Baby wacht nach kurzer Zeit auf, wenn ich aufstehe

Hallo liebe Community,

meine Kleiner ist jetzt mittlerweile 5 Monate alt. Natürlich ist er noch sehr klein, jedoch hatte ich bisher noch keine einzige freie Minute, was obwohl ich das alles gerne für ihn tue langsam manchmal doch etwas belastend wird. :(

Es ist nämlich so, dass der Kleine ausschließlich mit mir schläft. D.h. er schläft ein (meistens stille ich ihn, manchmal schläft er aber auch im Maxi Cosi beim Autofahren ein oder halt im Arm schaukelnd) und sobald ich aufstehe, wacht er spätestens nach 5-10 Minuten auf und schläft dann auch nicht mehr weiter.

Aus diesem Grund schaffe ich nichts im Haushalt, ich komme gerade so mit dem gröbste hinterher, mit meinem Mann habe ich leider natürlich auch keine Möglichkeit zur Zweisamkeit und eigene Hobbies hab ich auch keine Möglichkeit mehr.

Ich hoffe, jemand anderes hat evtl. ähnliche Erfahrungen und kannmir evtl. sagen, dass es irgendwann besser wird. Oder dass mir evtl. jemand Tipps geben kann, wie es bei ihm/ihr geklappt hat. Weinen lassen werde ich ihn keinesfalls, das steht ausser Frage! Ansonsten bin ich wirklich sehr offen für Tipps oder Ideen.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße ,
Mumei #herzlich

1

Dein Baby könnte in der Trage schlafen, während du etwas im Haushalt machst. Was nicht geht soll dein Mann übernehmen bzw. kann er den Kleinen übernehmen während du es erledigst. Ebenso bei Hobby o.ä. kann dein Mann sich in der Zeit kümmern, wenn es denn eine überschaubare Zeit ist.
Bei uns klappt es, dass ich mich abends nochmal rausschleiche wenn die Kleine fest schläft (dauert bei uns allerdings 1,5 h 🤪).

4

Auf dem Rücken tragen ist sehr gut wenn das Baby eine Klette ist und man trotzdem was im Haushalt machen muss.

2

Hallo,
dein Text könnte so ähnlich von mir stammen. Ich habe daher leider keine Tipps aber vielleicht hilft es zu wissen dass du damit nicht alleine bist ;-)
Meine Tochter ist 7 Monate alt und schläft nachts nur auf mir bzw in meinem Arm (nur kurz klappt es mal NEBEN mir). Ich muss also mit ihr gegen 20h ins Bett und kann dann wenn nur mal kurz auf....sie fängt gleich mal an zu weinen :-( Mein Partner kann das nicht übernehmen weil sie ja vor allem die Brust braucht :-/) Tagsüber würd ich manchmal gerne auf der Couch mit ihr einschlafen, da akzeptiert sie aber nur die Trage bzw seit Kurzem sogar den Kinderwagen (für mich eine Errungenschaft - mein Rücken freut sich :-) :-)).
Ich komme auch zu nichts was mal für mich wäre (außer am WE wenn mein Freund sie in die Trage nimmt tagsüber), von Zweisamkeit will ich gar nicht erst reden.
Irgendwie hoffe ich halt noch immer dass es mit zunehmendem Alter besser wird (immerhin hat sie bis vor Kurzem auch keinen Kinderwagen akzeptiert und jetzt geht das plötzlich).
Vielleicht hilft es die Situation mal so zu akzeptieren und auf das vertrauen was man mir oft sagt: "es ist alles nur eine Phase" ;-)🤷‍♀️🙈
Ich wünsche dir Alles Gute und viel Energie weiterhin :-)

3

Hallo Mumei,

bei uns war es zu dem Zeitpunkt genauso wie bei dir. Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und ich bin ehrlich, die ersten 6 Monate waren einfach nur wahnsinnig anstrengend. Weinen lassen kam und kommt für mich genauso nie in Frage und bei uns hat im Endeffekt nur die Federwiege geholfen. Weil mir die Originale zu teuer war, habe ich nur die Hängematte des Originalherstellers gekauft und den Motor günstig woanders und bin sehr zufrieden gewesen. Da drin hat der Rabauke jeden Tag zwei Stunden Mittagsschlaf gemacht. Mittlerweile ist er mit knapp 11kg bei 82cm aber zu groß dafür und ich lege mich mittags mit ihm hin. Sein zweites Schläfchen macht er alleine, aber allein im Bett schläft er nie länger als 30-40 Minuten.
Meine Hebamme sagte immer, das hätte etwas mit Reife zu tun. Manche Babys brauchen aber auch einfach mehr Nähe und Sicherheit als andere.
Es wird besser. Aber probiert Trage, Kinderwagen und/oder Federwiege mal aus um wenigstens kurz Luft zu holen.

Liebe Grüße
Mila

5

Hallo, bei mir ist es ähnlich.

Meine Tochter ist zehn Monate und ich bin immer bei ihr, wenn sie schläft. Das stört mich selten.

Es gibt dennoch Momente, wo ich gerne Sport machen möchte, wenn sie schläft.

Allerdings kann ich meine Tochter nicht alleine im Bett lassen. Ich versuche mich möglichst an die Natur zu richten. Alle Säugetiere sind zusammen.

Denn Haushalt führe ich zwischendurch oder mein Mann übernimmt es.

6

Genau, bei mir wärs auch mal das Bedürfnis nach Sport zB. Da würd mir nur ein Schläfchen/Tag ohne mein Beisein helfen. Aber ich nehme es so an wie es ist. Aber ob ich im Sommer auch so "gerne" schon um 20h ins Bett gehen mag wird sich weisen🙈😁🤪

7

Hi, mit geht es wie dir - und ich bin auch total gerne mit dem kleinen zusammen, auch 5 Monate alt übrigens. Mit ist auch klar dass das von der Natur her Sinn macht und alles, aber ab und an ein Schläfchen alleine wär‘ schon klasse - so 40 min an Vormittag. Muss ja nicht gleich der Nachtschlaf sein, den er alleine hinkriegt. Was ich mit täglich 40 Minuten alles anstellen könnte! #verliebt
Wenn es dich tröstet - meiner will schon immer um 18 Uhr ins Bett, da ist 20 Uhr gar nicht so schlecht. Aber das ist wohl ein schwacher Trost…
Hab leider auch keine Lösung, und muss mich dazu immer gegenüber meiner Mutter rechtfertigen.