Hallo ihr lieben!
Unser kleiner Spatz zahnt & laufe auf dem Zahnfleisch, ups.
Die Nächte sind der Horror. Er ist super unruhig, trinkt kaum, will nicht schlafen.
Da ich zurzeit die Nächte komplett übernehme, bin ich so ein bisschen am Ende mit meinen Kräften.
Tagsüber bekommt er Dentinox, gekühlte Möhre oder seinen Beißring. Nimmt er auch alles an.
Wenn es gar nicht mehr geht , dann Zäpfchen, damit haben wir kein Problem, lieber haben wir alle ein bisschen Ruhe, anstatt nur noch Schatten unserer selbst zu sein.
Der Zahn ist noch nicht ganz draußen.
Die Nacht ist wie gesagt, sehr unruhig, ich kann einfach nicht mehr.
Wie lange dauert es, bis der Zahn da ist?
Wie waren eure Erfahrungen? Habt ihr noch andere tips und Tricks?
Danke das ihr euch meine Jammerei durchgelesen habt.
Liebe Grüße,
Baby 7 Monate zahnt & schläft schlecht
Hallo!
Wir haben jetzt das dritte Kind, das zahnt und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: gib "großzügig" Schmerzmittel. Du kannst ruhig einige Tage hintereinander immer abends ein Zäpfchen geben, für nachts würde ich mir einen Schmerzsaft (z. B. Ibuflam o. Ä.) herrichten, dann musst du das Baby nicht ausziehen zum Zäpfchen geben. Die Zähne können wirklich fies wehtun und es hilft allen (dem Baby und den Eltern), wenn die Nächte etwas ruhiger sind. Natürlich solltest du nicht haufenweise Zäpfchen über Wochen hinweg geben, aber einige Tage hintereinander abends und/oder vor dem Mittagsschlaf ein Zäpfchen sind schon ok. Du kannst das ja auch nochmal mit dem Kinderarzt abklären.
Liebe Grüße und gutes Durchhalten!
Hey du,
Danke für deine liebe Antwort!
Wir haben ihm jetzt bisher 3-4 Abende hintereinander ein Zäpfchen gegeben, es ist mein erstes Kind & ich hab irgendwie dabei schon ein schlechtes Gewissen gehabt, obwohl ich nicht sollte, du hast mich nochmal ermutigt, danke dafür!
Es bringt ja uns allen nichts, wenn wir alle nur noch kaputt & schlecht gelaunt sind, denn tagsüber ist er das natürlich auch, wenn seine Nacht auch nicht gut war.
Ich wusste gar nicht, dass ich ihm schon einen Saft geben kann, ich würde nochmal heute bei meiner Ärztin anrufen & dann ggf mich in der Apotheke beraten lassen.
Also vielen Dank, ich wünsche dir/euch ebenfalls gutes durchhalten! 💜
Hallo!
Wie geht's dem zahnenden Baby mittlerweile?
Ich weiß, es ist nicht immer so leicht abzuschätzen, ob ein Baby Schmerzen hat oder "nur so" weint. Aber mit der Zeit lernt man sein Kind kennen und kann es etwas besser abschätzen.
Ich kann dir vielleicht noch als Tipp mitgeben, mal einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder zu besuchen, wenn es so etwas in eurer Nähe gibt. Da wird das Thema Schmerzmittel idR auch ausführlich besprochen. Ich zB habe da gelernt, dass man ohne Bedenken auch Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben kann, wenn die Kinder sehr hoch fiebern oder sehr starke Schmerzen haben.
Liebe Grüße und schönes Wochenende