Hallo ihr Lieben,
ich muss meiner kleinen, fast 12 Monate alt, immer eine Hand auf den Bauch legen damit sie in ihrem Bettchen einschlafen kann. Oft zupft sie dabei an meinem Ärmel und wenn dieser nicht greifbar ist sucht sie ihn und fängt an zu weinen. Ich frage mich ob eventuell ein Kuscheltier, etwas woran sie zupfen kann, eine mögliche Alternative sein kann, wenn ja, was?
Ich möchte ihr so gerne ermöglichen ohne eine Hand auf dem Bauch einschlafen zu können, denn mir gibt es das Gefühl ich zwinge sie in den Schlaf - das möchte ich gar nicht. In der Regel schläft sie nach fünf bis zehn Minuten ein, ist jedoch die Hand nicht da, wälzt sie sich im Bettchen hin und her und weint, das kann dann Stunden dauern.
Das Mäuschen schläft in ihrem Beistellbettchen direkt neben mir und ich gehe mit ihr gemeinsam zu Bett, sie ist in der Nacht also nicht alleine. Sie schläft meist nachts durch bis auf wenige Ausnahmen und ist tagsüber sehr fröhlich, ausgeglichen und erkundet gerne die große weite Welt.
Kennt das jemand? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Wurde es mit der Zeit besser?
Liebe Grüße!
Hand auf dem Bauch zum einschlafen?
Hallöchen!
Die Situation ist hier etwas anders. Baby ist knapp 5 Monate ein und manchmal schläft sie nachts/morgens weiter, wenn ich ihr die Hand auf den Bauch lege. Ich habe dabei nicht das Gefühl, sie zu zwingen. Ich denke, von dem Gefühl kannst du dich guten Gewissens lösen.
Ich denke, das angenehme daran ist die Kombi aus Wärme und sanftem Druck/Gewicht, was zusammen Nähe vermittelt. Vielleicht kann man als Ersatz so ein Kuscheltier mit Körnerfüllung, das man warm machen kann, anbieten. Das hat auch diese Eigenschaften und dran rumzupfen kann man auch
Unser Baby hat auch schon gut mit kleiner Wärmflasche auf dem Bauch geschlafen, wenn sie super unruhig war.
Alles Gute!
Verstehe nicht so ganz dein Problem. Du begleitetes sie in den Schlaf während sie deine Nähe spürt entspannt sie und schläft ein. Das hat doch nix mit zwingen zu tun. Für mich ein ganz natürlicher Prozess 😊
Nach dem Einschlafen die Hand vorsichtig gegen ein Kuscheltier austauschen, wäre meine Idee. Oder am besten direkt mit dem Kuscheltier einschlafen. Ich habe dem Teddybären eine kurze Geschichte erzählt, es sanft gestreichelt und dann dem Kind auf den Bauch gelegt, damit Teddy fest schläft. Dann sind beide eingeschlafen. Dauert aber leider bis daraus ein Ritual wird. :)