂŒr ist es einfach noch zu klein.

Wie die meisten hier schon schrieben, musst du versuchen ihn wieder in den richtigen Rhythmus zu bringen. Ich wĂŒrde ihn tagsĂŒber nicht so lange schlafen lassen zumindest nicht so viele Stunden am StĂŒck. Du wirst bestimmt ein paar Tage brauchen bis du ihn wieder im Nachtschlaf hast aber das wird schon.

Bei uns gibt es auch auf und ab‘s unsere ist jetzt 6 Monate alt vor einem Monat habe ich sie ausquartiert in ihr Zimmer und das schlĂ€ft sie deutlich besser und mehrere Stunden am StĂŒck. â˜ș

Lg und alles gute 🍀

7

Hey,

Ja es geht echt an meine Nerven und ich bin so ĂŒbermĂŒdet das ich zu nichts komme đŸ˜©

Ich werde versuchen ihn die Tage zur selben Zeit morgens zu wecken und Nachmittags nicht lang schlafen zu lassen. Hoffe das ich ihn dann um 21 Uhr in den schlaf gut begleiten kann.
Das weinen macht mcih auch so fertig, aber manchmal mitten in der Nacht weis ich mir nicht anders zu helfen. đŸ˜©đŸ˜©

13

Ich drĂŒcke dir die Daumen, das wird schon. đŸ™đŸ»đŸ€

weitere Kommentare laden
16

Habt ihr das Problem lösen können? Mein kleiner ist gerade eben erst eingeschlafen. Er schlĂ€ft schon seit Geburt an erst nachts bzw morgens ein. Dann schlĂ€ft er aber so 10 Stunden mit Stillunterbrechunfen, ist dann fĂŒr so 1 bis 2 Stunden wacht und schlĂ€ft wieder circa 20 bis 30min. Also gegen 15 Uhr wacht er dann wieder auf. Danach schlĂ€ft er gegen 17 Uhr wieder kurz, um 21 Uhr wieder und dann sitzen wir hier bis 3 Uhr.. Ich lasse ihn schlafen, wann er will, also nach Bedarf. Er braucht da auch keine wirkliche Begleitung ausser seinen Schnuller und vielleicht stillen. Ich Weiss es nicht mehr was ich tun soll. Unser Tag beginnt also dann erst gegen 15 Uhr, weil ich selbst ja auch noch hundemude vorher bin. Bin echt verzweifelt

17

Er ist jetzt ĂŒbrigens 21 Wochen alt