Hallo ihr lieben,
Vielleicht kennt jemand das Problem und hat irgendwas pflanzliches was gut geholfen hat oder was auch immer.
Wir hatten einige schlimme NÀchte hinter uns, mein Sohn wurde echt oft wach, hat viel geweint und brauchte meine NÀhe. Das hat sich nun gebessert. Er schlÀft wieder alleine und wird 1-2 mal wach.
Nur habe ich das Problem das ich seit Tagen nicht mehr einschlafen kann wenn er das erste mal wach geworden ist.
Heute bin ich seit 2.00 Uhr wach. Mein Sohn bewegt sich extrem viel im
Schlaf, hab das babyphone auf laut, damit ich ihn höre wenn er wach wird, aber momentan werde ich bei jeder kleinsten Bewegung von ihm wach. Sobald ich kurz vorm einschlafen bin, bewegt er sich kurz, und ich bin wieder hellwach.
Es zerrt langsam an meinen Nerven. Ich möchte einfach wieder schlafen đą
Kind schlĂ€ft, ich aber nicht đ
Guten Morge,
Ich habe heute schon gekocht, BĂŒcher repariert und eine Hose genĂ€ht. Ich bin seit halb drei wach. đ
Woran liegt es denn bei dir, dass du nicht mehr schlÀfst? Machst du dir Sorgen oder ist es das Gezappel? SchlÀft er bei dir im Bett oder alleine?
Mein Kind liegt nach einem Windelwechsel immer zwei Stunden wach und quatscht gut gelaunt vor sich hin. Um 4/halb fĂŒnf gehe ich aber nicht schlafen, weil ab 6 Uhr hier alle wach sind. Dann bin ich mĂŒder. Also bleibe ich wach, lege das Baby ins Wohnzimmer und nutze die Zeit und tue Sachen zu denen ich im Alltag nicht komme und gehe abends dementsprechend frĂŒh schlafen.
Ich glaub es kommt einiges zusammen. In 1,5 Monaten muss ich wieder arbeiten, das bereitet mir sorgen und besonders nachts denke ich drĂŒber nach. Und halt sein Gezappel, da sitzt ich sofort aufrecht im Bett.
Er schlĂ€ft ein Zimmer weiter in seinem Kinderbett, er schlĂ€ft dort gut. Als er so oft nachts wach war habe ich mit ihm zusammen in seinem Zimmer geschlafen, da steht noch ein groĂes Bett, aber auch da konnte ich nicht schlafen weil ich immer das GefĂŒhl hatte das er gleich wieder wach wird.
Abends geht er um 19 Uhr ins Bett, ich lege mich dann direkt auf die Couch und schlafe meistens um 20 Uhr ein, mein Mann weckt mich dann wenn wir ins Bett gehen. Um 3.30 klingelt der Wecker von meinem Mann, da find ich dann natĂŒrlich auch nicht mehr in den Schlaf und bin hellwach. Auf der Couch schlafen kann ich nicht. Da bekomme ich RĂŒckenschmerzen đ
Es hat vorher alles so gut geklappt. Ich bin immer sofort eingeschlafen. Ich weiĂ ja das man als mama einen leichteren Schlaf hat, aber ich werde wirklich bei jeder kleinsten Bewegung von meinem Sohn wach.
Das wird dann bestimmt an der Arbeit liegen. Das wÀre es bei mir zumindest.
Kannst du dich nachher mit hinlegen? Mit 10 Monaten schlĂ€ft dein Kind ja noch so 2x. đ
Hallo,
Das kenne ich nur zu gut. Mir hat am Ende nur geholfen das Babyphone so leise wie möglich zu stellen. (Sie liegt direkt an der Wand wo wir auch schlafen, daher höre ich sie meist schon vorher. Und mit der Kleinen ins Bett zu gehen anstatt auf das Sofa zu legen. Nach wenigen Tagen gewöhnt man sich dann um.
Vielleicht lavendelblĂŒten heiĂ aufgieĂen und ins Schlafzimmer stellen. Hat auch eine beruhigende und schlafförderne Wirkung.
Guten MorgÀhhn
Ich wollt gerade so Ă€hnlich schreiben đ
ich schlafe meistens gegen Mitternacht ein (gehe zwischen 9:00 und 10:00 "schlafen") und zwischen 12:30 und 4:00 kommt unser groĂer zu uns ins Bett. Dann wird fleiĂig am schnuli gekaut und ein PlĂ€tzchen gesucht zum Schlafen. Zwischen 5:00 und 6:00 wird der kleine zappelig wegen Hunger. Er liegt im eigenen Bettchen neben mir. Der groĂe steht zwischen 7:00 und 8:00 auf...
Die NĂ€chte sind dementsprechend kurz (heute 4 Stunden und 40 minuten), der Tag bescheiden und die Nerven sehr kurz und dĂŒnn.
Sorry das ich keinen Tipp habe aber vielleicht hilft es zu lesen das du nicht alleine bist damit.
Hoffendlich kommt noch ein guter Tipp
Liebe GrĂŒĂe
Vielen Dank fĂŒr eure Antworten. Ich werde heute mal versuchen das babyphone ganz leise zu stellen. Vielleicht hilft das ja schon!
Ist aber schön zu hören das ich nicht alleine bin đ
Babyphone leiser stellen ist schon mal gut, oder kannst Du vielleicht einstellen, dass es weniger empfindlich ist? Unseres geht zum Beispiel erst an, wenn einige Sekunden ein GerĂ€usch da ist. Wenn unsere Tochter nur zappelt oder gegen das Gitter stöĂt oder Ă€hnlich, springt es nicht sofort an.
Und ansonsten wĂŒrde es Dir vielleicht gut tun etwas fĂŒr Dich zu tun, was die GrĂŒbelei stoppt. Kurzfristig bedeutet das, in dem Moment ein Buch lesen oder irgendetwas was Deinen Geist beschĂ€ftigt.
Langfristig gilt alles was fĂŒr mentale Entspannung sorgt, wie regelmĂ€Ăig Spazieren, Yoga, Meditation, Traumreisen oder was auch immer Dir gefallen wĂŒrde.
Das hat mir alles super geholfen, um meine Schwangerschaftsdepression, verbunden mit massiven Schlafstörungen in den Griff zu bekommen.
Ich versuche mir selbst an stressigen Tagen wenigstens 10 Minuten ganz fĂŒr MICH zu nehmen. Das schaffe ich auch mit Kindern, Hund & Co đđŒââïžâșïž
Manchmal bedeutet das einfach ânurâ entspannende Musik, ne Kerze und ein schöner Duft und ein paar Minuten in aller Stille oder Ruhe die Gedanken ziehen zu lassen. Durchzuatmen⊠Anfangs ungewohnt und herausfordernd, aber regelmĂ€Ăig angewandt eine Wohltat.
Jetzt ist meine Antwort doch relativ lang geworden, vielleicht konnte ich Dir ein kleines bisschen helfen đđŒ
Nimm ihn doch zu dir ins Bett. Im Moment bist du hellwach, weil du nicht willst, dass du irgendwas auf dem Babyphone verpasst. Bei dir im Bett fÀllt das alles weg. Dass das Kind bei den Eltern schlÀft, ist weltweit die Norm, nur bei uns ist es anders.
Bei uns im Bett kann er nicht schlafen, wir haben ein Wasserbett. Er kommt da nicht zur Ruhe. Ich habe ja einige Zeit bei ihm im Zimmer geschlafen, dort steht noch ein groĂes Bett. Aber auch da hab ich kein Auge zu bekommen
Hallo :)
Ich kenne deine Schilderung. Bei mir ist es nicht so extrem wie bei dir aber ich kann dir sehr gut nachfĂŒhlen. Mein Sohn war/ist kein guter SchlĂ€fer. Manchmal wacht er gleich wieder auf, nachdem er endlich wieder eingeschlafen ist und ich muss sofort wieder rĂŒber. Das hat sich so in mein Hirn eingebrannt, dass ich im Bett lag und alle 2 Minuten auf die Kamera schaute.. Sobald er nur einen Pieps von sich gab, schrillten bei mir bereits die Alarmglocken.
Mittlerweile mache ich es so: Wenn er wach wird, gebe ich ihm die Flasche. Wenn er dann wieder schlÀft, gehe ich runter, trinke bisschen Wasser, geh auf Klo, geh dann wieder hoch. Wenn er dann noch ruhig schlÀft, kann ich ziemlich schnell einschlafen.
Was mir auch manchmal geholfen hat; mir immer wieder selbst zu sagen, dass ich heute gut und in Ruhe schlafen kann. Wahrscheinlich grösster Mist aber mir hilfts manchmal :)