Schlafen nur mit Stillen

Mein Sohn (4 Monate) schläft nachts nur mit Stillen ein.
Aktuell schreit er nachts jede Stunde und lässt sich nur an der Brust wieder zum Schlafen bringen. Er trinkt nicht wirklich viel, aber besteht darauf. Nucki nimmt nicht. Allles andere (Tragen, Summen,….) weckt ihn nur noch mehr….
Er hat aber auch schon bis zu 4 Stunden nachts geschlafen aber seit einem Krankenhausaufenthalt ist jetzt seit 1 Monat alles durcheinander
Wie bringe ich ihn wieder ohne Brust zum schlafen?

1

Hallo!

Ich denke ehrlichgesagt, dass dein Baby mit 4 Monaten noch zu klein ist, um an den Schlaf-/Stillgewohnheiten etwas zu ändern. Ich glaube auch nicht, dass der Krankenhausaufenthalt daran schuld ist, dass sich die Schlafgewohnheiten des Kleinen verändert haben - es ist ganz normal, dass Babys mal besser und mal schlechter schlafen. Lässt sich der Kleine denn nachts vom Papa beruhigen?

Ich habe drei Kinder gestillt und wir haben es immer so gehandhabt, dass wir ab 7-9 Monaten angefangen haben, das Trinken und Einschlafen zu entkoppeln und zu versuchen, die Kinder wach ins Bett zu legen, sodass sie selbst in den Schlaf finden. Aber ein 4 Monate altes Baby kann das noch nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bedenke auch, dass Stillen nicht nur Ernährung, sondern auch Zuneigung und Nähe bedeutet. Babys in Entwicklungsphasen benötigen also ganz oft die Nähe der Mama oder der Eltern im Allgemeinen.

Ich weiß, das ist jetzt nicht die Antwort, die du dir erhofft hast. Aber vielleicht kannst du dir es nachts so einfach wie möglich machen und das Baby mit zu dir ins Bett nehmen. Dann kannst du während des Stillens weiterschlafen oder -dösen. Oder du legst dich tagsüber mal mit dem Baby hin, wenn du von der Nacht kaputt bist.

Gutes Durchhalten weiterhin und alles Gute für dich und den Kleinen!

2

Ich weiß nicht, ob es klappt, das ausgerechnet jetzt voneinander zu trennen. Mein zwerg ist 5 Monate alt und schläft seit ein paar Wochen auch katastrophal. Ich glaube (hoffe), das ist eine entwicklungsphase. Er lernt gerade auch viel neues. In der Zeit, wo er so schlecht schläft, hat er mittlerweile gelernt sich zu drehen und seine füße hat er als neues Spielzeug entdeckt. Außerdem greiftc er jetzt unheimlich gut. Ich glaube, das muss gerade alles in der Nacht verarbeitet werden. Er kommt auch alle 1-2 Stunden, findet oft nach dem stillen nur schwer in den schlaf. Ich lass ihn gerade fast die ganze Nacht bei uns im Bett mit körperkontakt schlafen und leg mich tagsüber mal mit dem zwerg hin. Und wenn die Nacht besonders hartv war und mein Mann Zeit hat, nimmt er ihn tagsüber für 2-3 Stunden damit ich noch etwas Schlaf nachholen kann.