Nächtliche Fläschchen... 18 Monate altes Kleinkind

Hallo ihr Lieben.
Ich brauche euren Rat/ Tipp.
Unsere Zwillinge sind 18 Monate und schlafen bisher nicht durch.
Tagsüber trinken sie aus Bechern. Zum Einschlafen ein Fläschchen (Kuh-) Milch. Soweit so gut.
Vor längerem (2 Monate ca.) steigerte sich das Trinkbedürfnis.. Sonst war es ca 1/2 Liter pro Nacht. Jetzt sind wir bei etwa 1 Liter pro Nacht und Kind!
Da das eh viel zu viel Kuhmilch ist, haben wir begonnen sie mit Wasser 1:1 zu verdünnen. Wasser/ Tee o.ä. trinken leider beide gar nicht. Und gebe ich Ihnen nichts zu trinken, schreien sie den Rest der Nacht durch.
Der Kinderarzt sagt, wir sollen die beiden einfach ein paar Nächte auf "Entzug" setzen, dann ginge es irgendwann... versucht haben wir es.
Aber ich kann die beiden doch nicht einfach stundenlang schreien und weinen lassen.
Ich habe schon versucht tagsüber deutlich mehr Getränke anzubieten, damit der Durst nachts nicht so groß ist, aber das bringt gar nichts.
Ich vermute, dass nächtliche Trinken ist nur Gewohnheit.
Jede Nacht sind die beiden natürlich 1 - 2x komplett nass, die Bettchen auch. Und das ist dann ja auch alles andere als erholsam für die beiden.. und um ehrlich zu sein für mich auch echt anstrengend. Zumal ich arbeite und wieder schwanger bin... da merke ich, dass es mir langsam immer mehr zusetzt, nachts 2 Stunden zu wickeln, Betten zu beziehen etc.
Hat jemand ähnliches erlebt? Oder Tipps zum abgewöhnen?

1

Ein Liter pro Nacht finde ich echt ungewöhnlich. Schwitzen die beiden viel? Muss man an sowas wie Diabetes denken? Trinken sie tagsüber auch ungewöhnlich viel? Ist die Luft im Schlafzimmer sehr trocken?
Ich finde Entzug auch krass, aber irgendwas muss sich ja ändern. Vielleicht wäre es gut, wenn ihr das Einschlafritual ändert? Es ist ja wichtig, dass sie auch ohne Flasche ein- und weiterschlafen können. Wir haben in dem Alter angefangen, die abendliche Flasche immer früher zu geben und danach noch Zähne zu putzen. Natürlich wird es erstmal schwierig ein anderes Ritual zu finden, aber vielleicht hilft es ihnen auch nachts ohne Flasche weiterschlafen zu können.
Die nächtliche Trinkmenge würde ich nicht radikal streichen, aber vielleicht schrittweise reduzieren.

2

Huhu,

war bei uns ähnlich (aber mit 14 Monaten rum). Ich habe dann die Trinkmenge nach und nach reduziert. Inzwischen trinkt sie zwischen 19 und 6 Uhr noch 3-4 Fläschchen mit je 90 ml und einem Löffel Pre. Teilweise trinkt sie sie auch schon gar nicht mehr aus. 🤷‍♀️

Mal sehen wie lange das noch so geht. Bei meiner Großen war es ähnlich. Die Fläschchenanzahl hat sich dann irgendwann von selbst reduziert, mit 2 Jahren hat sie dann zuverlässig durchgeschlafen.

Lg
Lorena

3

Huhu,

ich hänge mich mal dran, sitze nämlich im selben Boot! Nur dass mein Rabauke erst 10 Monate alt ist, aber er trinkt seit ein paar Wochen auch plötzlich einen ganzen Liter Milch in der Nacht. Dass das jede Windel sprengt kenne ich zu gut, aber wenn ich nachts wickel wird er richtig wach und es dauert fast eine Stunde bis ich ihn wieder in den Schlaf bekomme... Ich fühle also mit dir, vor allem mit zweien!

Das mit der Milch verdünnen habe ich auch gehört, bringt bei uns aber auch nichts weil er auch 250ml Wasser in eins weg trinkt. Zusätzlich zu den anderen Flaschen Milch. Irgendwie hoffe ich, dass es an einem Schub liegt. Könnte ein Schub auch bei euch die Ursache sein oder wie lange ist das schon so? Schreien lassen würde ich auch auf keinen Fall, aber wie man "schonend" abgewöhnen kann wüsste ich auch gern :(

Liebe Grüße
Mila

4

Wir haben genau das gleiche Problem. 16 Monate alt. Aber das Problem war schon Mal schlimmer.
Er hat früher nachts sogar 1 1/2 Liter getrunken. Mittlerweile sind wir auf 3/4 Liter. Er bekommt nun zum Einschlafen kein Flaschi mehr, dadurch wird er etwas weniger oft wach. Und hier ist es ganz egal ob Milch oder Wasser im Flaschi ist. Hauptsache er nuckelt.
Wie oft werden deine Kinder nachts wach?
Meiner wird ca alle 2h wach und möchte dann was trinken. Ich kann mir vorstellen dass er durch den Urindrang so oft wach wird. Aber er schafft es nur weiter zu schafen indem er dann ein Flaschi trinkt. Ein Teufelskreis.

5

Habe ab ca. 13/14 Monaten nur noch Wasser nachts angeboten, am Anfang hat er davon auch eine Flasche getrunken, mittlerweile möchte er aber gar nichts mehr. Hatte dann damit auch abgestillt.

Lg

6

Also erstmal: Trink-/Saugbedürfnis hat nichts mit durchschlafen zu tun. Kinder wachen auch auf nachts, wenn sie nichts mehr trinken.

Ein Liter Kuhmilch ist deutlich zu viel.
Wenn die Kinder doch so ein großes Bedürfnis haben, wieso streckt man dann die Milch dann noch mit Wasser? Insbesondere, wenn sie seitdem noch mehr trinken wollen.
Gib Ihnen altersgerechte Milch zB Pre und zwar in ausreichender Dosierung, kein Gepansche und dann wird es bestimmt besser.
Ich weiß nicht, wieso Kinderärzte pauschal behaupten, dass Kinder in dem Alter nachts keine Milch mehr brauchen. Deine Kinder zeigen Dir doch das Gegenteil.
Meine Tochter hat bis ca zum 2. Geburtstag Milch bekommen nachts. Sie hatte Hunger. Alternativ hätte sie auch eine Banane genommen.
Mein Sohn ist 1 3/4 und bei ihm merke ich, dass es sich ähnlich entwickelt wie auch bei meiner Großen. Er trinkt nur noch manchmal eine Milch nachts. Das kam bei beiden Kindern ganz von allein, langsam immer seltener und irgendwann haben wir bemerkt, dass unsere Große schon seit Wochen keine Milch mehr wollte nachts.
Abends trank meine Tochter noch eine Milch, bis sie ca 2 3/4 war.
Am besten nimmst Du den Druck raus, sie brauchen das offensichtlich noch und im Endeffekt wollt Ihr doch einfach nur schlafen 🤷🏼‍♀️

Sie sind ja auch noch so klein. Als Zwillinge sind sie vermutlich auch noch recht früh geboren und eigentlich noch jünger. Ist doch kein Akt, grad eine Milch anzurühren.
Bett beziehen und Kinder umziehen macht definitiv mehr Arbeit und Frust.

7

Darf ich mal fragen wie du darauf kommst, dass die beiden stundenlang schreien würden? Warst du schon einmal konsequent bei der Geschichte? Einmal rein und Wasser anbieten. Danach alle paar Minuten reingehen und leise beruhigen oder still neben das Bett setzen. Ich prophezeie dir dass die beiden auch so wieder einschlafen. Er werden sicherlich einige unruhige Nächte, bei denen ihr einfach am Ball bleiben müsst. Aber 1 Liter pro Nacht ist Wahnsinn. Auch 500 ml Vollmilch sind zu viel. Der maximale Konsum liegt bei 350 ml pro Tag. Da sind auch die normalen Milchprodukte wie Käse und Joghurt eingerechnet. Im Sinne deiner Kinder mache den Entzug. Behalte die ganz normale Aufstehzeit und zu Bettgehzeit bei, egal welche Action nachts angesagt ist. Ich verstehe dass man mit Zwillingen sicher in einer besonders schwierigen Situation ist, aber die Rituale aktuell sind toxisch.

8

Dir ist schon klar, dass du echt veraltete und grausame Methoden propagandierst mit deinem „im Zimmer schreien lassen“? Ich bin so froh, bei dir nicht Kind zu sein.

11

Es geht doch nicht darum dass Kind alleine schreien zu lassen. Die TE kann doch gerne am Bett bleiben oder irgendwie anders beruhigen, aber eben nicht die Kinder mit 1 Liter Milch nachts abfüllen. Sorry, aber das finde ich mit 1,5 Jahren grenzwertig. Vielleicht kann sie auch ihren Mann zu den beiden schicken wenn sie da so inkonsequent ist. Nur es kann doch nicht ernsthaft jemand meinen, dass es gesund ist so zu verfahren. Vorallem nicht dauerhaft.

weitere Kommentare laden
9

Bei uns ist es ähnlich mit den Zwillingen, sie sind 16 monate. Als Abend gibt es eine Flasche und nachts haben heute beide zwei Flaschen getrunken (allerdings Pre und pro Flasche 140 ml). Wir hatten schon mal 4 Flaschen a 170 ml, das hat sich von alleine „runterreguliert“.
Wir haben schon mal versucht, zu verdünnen, Wasser anzubieten etc… aber das waren für alle Beteiligten schlimme Nächte. Sie brauchen das wohl einfach. Wobei ich ein Liter schon viel finde. Trinken sie die Flaschen immer leer? Ich würde das weniger Inhalt reinmachen, und auf keinen Fall Kuhmilch geben.

10

Klingt hart, aber fast 1 Liter Milch pro Nacht haben wir auch bis zum 2. Lebensjahr gehabt. Allerdings keine Kuhmilch, sondern Folgemilch. Aber vermutlich ist beides mehr oder weniger gleich gesund/ungesund.

Und das mit nassen Betten und Wechselsachen jede Nacht hatten wir auch lange Zeit. Wir haben leider keine Lösung gefunden, außer kurz vor dem Schlafengehen nochmal ordentlich Pipi machen anzugewöhnen damit nur noch 1-2x pro Nacht die Windeln gewechselt werden.

Wir haben uns damit abgefunden dass das Schicksal uns eins auswischen will. :D