Hallo zusammen,
Wir sind etwas am verzweifeln.
Unsere Motte ist 10Monate alt.
Anfangs hat sie in einem Beistellbett neben mir im Elternschlafzimmer geschlafen.
Als dies zu klein wurde, haben wir es gegen ein 14ox70cm Gitterbett getauscht.
Da mein Ehemann für die Arbeit fit sein muss, schlafe ich auf einer Matratze am Boden mit im Kinderzimmer.
So. Nachdem Motte und ich umgezogen sind hat es eine gewisse Zeit gut funktioniert. Ich habe sie nachts zum stillen aus ihrem Bett geholt und wieder hineingelegt. Nunja. Seit ca 1 bis 2 Monaten klappt DIESE Vorgehensweise absolut gar nicht mehr. Sobald ich sie rüber legen möchte wird sie wach, schreit oder ist richtig munter. An Einschlafen ist nicht mehr zu denken. Unser Schlaf hat darunter arg gelitten und die Tage waren eine Qual aus schlechter Laune und Müdigkeit.
Wir haben uns dann beide miteinander auf meiner Matratze arrangiert.
Ihr Gitterbett habe ich umgebaut. Eine Seite ab und es an meine Matratze rangeschoben . Jetzt kann sie in Ruhe weiterschlafen ohne dass sie in der Nacht umquartieren muss. Klappt super!
Nun unser Problem. Wie geht es weiter?! Ich wollte eigentlich bald ausziehen. In ihrem Gitterbett schläft sie nicht. Sie robbt in der Nacht viel umher. Kullert über meine queen size Matratze und verbannt mich quasi auf den Fußboden.
In ihrem Gitterbett Haut sie sich ständig den Kopf an und wird dadurch wach.
Uns fehlen die Ideen.
Bodenbett mit Rausfallschutz gibt es hier nicht fertig zu kaufen. Ein Import aus Deutschland /Europa ist nicht möglich.
Der Umbau des beliebten Ikea Kinderbett funktioniert ebenfalls nicht. Dies ist hier nicht auf dem Markt.
Wir sind am überlegen ihr einen Lattenerost inkl Matratze auf den Boden zu legen.
Eine Fussbidenheizung haben wir nicht. Die Matratze auf dem blanken Boden war nur als Übergangslösung gedacht. Dauerhaft würde ich das wegen der Schimmelgefahr nicht praktizieren wollen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt...
Herzliche Grüße
Schlafplatz
Wir hatten das Gitterbett 70x140 ca 10 cm niedriger gehangen, als meine Matratze war. So konnte sie nicht zu mir rüber rollen. Wenn die Löcher dafür nicht vorhandene sind, dann kannst du die ganz einfach bohren. Keine grosse Sache. Selten passen die Löcher perfekt.
Ansonsten rate ich dir, dieser ganzen Sache Zeit zu geben. Unsere rollt auch viel umher. Ohne Begrenzung würde sie sich einmal durchs Haus rollen.
Wir mussten damals auch raus aus dem Bett, weil es nicht funktioniert hat. Da wir auch keine Fußbodenheizung haben, mussten etliche Unterlagen unter die Matratze platziert werden, damit es nicht so kalt wird.
Erst mit einfachen Dacken und Laken probiert. Hat leider nicht viel gebracht. Es muss was wärmedämmendes sein. Da haben wir es einfach mit 2 Schichten Fell mit langen Haaren probiert und das hat gut geklappt. Ich meine damit Fell als Stoff (kannst du meterweise kaufen: https://www.meterware.net/fellstoffe/ ) und das hält schön warm. Natürlich ist das kein echtes Tierfell, sondern Imitat.
Wichtiger Tipp: Je länger die Haare des Fells sind, desto wärmer bzw. isolierender wirkt der Stoff. Aber die langen Haare sind dann wiederum eine Gefahr für das Kind (Erstickungsgefahr), daher sollten sie komplett unter der Matratze verschwinden. Also bitte nicht damit zudecken oder ähnliches.