Hallo zusammen, meine Kleine 6 Mon weint sich abends in den Schlaf. In den Schlaf stillen mache ich schon lange nicht mehr, aber Tragen wollte ich ihr jetzt auch abgewöhnen, da sie nachts alle 30-40 Min wach wird und dann wieder genau den Zustand erwartet, wie sie abends eingeschlafen ist. Wir haben ein schönes Abendritual mit Massage, Büchlein gucken, Stillen und wenn sie schläfrig ist lege ich mich mit ihr zusammen hin, singe und streichle sie etwas und dann geht das Gebrüll los. Egal, ob sie nicht müde, normal müde oder supermüde ist - sie weint bis sie dann einschläft, so 20-30 min ca. Ich bin natürlich immer bei ihr, versuche sie zu beruhigen. Aber es kommt nicht an. Einschlafklänge, usw helfen nicht. Das Tragen habe ich ihr „abgewöhnt“, indem ich sie erst stehend statt gehend gewogen habe, dann sitzend, dann lag sie und meine Hände nur noch unter ihr als würde ich sie tragen... ging alles super, nur seit sie selbst daliegt schreit sie sich so ein. Dann hilft auch kein Tragen im Sitzen mehr usw. Nun ziehe ich das seit einer Woche schon durch sie nie doch mal hochzunehmen, und sitze jetzt wieder total aufgewühlt hier, weil mein Baby weinend eingeschlafen ist. Was würdet ihr machen? Habt ihr Tipps? Wenn ich jetzt wieder ins Tragen übergehe, war ja jedes Weinen umsonst! 😕 Beim Großen waren das damals 2 doofe Abende, und dann war gut. Allerdings war er schon bisschen älter. Papa hat übrigens auch nicht mehr Erfolg. Dachte, vielleicht riecht sie die Milch bei mir... aber da wird genau so geweint. Danke für euren Input!
Baby weint sich in den Schlaf
Hallo du.
Also mein Gedanke dazu ist, dass sie dich einfach braucht.
Und dass du es gerne anders hättest, kann ich schon verstehen.
Aber sie ist noch so klein.
Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit.
Du möchtest sicher auch gerne mit deinem Mann nachts kuscheln oder? :)
Das hat mir total geholfen es zu akzeptieren.
Ich will auch nicht alleine schlafen. :)
Und ich bin erwachsen.
Schreibe ich dir, während meine 8 Monate alte Tochter in meinem Arm liegt. Die sich heute nicht ablegen lässt und ständig weint, weil sie zahnt 🤷🏻♀️😅
Hallo, danke für deine Nachricht. Ich wäge halt immer ab - alle 40 Minuten wach werden und weinen oder einmal viel abends weinen und sie schläft fast durch... sie ist tagsüber so ausgeglichen dann. Keine Ahnung, irgendwie echt schwer. Will das Beste fürs Kind. Wenn sie mich stündlich braucht - so what. Aber wenns ihr tags andersrum dann besser geht... 🤷🏼♀️
Das klappt wirklich 1:1 immer? Wenn sie alleine einschläft, schläft sie fast durch?
Und im Arm schaukelnd kommt sie stündlich?
Mach es so weiter wie bisher. Du bist für deine Tochter da und begleitet sie in den Schlaf. Es kam bei uns oft vor dass meine Tochter 20 Minuten vorm Schlafen geschrien hat, obwohl ich sie auf dem Arm hatte. Babys bauen abends Stress ab. Es wird sehr bald eine Zeit kommen wo deine Tochter im müden Zustand entspannter ist. Du bist auch gerade in der Unstellungsphase. Nächste Woche sieht es schon ganz anders bzw. besser aus. Ich kann übrigens bestätigen dass unsere Tochter besser geschlafen hat wenn sie im Bett liegend eingeschlafen ist. Dein Plan ist gut, dein Kind schläft gut und ist tagsüber fröhlich. Es wird abends bald nicht mehr bei Einschlafen weinen.