Ich bin verzweifelt

Hallo zusammen,

Mein kleiner Mann ist am Montag exakt 6 Monate alt. Und er schläft NICHT #heul und mit nicht mein ich gar nicht.
Er schläft nachts maximal 4 Std am Stück und dann ist alle halbe Stunde alarm und tagsüber sind wir aktuell bei 1,5 Std. Gestern waren es immerhin 3 😩

Eigentlich will ich gar keinen Rat, ich kann nur nicht mehr...
Osteopath, Heilpraktiker, kiarzt, der kleine Mann ist kerngesund 🤷‍♀️

1

Huhu, meinst du damit dass er nur Max. 4 und tagsüber 1,5 bzw. 3 Stunden am Stück schläft? Oder das er insgesamt nur 7 Stunden am Tag schläft? Das wäre tatsächlich viel zu wenig 🙈

Also 4 Stunden am Stück nachts fände ich megaaaa 😅 meiner kommt nachts noch alle 2 Stunden (4 Monate alt und ich stille) und Tags schläft er nie länger als 45 selten 60 Minuten am Stück.

2

Ups da steht ja 6 Monate und nicht 6 Wochen … hab mich verguckt 🙈 aber denke das ist trotzdem normal. Meine Tochter hat damals mit 8/9 Monaten noch genauso wenig am Stück geschlafen… leider

6

Er schläft tagsüber maximal 2 allerhöchstens mal 3 Std insgesamt über den Tag verteilt.

weitere Kommentare laden
3

Ich will dir deine Illusion nicht rauben, aber es gibt Kinder, da träumen die Eltern von 4 Stunden Schlaf am Stück. Meine große Tochter ist mit 19 Monaten so eine Kandidatin. Ich denke du hast falsche Erwartungen an ein Baby. Du kannst nicht erzwingen, dass ein Kind längere Zeit am Stück schläft, sondern musst dich damit entweder arrangieren oder andere Personen in die Betreuung einbeziehen.
Bei deinem Beispiel könnte der Vater etwas nach den 4 Stunden, wenn die Quengelzeit beginnt mit deinem Sohn das Schlafzimmer verlassen, sodass du noch Ruhe hast. Du kannst dich auch tagsüber einfach mal hinlegen und dein Baby liegt neben dir und die Ohren auf Durchzug schalten. Das hilft auch etwas zur Entspannung.

4

Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Du behauptest, dass dein Baby gar nicht schläft.

Aber es schläft! Und gar nicht wenig. In dem Alter ist häufiges Aufwachen normal. Kann alles mögliche sein: Zähne, lernt was Neues, etc.

Lass dein Abend Baby sein und hör auf zu Ärzten zu rennen, die dir eh nicht helfen können.

Vielleicht solltest du dich anfangen zu entspannen.

5

Es ist mir völlig bewusst, daß ein Baby immer wieder aufwacht. Das darf er auch. Allerdings finde ich 1,5 Std in 9 Std tatsächlich SEHR wenig. Er isz gestern um 6 Uhr aufgestanden und hat über den ganzen Tag verteilt 2std geschlafen. Um 6 Uhr ist er eingeschlafen. Um halb 3 heute Nacht war er wieder hellwach. Und das ist er bis jetzt. Und nein, er hat nicht von 6 Uhr bis halb 3 durchgeschlafen.

Aber wenn du mir jetzt sagst, er schläft damit genug, ok.
Dann ist das wohl so 🤷‍♀️

7

Meinst von 18h bis 3 Uhr? Das ist gar nicht so wenig.
Meiner ist 5,5 Monate und wird nachts alle 1-1,5 Stunden wach zum stillen.
In den letzten Wochen ging er erst um 24 Uhr ins Bett und war im 7 wach... Aber halt z. T. Mit dauernuckeln an meiner Brust, damit er überhaupt weiter schläft

weitere Kommentare laden
10

Ich wäre froh gewesen, meine Tochter hätte in dem Alter mal so viel am Stück geschlafen.
Bis sie 1 1/2 war ,hat sie nachts nie länger als 2 Stunden am Stück geschlafen, tagsüber maximal ne halbe Stunde.
Inzwischen, mit fast 3, schläft sie mittags mit Glück 45 Minuten und nachts schläft sie oft nicht durch, wird mehrfach noch wach. Morgens ist meist ab 5.30 die Nacht endgültig vorbei.

Ich habe auch vieles versucht und mich letztendlich damit abgefunden. Einen Tipp habe ich leider nicht, nur den Hinweis, dass es IRGENDWANN hoffentlich besser wird. Halte durch, ich weiß, wie sehr das an den Nerven zehrt..

14

Ich hätte ja gar kein Problem mit kurzen Schläfchen. Aber das er halt gar nicht mehr schläft in dem Alter, das macht mich ein bisschen fertig 🤷‍♀️ er ist dann ja auch sichtlich müde, nur schlafen will er nicht. Er schläft dann auch nicht, wenn man ihn ins Auto setzt.
Ich habe schon ein Kind und sie hat mit einem Jahr auch beschlossen, das mittagsschlaf total beschissen ist und keinen mehr gemacht.
Dafür hat sie nachts geschlafen

15

Ohje.

Ich finde auch, dass das bei Weitem nicht genug Schlaf ist. Natürlich gibt es Kinder die weniger Schlaf brauchen, aber mit 6 Monaten nichtmal 8 Stunden über 24 Stunden? Nein, das finde ich auch sehr wenig. Es tut mir Leid, ich kann mir vorstellen wie anstrengend das ist. 😪

Du sagst er will seit 3 Wochen keinen Tagschlaf mehr machen. Was macht er denn wenn du ihn konsequent hinlegst? Abgedunkelt, ins Bett?
Was passiert wenn du nachts zwar ein kleines Licht anmachst wenn er aufstehen will, dich aber nicht weiter mit ihm beschäftigst ausser vielleicht leise reden? Damit er merkt, dass noch Nacht ist. Was wenn er abends später schlafen geht oder vielleicht noch früher? Habt ihr ein Einschlafritual abends oder schläft er immer irgendwo irgendwann ein und du bringst ihn dann ins Bett?

Mein Sohn hatte vorgestern zB die gute Idee, er könne doch schon um 4 Uhr morgens mit Quietschen und Kreischen und diversen Stimmübungen anfangen und die Nacht zum Tag machen. Ich habe ein gedämpftes Licht/Nachtlicht angemacht, zwischendurch ruhig mit ihm geredet, aber wir sind im Bett geblieben. Nach 1.5 Stunden ist er nochmal eingeschlafen.

19

Habe ich versucht. Wenn ich ihn hinlegen sobald ich merke das er müde wird und ich ihn hinlege, bleibt er 10 min ruhig liegen und dann werden turnübungen gemacht. Dann dann schreit er 2-3 mal kurz und wenn dann keiner reagiert, ist Alarm. Und er schreit sich dann wirklich so in Rage, das schlafen das letzte ist, woran er denkt.
Und ich kann ihn ja schlecht liegen lassen, bis er vor lauter schreien einschläft.
Es ist die ganze Zeit jemand bei ihm, er ist also nicht alleine.

20

Ist das jetzt nachts oder tagsüber?

weiteren Kommentar laden
22

Legt Ihr Euch denn wieder hin ? Mein Sohn hatte das auch im 1. Lebensjahr. Er war oft nachts 2-3 Stunden wach. Wir sind dann ins Wohnzimmer, haben uns eine Weile beschäftigt und sind dann wieder ins Bett. Dann hat er nochmal geschlafen. Ich erinner mich auch noch an ein paar wenige Nächte, da hat er nur gebrüllt, dann bin ich ein wenig mit ihm im Auto rumgefahren 😅
Die 30-Minuten-Schläfchen haben sich mit ca. 8 Monaten verändert. Als er 14 Monate alt war, hat er dann 3 Std. Mittagsschlaf gemacht.

23

4 Stunden am Stück und tagsüber 1,5 Stunden klingt für mich zu schön um wahr zu sein!

25

Insgesamt 1,5 Std auf den ganzen Tag verteilt. Gestern sah das so aus:
20min in seinem Bett, 30min im Auto und 35 min im Kinderwagen. 18:00 Bett, weil eingeschlafen im Auto.

26

Mein Sohn hat in dem Alter auch nicht mehr am Tag geschlafen. Er brauchte eben wenig schlaf.

weitere Kommentare laden
31

Also ich würde alles versuchen, dass dein Baby mehrere Schläfchen über den Tag verteilt bekommt. Die müssen auch nicht lang sein. 30 bis 45 Minuten reichen zur Erholung. Lieber zu früh hinlegen, sonst ist das Risiko hoch, dass dein Baby schon total übermüdet ist und daher nicht mehr in den Schlaf findet. Und dann sollte der Nachtschlaf später als 18 Uhr beginnen. Babys in dem Alter haben oft nur einen Nachtschlaf von 8 Stunden, das kommt mit 18 Uhr nicht hin. Unsere Tochter ist in dem Alter um 20 Uhr ins Bett. Wie legst du dein Kind denn tagsüber hin? Vielleicht hilft euch eine Federwiege. Zur Not mit dem Kinderwagen 3 mal rausgehen. Unsere Erfahrung war dass der Nachtschlaf immer besser war, wenn tagsüber gut geschlafen wurde