3 Monate alter Säugling findet nicht alleine in den Schlaf

Hallo. Bin schon voll verzweifelt. Meine kleine Maus schafft es nicht alleine einzuschlafen. Sie kann totmüde sein aber anstatt einzuschlafen auf dem Arm oder sonstwo ist sie wach. Wenn sie dann dreißig oder sechzig Minuten überzieht nachdem das gähnen anfängt ist sie dann nur am schreien. Wieso kann mein Kind nicht einschlafen wenn es müde ist ? Beim stillen schläft sie ein aber sobald sie abgelegt wird hat sie weit aufgerissene Augen und will nicht mehr schlafen. Ich kann sie ja nicht ständig halten muss ja noch was tun.
Wenn es hoch kommt schläft sie 2 bis 3 Stunden so Tags und nachts vielleicht 9 bis 10 das ist doch viel zu wenig. Sie schlief vorher 18 bis 20 Stunden an einem Tag und plötzlich von heute auf morgen fast die Hälfte

1

Es ist völlig normal, dass ein 3 Monate altes baby nicht alleine in den Schlaf findet und auch, dass es sich schlafend nicht ablegen lässt.
Das dchreib ich dir gerade während mein 6 Monate alter zwerg auf mir schläft. Sollte ich dringend bügeln? -ja, aber der kleine hat vorrang und deshalb wird später gebügelt.
Nimm es an wie es ist und genieße die ruhe, die du hast, wenn dein Baby auf dir schläft.

3

Ich höre so oft das die kleinen schlafen von alleine dachte die können das und mit meiner stimmt etwas nicht. Weil sie früher immer und überall schlief. Ich habe es nicht mehr in Erinnerung wie es bei meinem ältesten war der ist jetzt sieben Jahre

5

Du kannst ja auch mal ausprobieren ob sie in der trage schläft. Damit bist du dann mobil und kannst bisschen was erledigen. Das habe ich eine Zeit lang wirklich viel gemacht, aber mit zunehmendem gewicht schaff ich hinknien usw mit baby nicht mehr obwohl ich trainiert bin weil ich den zwerg kaum in den Kinderwagen lege.

2

Sie ist 3 Monate alt, warum soll sie das können?

Viel zu klein dafür.

4

Also ich kann dir sagen, dass mein zweiter Sohn, die ersten zwei Monate ganz ok geschlafen hat, aber dann ging es richtig los. Er wollte nur mich, konnte nicht abschalten und auch nicht einschlafen. Er hat fast immer geweint und war sogar heiser davon. In der Schreiambulanz konnte man uns auch nicht groß helfen, außer, dass die Ärztin (Kinderpsycholgin) festgestellt hat, dass er zu aufmerksam ist und nicht abschalten kann und da er auch nicht schläft, es nicht verarbeiten kann und dadurch Feuerwerk im Kopf ist.
Geholfen hat nichts, aber es wurde besser als er krabbeln und laufen konnte.
Bis dato war er manchmal 2-3 mal pro Stunde wach und das quasi jede Stunde. Also hab ich in manchen nächten nie länger als 10 Minuten am Stück geschlafen. Ganz davon abgesehen, dass ich immer im Sitzen mit ihm auf dem Arm schlafen musste, ich durfte mich nicht hinlegen damit er auf meinem Bauch schläft.
Wir haben sein Bett an der einen Seite dann aufgemacht und an unser Bett ranges hoben, dann hat er ab und zu mal für ne Stunde alleine geschlafen.
Mit 13 Monaten haben wir dann Ergotherapie für Babys bekommen und dann auch nach ein paar anderen Versuchen ein Minuten Schlaftraining gemacht und das ist super gewesen. Nur, dass er seit er 17 Monate alt ist nur selten mittagsschlaf zuhause machen will und im Bett gar nicht mehr. Meistens nur noch im Kinderwagen.

Sein großer Bruder hat tagsüber auf mir geschlafen, beim stillen eingeschlafen das war super, unr nachts ok geschlafen. Nur so 5-6 mal wach. Manchmal auch 10-12 mal aber das nach 5 Monaten eher selten.
Beim kleinen musste ich mir echt viel überlegen bis er auch tagsüber einschläft.
Gut funktioniert hat in der Trage während ich entweder ganz schnell hin und her laufe oder Staubsaugen. Allerdings durfte ich mich nicht bücken.

Man wird mit der Zeit kreativ.
9-10 Std nachts ist super und tagsüber die Zeit genießen. Das man zuhause nicht viel erledigt bekommt, damit hab ich mich schon lange abgefunden.
Versuch es mal mit einer Wippe oder später mit dem hochstuhl. Mit dem Großen konnte ich bis er 5-6 Monate alt war viel machen wenn er wach war, mit dem Kleinen halt gar nichts.

LG Yester mit 🧒🧒und ⭐⭐⭐ im ❤️

9

Hört sich nach meiner an. Sie schläft nachts aber gut wacht 1 bis 2 x auf. Nur Tags kann sie nicht abschalten. Nachts kriegt die es aber hin

6

Ich fühle mal mit dir. Mein Sohn ist auch drei Monate alt und braucht seit ca. 2 Wochen auch sehr viel Unterstützung beim Einschlafen/ Schlafen tagsüber. Mich hat das auch ziemlich gestresst, da er eigentlich nach 1,5 Stunden wach sein eine Pause braucht und aus meiner Sicht es ihm gut tun würde wenn er mal längere Zeit am Stück schlafen würde. Aber er hat die letzten Tage ausschließlich auf mir geschlafen :( Ablegen ging gar nicht mehr, was vorher gut geklappt hat.
Nun ja, ändern kann ich es ja erstmal nicht. Ich habe angefangen vormittags immer eine Runde spazieren zu gehen (wobei ich vorher schon immer viel draußen war) - jetzt schaue ich halt, dass er pünktlich zur Schlafenszeit im Wagen liegt oder packe ihn in die Trage und mache etwas im Haushalt. So hab ich zumindest immer schon mal ein Schläfchen sicher für ihn und ich bin etwas "freier" in der Zeit.
Ich probiere es aber immer weiter aus ihn auch abzulegen, entweder wach aber sehr müde oder eben nachdem er bei mir eingeschlafen ist. Heute hat es noch einmal geklappt, gestern zum Beispiel gar nicht - wobei ich ihn natürlich bis zum einschlafen immer begleite.

Ich werde also immer wieder Sachen ausprobieren und im Zweifelsfall hat auch wieder einen Schritt zurückgehen. Wichtig ist mir natürlich auch , dass mein Sohn genügend Schlaf bekommt und sein Bedürfnis nach Nähe gestillt ist - aber ich mag auch nicht alle 1,5 Stunden auf der Couch liegen. Vielleicht findet ihr einen Mittelweg, der für euch beide gut ist.

Alles Gute! 🍀

7

Ach so... mir hat es geholfen zu verstehen, dass mein Sohn jetzt viel aktiver ist und viel mehr Reize aufnimmt - die er selbst einfach nicht verarbeiten kann bzw. sich selbst einfach nicht abschirmen kann.

8

Hallo,

Es kann ja gut sein, dass das momentan nur eine Phase ist. Die Kleinen werden ja immer aufmerksamer, kriegen immer mehr mit. Um den Dreh mussten wir zB unseren Sohn ganz dunkel und still legen damit er schlief, davor schlief er auch beim grössten Krach einfach ein. Das ist mittlerweile (bald 5 Monate) wieder anders und er schläft wieder überall und von selbst.

Ausserdem finde ich die Schlafdauer jetzt nicht sooo wenig. Mein Sohn schläft so seit er ein paar Wochen alt ist. Die Schlafdauer reduziert sich ja nunmal mit fortschreitendem Alter. 11-13 Stunden finde ich ok. Bei Babys mit 3 Monaten liegt das Schlafbedürfnis glaub ich bei durchschnittlich 14 Stunden. 13 oder 14,das ist nun kein gravierender Unterschied. Jedes Baby ist anders und auch wir schlafen mal mehr, mal weniger, mal besser, mal schlechter.

10

Natürlich nicht.
Sie ist 3 Monate. Dein Baby ist vollkommen normal :)

Sie war 9 Monate lang in deinem Bauch, also immer nahe bei dir. Hat deinen Herzschlag gespürt, hatte es warm und wurde geschaukelt.
Erwarte nicht von ihr, dass sie allein in den Schlaf findet, das muss sie noch gar nicht.
Stille sie doch im Liegen. Wenn sie dann tief eingeschlafen ist, kannst du dich evtl "davon" machen ;)

11

Moin 👋.
Es tut mir leid, das gerade zu schreiben, aber ich bin total erleichtert das zu lesen. Ich dachte schon, ich hab irgendwas „verpasst“ bei uns.
Mein Sohn ist auch frisch 3 Monate und klebt quasi an mir. Bin total zum Couch-Potato mutiert, weil er entweder paar Minuten neben mir schläft (eher selten und meist wach wird sobald ich 5 Minuten was mache) oder dann, wie jetzt, auf mir schläft. Bis vor 1-2 Wochen war’s auch nie ein Problem ihn abends ins Bett zu bringen, aber jetzt weint er auch da viel. Mein Mantra ist gerade „es ist hoffentlich nur eine Phase“ und „freu dich, in 15 Jahren könnte auch ein „guten Morgen“ zu viel Nähe sein“ 😂.
In diesem Sinne… wir werden das Kind schon schaukeln…

12

Das ist stinknormales Babyverhalten, Babies duerfen das ;-)

13

Du musst testen was ihr hilft.
Ziemlich in dem Alter müsste unsre mais immer pünktlich nach 90 Minuten wach hingelegt werden.
Am besten aus Sofa, Schnuller dabei und dann in exakt 1m Entfernung auf das Sofa setzen und da sein...
Dann hat sie 30 min geschlafen, dann wiede 90 wach usw

Sie konnte tagsüber nicht auf dem Arm schlafen. Kiwa oder Tage gingen manchmal.

Das wichtigste war IMMER die 90/30 Minuten einzuhalten. Wehe das war mal nicht so ... dann hatte ich das gleiche wie du beschreibst.