Eure Einschlafrituale? 😴

Bin neugierig…Wie sieht euer „Zubettgehen“ abends aus? Vor allem mit mehr als einem Kind?☺️

1

Meine Söhne sind 1,5 und 3J9M alt.
Meistens sind sie schon im Schlafanzug, bevor wir zu Abend essen. Je nachdem wie spät es ist , dürfen sie noch kurz spielen.
Dann werden die Zähne geputzt (mal mehr mal weniger gern).
Zur Zeit geht der Kleine zuerst ins Bett. Daher darf der Große noch ein bisschen spielen.

Den Kleinen lege ich mit Schnuller und Kuscheltier in sein Bett, mach das Licht aus und er schläft selbst und schnell ein.

Dem Großen lese ich noch ein Buch oder eine Geschichte vor, dann schläft er entweder alleine so ein oder er darf noch die tonie Box hören und schläft dabei ein.

2

Wir haben 2 Kinder (fast 4 und fast 1). Gegen 19:00/19:30 gehts nach oben, wo dann beide bettfertig gemacht werden. Bei der großen dauert das zur Zeit recht lang, weil sie gerne trödelt. Ich stille dann die kleine und dann legt entweder mein Mann oder ich sie in ihr Bett und streicheln ihre Hand, bis sie eingeschlafen ist.
Der andere macht währenddessen die große weiter fertig und in der Regel ist sie dann gegen 20:00 fertig fürs Bett.
Derjenige, der sie ins Bett bringt, liest dann noch eine Geschichte vor und bleibt noch eine Weile bei ihr. Manchmal gehen wir raus, bevor sie eingeschlafen ist, manchmal warten wir bis sie schläft. Manchmal darf sie nach der Geschichte noch einen tonie hören und schläft dabei ein.
Meist schläft sie zwischen 20:15 und 20:30 Uhr.

3

Bei uns ist es eigentlich ganz einfach, weil der 3-Jährige alleine einschläft. Zähne putzen wir schon recht früh, da er kurz vor dem Schlafen zu müde ist um zu kooperieren. Wenn dann Schlafenszeit ist, geht es nur noch kurz ins Bad, dort eben Töpfchen, Schlafanzug an etc., während wir im Kinderzimmer noch lüften. Danach wird (wenn Zeit ist) noch gemeinsam im Bett ein Buch gelesen oder über die schönen Ereignisse des Tages gesprochen und dann kuschelt er sich ein, bekommt einen Kuss und ich mache ein Nachtlicht und ein Hörbuch an, das er vorher ausgesucht hat. Das Baby schläft entweder schon vorher (wird in den Schlaf begleitet, während der Große spielt), oder wird vom Partner betreut (wir wechseln uns abends mit allem ab). Notfalls könnte sie aber auch mit dabei sein, das würde den Bruder auch nicht stören.

4

Das klingt alles so super entspannt bei euch …
Habe Zwillinge (4 Monate alt) und bin gespannt wie das bald bei uns klappen wird wenn die Zeit für feste Rituale gekommen ist 🙈

5

Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt, bei uns spielen wir erstmal ein bisschen nachdem sie ihren Abend Brei bekommen hat, ca 19 Uhr.
Sie bekommt dann den po gewaschen , Gesicht und Hände und bekommt ihren Schlafanzug an.
Dann wird wieder ein bisschen gekuschelt und gespielt und wird dann eingepuckt.
Bei uns hat man so eine spezielle Wippe für Kinder , kommt aus Albanien (Kosovo) dort wird sie dann reingelegt , und gewippt mit Musik bis sie einschläft.
Und dann wird sie in ihr Bettchen gelegt 😄

6

Unsere Jüngsten (zwischen 5 Monaten und 5 Jahren) schlafen gemeinsam in einem Zimmer.
Nach dem Abendessen machen wir sie bettfertig. Dann kommen sie alle ins Bett. Nach Bedarf wird gekuschelt. Dann gibt es eine Geschichte. Dafür liegen wir dann auch manchmal zu fünft in einem Bett.
Danach darf ein Kind unsere Gebetskerze anzünden. Jeden Abend ist ein reihum ein anderes Kind dran. Sie zündeln halt gerne, die kleinen Pyromanen - so kriegt man sie gut ins Bett😏
Dann beten wir gemeinsam. Sie sagen dann auch, wofür sie gerne danken oder bitten wollen.
Danach gibt's für jeden einen Kuss - bei Bedarf noch etwas kuscheln und dann lassen wir sie allein.

7

Wow, klingt echt alles easy bei euch. Sowas wie "schläft von alleine ein" haben wir nicht ein einziges Mal erlebt. Zu schön um wahr zu sein. Und dann auch noch vor 20 Uhr. Dann könnte ich ja noch einen entspannten Abend verbringen. Ist leider noch nie vorgekommen. :(

Echt Respekt!

8

Geht mir genauso 🤣🤣
Alleine einschlafen… was ist das ?🥲🤪
Muss mindestens 30-45 min neben dran liegen hahahahaha