Schlafposition Neugeborenes

Hallöchen zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Thema Schlafposition von meiner kleinen. Nächsten Monat kommt unsere kleine zur Welt und man hört ja vieles. Nicht auf dem Rücken Schlafen, wegen Platten Kopf, nicht auf dem Bauch legen , wegen plötzlichen Kindstot. Ja was mache ich nun? 🤔 Wechsel ich zwischendurch Mal die Position? Wir haben uns so ein Kopfkissen mit "Loch" geholt für die kleine, aber viele sagen, dass würde halt auch nicht wirklich was bringen. Es ist unser erstes Kind und ich wäre über Erfahrungen, Tipps sehr dankbar 😊

Liebe Grüße Franzi 🤗 (33.ssw)

1

Hey, eretmals herzlichen Glückwunsch zu deiner ss.

Ich kann nur dir sagen wie wir es gemacht haben.
In der Nacht haben wir ihn nur am Rücken, oder Seite (mit Polster vorm Bauch das er nicht am Bauch Rollen kann) schlafen lassen (wo wir nicht ständig nachsehen konnten).
Tagsüber wo ich die Kontrolle hatte und st@ndig nachsehen konnte hab ich ihn auch am Bauch schlafen lassen. Und er schläft noch immer gerne am Bauch (7monate)

2

Aja so ein Kissen hätten wir auch. Das hab ich aber nur im laufstall liegen wenn er dort geschlafen hat. Und ich finde seinen Kopf toll. Keine plattstelle. Kann die gerne ein Foto schicken wenn du mqgst

3

Ja so habe ich das auch überlegt, nachts auf'm Rücken und tagsüber dann auf dem Bauch, wo man halt die Kontrolle drüber hat.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben den Kleinen Nachts und wenn "unbeaufsichtigt" immer auf dem Rückenschlafen lassen. Tagsüber in allen möglichen Positionen, auf uns, auf dem Stillkissen, leicht seitlich.. Auch auf dem Bauch, wenn wir da waren, aber eher weniger. Für uns waren am wichtigsten die Empfehlungen in Bezug auf den plötzlichen Kindstod. Wegen platten Kopf würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn man sieht, dass das Kind so einen Tendenz hat, kann man immer so ein Kissen holen, das braucht man aber in der Regel nicht. Das ist auch etwas vollkommen normales und bildet sich in der Regel auch zurück sobald sich die Kleinen mehr auf dem Bauch drehen und aufrechter sind. Im Zweifel ist es auch etwas, was der Kinderarzt sieht

6

OK, ja man hat halt diese Angst wegen dem Kindstot 🙈 Man möchte halt alles richtig machen 😊

5

Ich hätte meine Kinder zu Beginn auf dem Rücken schlafen lassen, aber das haben beide nicht akzeptiert bzw. es ging nicht.

Der Große schlief auf dem Rücken liegend nie ein und die Kleine war ein Spuckkind. Sie spuckte auch im Schlaf etwa alle 30 min - auf dem Rücken liegend verschluckte sie sich dabei immer wieder und das war mir definitiv zu gefährlich. Beide schliefen daher auf der Seite. Nach jedem Stillen legte ich sie auf die jeweils andere Seite mit Handtuchrolle im Rücken.
Die Kleine schlief aber die ersten 4 Wochen etwa die Hälfte der Nacht bäuchlings auf mir drauf, bei allem anderen schrie sie.
Daher: plane nicht zu viel vorab, sondern entscheide spontan!

7

Dann lass ich mich Mal überraschen,wie die kleine am besten schläft 🙈

10

Ich wollte auch dass grad noch schreiben. Mach dir nicht zuviele Gedanken.. Die kleinen zeigen schon was ihnen gefällt und was sie für Mist halten

8

Haha Dein Kind wird Dir schon zeigen, wie es schlafen will. Die meisten bevorzugen eh auf Mama drauf 😅
Empfohlen wegen plötzlicher Kindstod ist natürlich der Rücken, meine Kinder waren so ab 6 Wochen Bauchschläfer. Wenn das Kind auf dem Rücken alle 10 Minuten aufwacht und stundenlang am Stück schläft, wenn man es dann auf den Bauch dreht, wählt man irgendwann die Variante des kleineren Übels.
Meine Hebamme sagte, sobald die Kinder den Kopf eigenständig von rechts nach links drehen in Bauchlage, ist es nicht mehr so tragisch. Das konnten meine beiden vom ersten Tag an.
Meine Hebamme sagte auch, dass das Risiko für plötzlichen Kindstod viel höher ist, wenn zB ein Haushaltsmitglied raucht oder die Mutter während der Schwangerschaft geraucht oder getrunken hat. Auch dicke Decken, Kuscheltiere etc. sind deutlich riskanter. Wenn Du Dich also an alle sonstigen Empfehlungen hältst, finde ICH auf dem Bauch schlafen lassen unkritisch. Aber vielleicht mag Dein Kind eh nur mit Körperkontakt, mit Bewegung im Kinderwagen oder Trage, mit oder ohne Schnuller oder sonst wie schlafen. Du kannst Dir darüber später immer noch den Kopf zerbrechen. Die Kinder machen eh was sie wollen 😂

9

Das gleiche hat meine Hebamme auch gesagt. Ja dann werde ich mich Mal überraschen lassen, wie die kleine am besten schlafen kann und in welcher Position.
Ja so langsam geht's zum Ende zu und man macht sich ja doch über gewisse Sachen Gedanken 😅
Danke trotzdem 🤗

11

Ja, grad beim ersten Kind macht man sich ohne Ende Gedanken über viel zu viele Dinge. Kenne ich gut 😅
Geht mit der Geburt erst so richtig los 😉

weiteren Kommentar laden
13

Hey, schließe mich den anderen Beiträgen an. Wenn es auf dem Rücken liegt, kannst du noch drauf achten, dass der Kopf immer abwechselnd in beide Richtungen liegt, also nicht immer nur auf der linken oder nur auf der rechten Seite. Sollte es dennoch fast ausschließlich eine Seite bevorzugen, kann ich einen Osteopathen empfehlen. Die können oft wunderbar Verspannungen lösen.
Ansonsten ist ein platter Kopf auch nicht dramatisch, das bildet sich mit der Zeit zurück. Das Kind meiner Freundin hatte einen ziemlichen Plattkopf, davon ist heute aber nichts mehr zu sehen…

Alles Gute 🍀

14

Oki, Danke für den Tipp 🙂

17

:D Abwarten und nichts vorher planen! Das ist die Weisheit der Weisheiten, die ich im ersten Babyjahr gelernt habe.

Vllt. schläft dein Kind gar nicht auf dem Rücken alleine, vllt. liegt es lieber auf dem Bauch, vllt. auch nur in deinem Arm oder auf deiner Brust. Lass dich überraschen :D. Das Kissen würde ich getrost sein lassen.

18

Hallo. Bei unserem ersten war es etwas schlimmer er drehte sich immer auf dem Bauch zum schlafen als er das konnte. Kam aber noch nicht q alleine zurück deshalb musste ich ihn aufs angst auch am Bauch festmachen das er es nickt konnte und er hat dann mit der Zeit auf einer Seite einen Platten Kopf bekommen da er immer so lag als würde er sich drehen aber konnte es ja nicht. Der Kinderarzt damals sagte das verwächst sich wieder. War auch so er hat jetzt einen Kopf so rund wie eine Glühbirne. Unsere 2. Ist jetzt 1 1/2 Monate und die will nur auf dem Rücken liegen zum schlafen. Aber Tags über legen wir sie gerne auf den Bauch. Da sie eine lieblingsseite hat auf den sie ihren Kopf dreht auch im wachen
Zustand. Die Osteopathin meinte wir sollten einfach darauf achten das sie beide Seiten benutzt. Da ihr Kopf rechts auch minimal zu stark beansprucht wird.
Es gibt Kinder die wollen nur auf dem Bauch schlafen. Das War bei meiner Schwester so, anders ging es nicht, sie hatte dich zum Thema eingelesen und Jazz sich dann entschieden den kleinen einfach auf dem Bauch schlafen zu lassen. Sie meinte das es keine weiteren Risikofaktoren gibt als den Schlaf auf den Bauch und ließ es zu. Da der kleine sonst nie schlafen konnte. Bis jetzt ist er ein bauchschläfer

19

Die ganzen Tipps und Ratschläge sind immer schön, bis dein Baby anderer Meinung ist 😅
Unsere Maus war von Anfang an Bauchschläferin, sie hat anders nichts geschlafen. Auch jetzt mit 20 Monaten schläft sie zu 95% auf dem Bauch. Da sie sehr früh den Kopf von einer auf die anderen Seite drehen konnte, waren wir dann beruhigt.
Aber ich denke, man muss eben ein bisschen schauen, was für das Kind passt.

20

Auf dem Bauch schlafen ist einer der größten Risikofaktoren der für den plötzlichen Kindstod der gefunden werden konnte.

Seit sich dahingehend die Empfehlungen geändert haben, ist die Sterberate an SIDS um den Faktor 10(!) gesunken.

Vermeide also, wenn es irgendwie geht, die Bauchlage. Auch die Seitenlage ist mit einem erhöhten Risiko verbunden.

Das höchste Risiko besteht übrigens zwischen dem 2. bis 4. Monat. Die Gefahr ist also keineswegs vorbei, wenn die Kinder in Bauchlage den Kopf drehen können, wie einige hier schreiben.

Das Abflachen des Hinterkopfes kann tatsächlich passieren, deshalb sollte man die Kinder tagsüber oft auch den Bauch legen (das ist generell für die motorische Entwicklung gut, weil es die Körperkernmuskulatur kräftigt) und in der Trage tragen.