Vollmond - kann er den Schlaf beeinflussen?

Hey ihr lieben 🥱

Ich melde mich nach einer langen Nacht und einem langen Tag bei euch mit der Frage ob das sein kann dass der Vollmond den Schlaf eurer Kinder auch scheinbar beeinflusst??!

Mein kleiner ist 4 Monate alt und in seiner gesamten Lebenszeit ist mir das irgendwie aufgefallen…
Meine Schwiegermutter hält mich deswegen für verrückt aber das kann doch kein Zufall sein?? Ich will betonen dass ich keinen Wert auf die Mondphasen bei meinen Handlungen (wie zb das Haare schneiden ect wie manche Menschen ) nehme und mir das heute morgen auch nur zufällig aufgefallen ist dass Vollmond ist und mir ging zum wiederholten Mal ein Licht auf. Komischer Zufall??

Gestern (und so ist es oft auch bei den letzten Vollmond Phasen gewesen) schläft mein sonst so guter Schläfer sehr schlecht. Wird alle 30 Minuten tags über wach - nachts alle 2 Stunden.
„Normal“ wird er höchstens 2 mal die Nacht noch wach und tagsüber schläft er 3 mal ca längere Phasen bis er „fertig“ ist und will dann gut gelaunt spielen.

Gestern nicht mehr als 30 min. Und mit mindestens einer Unterbrechung und war dann auch sichtlich übermüdet abends trotz mehrer versuche ihn wieder zum schlafen zu bringen.
In den Nachtschlaf fand er auch nur extrem schlecht…

Mein Mann wurde heute Nacht sehr böse deswegen weil er doch schlafen muss zum arbeiten 😒
Ach und ich mache natürlich den ganzen Tag nichts…😩 brauch ja keinen Schlaf. 🤫

Ich sagte zu ihm wir können dankbar sein dass er überhaupt normal nur 2 mal wach wird nachts und das schon seit er 2 Monate alt war 😑 es gibt auch andere Fälle (mein Bruder der wurde alle 2 Stunden wach im ganzen ersten Lebensjahr)


Sorry für das Gejammer
Aber teilt mal eure Erfahrungen mit mir bitte 😅

1

Hallo Jotinchen 🙋‍♀️

Mir ist das tatsächlich bei meinem Sohn (9 Monate) auch aufgefallen, dass er ein paar Tage vor und in der Vollmondnacht schlechter schläft! Da ich mir seine Schlafzeiten seit Beginn in einer App notiere, weiß ich ganz genau, wann er schläft und wann er wach ist! Teilweise ist er dann in dieser Nacht hellwach und will spielen 🤷‍♀️
Jetzt ist allerdings kein Vollmond, sondern Neumond und er nimmt wieder zu!

2

Das ist bei uns auch oft so. Nicht jedes Mal, aber an ganz schlechten Nächten war dann tatsächlich oft Vollmond (im Babyalter).

Jetzt merke ich es nicht mehr so sehr. Aber (!) die letzten Vollmondnächte haben beide Kinder bei uns im Bett geschlafen (passiert nur selten, dass beide gleichzeitig kommen).

Ich finde also schon, dass da irgendwas dran ist 🤷‍♀️😊

3

Schlechter Schlaf eher nicht, aber schlechtere Laune. Fiel mir schon mehrere Male auf. Wobei sie momentan super drauf ist und es ist Vollmond?? Hm. Dann ist sie dieses Mal kaputt. 😅🤣😁😉

4

Überwiegend ja, da schläft Junior (13M) bei Vollmond tatsächlich schlechter oder hat zumindest schlechte Laune.

Das ist meinem Mann vor 3-4 Monaten zufällig aufgefallen, als er mit Junior nachts durchs Haus gewandert ist weil er so unruhig war. Und wir glauben eigentlich auch nicht an den Einfluss von Mondphasen aufs Haare schneiden o.ä., mein Mann als absoluter Realist schon gar nicht 😅 Hat mich daher gewundert, dass ihm da überhaupt ein Zusammenhang aufgefallen ist.

Muss aber dazu sagen, dass sich unsere schlechten Nächte nicht nur auf Vollmond beschränken. Allerdings hatten wir auch seit Monaten keinen Vollmond mehr ohne nächtliches Theater.