Baby 2 Monate - Schlafenszeiten/Schlafrhythmus einführen?

Hallo zusammen,

unsere Maus ist nun knapp 2 Monate alt, und ich bin am Überlegen langsam ein wenig Regelmäßigkeit und Routinen einzuführen, insbesondere auch was die Schlafenszeiten betrifft. Macht das jetzt schon Sinn, oder ist das noch zu früh?

Wie schlafen/ bzw. haben eure Babys in dem Alter geschlafen?

Seit kurzem probieren wir Abends zwischen 18 und 20 Uhr ins Bett zu bringen, da die Kleine Abends, meine ich, sehr oft übermüdet ist und unleidig wird. (Schlafen am Tag ist auch noch so ne Herausforderung)
Das klappt auch relativ gut, auch wenn es schonmal 1/2 - 1h dauern kann bis die Kleine schläft. Aber so können wir dann Abends z.b. in Ruhe essen und TV schauen.
Allerdings schläft sie dann auch locker 4-5h, was dann wieder mit unsrer ins Bett geh Zeit kollidiert (bzw. meiner, mein Mann pennt sowieso immer auf dem Sofa ein 😆) Entweder bleibe ich so lange wach, bin dann aber auch totmüde, oder ich schlafe max. 1-2h bevor sie sich dann meldet und Hunger hat. Die restliche Nacht ist dann meist sehr unruhig mit Schlafphasen von "nur" noch max. ca. 3h und eben auch sehr unruhigem Schlaf. Dementsprechend gerädert bin ich am nächsten Tag.

Später ins Bett bringen, also zusammen mit mir/uns haben wir auch schon mehrfach versucht. Klappt soweit auch gut, und teilweise hat sie da auch schon um die 6h durchgeschlafen, allerdings sind dann die Abende sehr unruhig, da die Maus bei uns Abends im Wohnzimmer nicht wirklich in den Schlaf findet, da sie auch tagsüber eher selten mal länger am Stück schläft. (Mittagsschlaf im Beistellbett/Schlafzimmer müssen wir noch üben)

Jetzt bin ich unschlüssig was ich machen soll, später ins Bett bringen um länger "durchzuschlafen" oder vor 8 Uhr ins Bett bringen um einen ruhigen Abend, und vor allem kein übermüdetes, unleidiges Kind zu haben?
Eventuell Kind sanft wecken bevor man selbst ins Bett gehen möchte, um nochmal zu füttern und Windeln? 🤔
Die Kleine bekommt übrigens (leider) überwiegend die Flasche.

1

Wir haben beim zweiten Kind von Anfang an feste Zeiten eingeführt.
Es ging jeden Abend gegen 19 Uhr ins Bett. Er war immer müde genug, er schlief beim stillen schnell ein. Wenn er danach wieder wach wurde , wurde er eben so lange im dunklen Zimmer getragen, gestillt oder irgendwie sonst in den Schlaf gebracht. Natürlich hat es anfangs noch länger gedauert, bis er wirklich geschlafen hat. Und er ist auch oft stündlich wach geworden.

Aber ich würde es immer wieder so machen. Mein Kleiner hat es so gut angenommen und sich angewöhnt, jeden Abend geht er spätestens um 19 Uhr ins Bett.

Also vom mir kriegst du ein klares JA für einen frühen Rhythmus.
Vor allem, wenn deine Tochter abends bei euch im Wohnzimmer so unruhig ist. Dann wird sie es brauchen.

Ob du sie zum stillen weckst, wenn du ins Bett gehst, kannst du ja mal versuchen.
Ich selbst hab es nie gemacht, da es für mich nie einen Unterschied gemacht hat. Kurz gesagt: 3 Stunden Schlaf am Stück war für mich der pure Luxus 😇

4

Unsere Kleine bekommt leider die Flasche, da sie Anfangs kaum zugenommen hatte. Ich stille zwar so gut es geht weiter, hab aber viel zu wenig Milch (durch die Flasche natürlich erst recht) weswegen sie davon nicht annähernd satt wird. 😔
Wenn ich voll stillen könnte, wäre das alles auch viel unproblematischer... nachts einfach im Liegen anlegen und weiter schlafen, da wär's dann auch nicht so schlimm wenn man selbst erst 1-2h im Bett ist.

Ja ich weiß, 3h ist eigentlich Luxus. 🙈
Nur blöd dass die "nur" 3h dann nachts sind und sie ihre "Langschlafphase" momentan am Abend hat, beim frühen ins Bett bringen. Luxusprobleme halt... 😂

2

Ich an deiner Stelle würde sie früher ins Bett bringen (wenn das klappt), dass ihr noch einen schönen Abend habt. Und aufwecken würde ich auf keinen Fall. Das bringt sie ja komplett raus.
Ihr könnt es ja Mal pro probieren sie früher ins Bett zu bringen. Wenn es nicht so gut funktioniert macht ihr es wieder anders. Routinen können ja jederzeit verändert werden.
Und wie du das so beschreibst habt ihr eine sehr gute Schläferin. Drei Stunden Schlaf am Stück gab's im ersten Lebensjahr bei uns gar nicht.

5

Ja, 3h sind wirklich Luxus. 🙈

Wenn ich voll stillen könnte, wäre das ganze auch unproblematischer... einfach nachts im Liegen anlegen und weiterschlafen, da wär's dann auch nicht so schlimm wenn sich die Kleine dann halt erst gegen 01:00 bis 02:00 Uhr meldet und man selbst erst 1-2h im Bett ist.

Aber leider bekommt sie die Flasche, da sie Anfangs kaum zugenommen hatte. Stillen tu ich zwar so gut es geht noch nebenher, aber davon wird sie nicht annähernd satt.
Und mit Wickeln (sie pinkelt wirklich sehr viel und oft), Fläschchen geben, Bäuerchen machen geht halt doch auch viel Zeit drauf (auch ohne dass ich vorher nochmal zum Stillen anlege) und vor allem ist sie dann wach und es dauert wieder ne ganze Weile bis sie schläft.
Da wäre es natürlich schön wenn sie dann nachts ihre 5-6h schläft und nicht Abends von 08:00 bis 01:00, so dass auch ich etwas mehr Schlaf bekomme.
Aber das sind Luxusprobleme, das ist mir schon klar... 😉

Da sie oft aber auch sehr unruhig schläft werde ich es vielleicht mal probieren sie in so einem Moment doch sanft zu wecken, kurz bevor ich ins Bett geh... aber wahrscheinlich wird sie dann trotzdem nachts nach 3h wach. 😄

3

Hallo,
Wir haben auch recht früh damit angefangen, unsren Sohn um 19:00 schlafen zu legen. Mittlerweile (er ist 4.5 Monate alt) wird er ruhig und zufrieden, sobald das Abendritual startet und schläft spätestens um 19:30.
Er möchte allerdings alle 1.5 - 2 h gestillt werden und ich geh dann schlafen, wenn er das erste mal Hunger hat.(gewickelt wird nachts nicht mehr, außer er läuft aus)

Allerdings schafft er, auch im (Halb-)schlaf zu trinken. Vielleicht geht das bei dir auch? Dann müsstest du nicht wecken und hättest trotzdem eine längere schlafphase. LG, Ine

6

Leider können wir nicht voll stillen. 😢
Da sie kaum zugenommen hatte, mussten wir ab Tag 11 Zufüttern. Stillen versuche ich zwar weiterhin so gut es geht, reicht aber nicht annähernd dass sie satt wird. 😔
Daher bekommt sie hauptsächlich die Flasche und das funktioniert leider nicht im Halbschlaf. Mit Windeln (sie pinkelt wirklich wahnsinnig viel und oft), Fläschchen und Bäuerchen ist sie dann auch wach und es dauert recht lange bis sie wieder schläft.

Wie schaut denn euer Abendritual aus, da bin ich noch etwas ratlos wie ich das am Besten gestalte. Aber vielleicht warte ich damit auch noch ne Woche oder so, glaub sie ist grad mitten im 8 Wochen Schub und momentan Abends sehr unleidig... heute ganz besonders. 🙈 Nach dem Baden nur noch gebrüllt weil wir versuchen wollten sie trocken zu Föhnen. Der Papa hat das als Baby wohl sehr gemocht... sie scheinbar gar nicht. 😆

7

Oje, das is dann natürlich blöd.. Bei uns waren die Abende in den ersten drei Monaten auch schwierig. Seitdem er so 12/13 Wochen alt ist, ist es viel leichter geworden untertags. Dadurch sind schlechte Nächte für mich auch besser zu verkraften.
Und super, dass du trotzdem zumindest noch teilweise stillst, das ist sicher nicht leicht.
Mein kleiner wird zuerst gestillt, danach gibt's am Arm vom Papa (außer er legt mal hin, passiert sehr selten) eine "Zugfahrt" durch die Wohnung mit ein paar Stationen (jeden Tag andere), wo etwas dazu erzählt wird und Tom sich das entsprechende (Buch/handtuch/Spiegel/Kasten..) anschauen/angreifen kann. Die letzte Station ist immer der Wickeltisch. Da übernehm ich dann, es wird gewickelt, eingeschmiert und umgezogen. Dann schalten wir das Nachtlicht ein, es gibt ein gute Nacht vom Papa und er kommt ins Bett. Schlafsack an, Schmusetuch darf nicht fehlen und ich leg mich ins eigene Bett dazu (mein Arm bei ihm, Hand auf ihm) und les ihm eine Geschichte vor. Danach Licht aus und ich bleib so lange sitzen, bis er schläft. Dann vorsichtig die Hand weg, Babyphone an und ich schleich mich raus.

das mit dem Wickeln is natürlich blöd, bei uns. Wenn ich mal in der Nacht wickeln muss, ist er danach mind 1 h wach, deswegen versuch ichs zu vermeiden - vl hilft eine größere Windel? Oder sie verkehrt anziehen hab ich auch schon gelesen... das hilft natürlich nicht für euer Trinkproblem leider.
LG, Ine

weiteren Kommentar laden
8

Hi!
Wecken würde ich nicht. Evtl funktioniert ein Dream Feed? Also Flasche ans schlafende Kind halten, vielleicht trinkt es dann ohne wach zu werden.

Ich persönlich bin kein Fan von festem Rhythmus, mein Baby hat an einem Tag vormittags 30 Minuten geschlafen und am nächsten fast 3 Stunden usw. Mit festem Rhythmus nicht vereinbar.
Ich richte mich nach der Dauer wie lange er schon wach ist.

9

Oh und bzgl Abend Ritual - haben wir nicht. Wickeln, Schlafsack, ins Bett legen.. Spieluhr an.
Als er noch klein war und sich weder drehen noch sonst was konnte, konnte ich sogar raus gehen und er ist allein eingeschlafen. Jetzt wo er krabbeln kann bleibe ich dabei bis er schläft, weil wir keinen Rausfall Schutz haben.

11

Finde ich aber mutig dann das Kind wenn es schläft alleine zu lassen wenn es keinen rausfall- Schutz gibt🤔

weitere Kommentare laden
10

Wir haben so mit 3 Monaten angefangen. Jetzt ist sie fast 6 Monate alt und wir haben sie Bettzeit noch mal bissl vor gelegt. Ab halb sieben beginnen wir mit umziehen, Windel Wechsel etc. Dann gibts noch Flasche im abgedunkelten Schlafzimmer ( schläft bei uns im Zimmer im Beistellbett) und um spätestens 19-19.15 schläft sie dann.
Oft so bis 00.00-1 Uhr. Dann noch mal Flasche und dann weiter bis 4-5 oder 6😂.
Versuche dann auch den Nachmittag so zu gestalten das sie mit Schläfchen und essen gut fürs Bett gehen raus kommt. Also wenn ich merke die Zeit ist noch zu lange bis zum Abend kommt sie noch eine kleine Flasche zur Überbrückung oder ich lasse sie einen Power Nap in der Trage machen. ( ihr Endgegner was das Schlafen angeht 😂)