abendschlaf baby 3 Monate

hallo...

mich würde mal interessieren wie und wann ihr eure kleinen abends in den schlaf bringt

wir,13 Wochen (8 korrigiert) haben jeden abend den kampf das der kleine nicht einschläft

mal klappt es mit schaukeln und wiegen, mal komplett alleine aber ds dauert teilweise Stunden..

wie legt ihr eure kleinen abend zum schlafen bzw wie macht ihr das so

interessiert mich einfach mal

p.s. Ich stille nicht, wir haben rituale und wenn er dann mal eingeschlafen ist, dann schläft er auch 4-6 stunden ohne probleme nur ner weg da hin...

bin mal gespannt

1

Hallo,

Kann es sein, dass ihr ihn zu früh oder zu spät hinlegt? Wir hatten das auch mal zwischendurch, meist dann wenn wir ihn zu früh hinlegen wollten.

Seit er zirka 8/9 Wochen hat geht er zwischen 18 und 19 Uhr schlafen, es pendelt sich derzeit bei 18:30 ein. Wir ziehen den Schlafanzug an bei ruhiger, gedämpfter Stimmung, ich singe meistens was leises vor. Dann kriegt er ein Fläschchen und wir gehen ins abgedunkelte Schlafzimmer. Ich leg ihn auf unser Bett wo ich ihm den Schlafsack anziehe und noch ein wenig leise mit ihm rede. Dann wird kurz gekuschelt und ich leg ihn rüber ins Beistellbett. Spieluhr an, ich leg mich daneben ins Bett, er nimmt meinen Finger in die Hand und schläft meistens sehr schnell ein.

Wenn wir abends mal noch lauter waren merke ich immer, dass er erst eine Weile braucht im abgedunkelten Zimmer (wir haben so indirekte LED Beleuchtung, sehr sanft) um runterzukommen,sonst weint er wenn ich ihm gleich den Schlafsack anziehe. Dann setz ich mich meist mit ihm ins Bett, rede leise oder singe was vor etc... Was ihn eben beruhigt. Manchmal muss er dann noch Restenergie losstrampeln und er zeigt dann ganz genau wann er bereit ist indem er sich rigoros die Augen reibt.

So läuft das in etwa. "Ich" ist übrigens auch jeder zweite Abend "mein Mann". 😅

Wie läuft das denn bei euch, sprich welche Rituale habt ihr?

2

Stillen oder Flasche im Wohnzimmer.

Umziehen.

Ins Bett setzen. Baby in Stillposition in den Arm. Streicheln. Warten bis eingeschlafen. Schnuller nicht vergessen. Ablegen, wenn eingeschlafen direkt an meinen Körper neben mich.

21 Uhr ca.

3

Danach nicht bewegen. 😂😅

4

In dem Alter hatten wir abends circa 16:30-17:30 Uhr oder bis 18 Uhr das letzte Nickerchen. Dann gab es Essen für uns Erwachsene, den Kleinen auf dem Arm. Und irgendwann sind wir ins Schlafzimmer. Noch ne Mahlzeit für den Kleinen, ab in den Schlafsack und dann kuscheln bis er schlief. Dabei haben wir Hörbücher gehört und solche Sachen.
Mal hat es 20 Minuten gedauert. Mal über ne Stunde.

Was hier oft entscheidend war: dass der Kleine Mann circa 90 - 120 Minuten wach war davor. Also müde, aber nicht übermüdet. Wenn er nicht richtig müde war, gab es noch ein bisschen „toben“ mit Papa im Bett. So haben wir die etwas wilderen Kuscheleinheiten schon damals genannt.

5

Also abends ist bei uns meist so um 18 uhr bett fertig machen (wickeln, waschen, massage, schlafi usw..) da kommt er meist rubter.dann Fläschchen und kuscheln zeit ca 19-20 uhr

ins bett legen und daneben geht bei uns gar nicht. meist schaukeln wir ihn in den schlaf aber sobald er einschläft wird er teils ruckartig wieder wach.
meist legen wir ihn müde ins bett, da quietscht er noch bissle und schläft ein. aber bis dahin dauert es teilweise da er tagsüber kaum schläft (max 2-3x 30-45 min)
laut kia kein problem wenn er keine Müdigkeit zeigt und das tut er halt nicht, er ist hellwach 😏

Meine Nachbarin erzählte mir heute morgen (Tochter 8 Wochen alt) sie fängt um 17 uhr an sie in den schlaf zu bringen das die kleine um 23 uhr dann schläft 😳😱

wir haben eigentlich keine Probleme, wollte nur mal so Erfahrung hören wie und wie lang es bei anderen dauert😁