Baby 5Mo. schläft erst gegen 3 Uhr

Mein kleiner ist gerade eben erst eingeschlafen. Er schläft schon seit Geburt an erst nachts bzw morgens ein. Dann schläft er aber so 10 Stunden mit Stillunterbrechunfen, ist dann für so 1 bis 2 Stunden wacht und schläft wieder circa 20 bis 30min. Also gegen 15 Uhr wacht er dann wieder auf. Danach schläft er gegen 17 Uhr wieder kurz, um 21 Uhr wieder und dann sitzen wir hier bis 3 Uhr.. Ich lasse ihn schlafen, wann er will, also nach Bedarf. Er braucht da auch keine wirkliche Begleitung ausser seinen Schnuller und vielleicht stillen. Ich Weiss es nicht mehr was ich tun soll. Unser Tag beginnt also dann erst gegen 15 Uhr, weil ich selbst ja auch noch hundemude vorher bin. Bin echt verzweifelt. Er ist jetzt 21 Wochen alt. Auch, wenn ich versuche ihn dann deutlich eher, also so um 22 Uhr, zum schlafen zu bringen, bringt es überhaupt nichts. Im Gegenteil. Er schläft dann wie gestern und heute noch später 😭

1

Hm, du lässt ihn schlafen wann er will, möchtest aber gleichzeitig etwas ändern?

Ich würde ihn mal vormittags wecken. Um 9 oder 10 Uhr. Und das etliche Tage hintereinander. Denn so wie es bei euch ist finde ich nicht normal.

Habt ihr noch nie etwas unternommen tagsüber?

4

Ja, ich lasse ihn nach Bedarf schlafen. Aber eben, weil das nicht normal ist, möchte ich wissen, wie wir das in den Griff kriegen

7

Was soll man denn großartig tagsüber unternehmen? Ich habe ihn öfter durchs stillen tagsüber geweckt. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich da hätte machen können, dass es für mich in Ordnung gewesen wäre. Denn nach wenigen Stunden wecken und wach lassen empfinde ich als kleine Quälerei

weiteren Kommentar laden
2

Das heißt, er hat ein anderen Tag-Nacht-Rhythmus.
Ich würde ihn nun nicht morgens um 9.00 Uhr oder 10.00 Uhr wecken, das wäre ja eine kleine Schock-Therapie.
Ich würde aber tatsächlich versuchen, den Rhythmus etwas zu verschieben.
So nach und nach wird das sicherlich klappen.

Versucht ihn doch am besten eine Stunde vorher zu wecken und das steigert ihr in den nächsten Wochen und beobachtet dann wie das wird

5

Ja genau das halte ich nämlich auch nicht für eine gute Idee. Er schläft ja dann, wann er es braucht. Das kann ich ja nicht einfach unterbrechen. Eine Stunde eher klingt aber in Ordnung. Denke anders wird es nicht möglich sein

3

Mit 5 Monaten ist das alles andere als Normal...
Da sollte wenigstens ein Tag/Nacht Rhythmus stattfinden. Dein Kind verschläft damit den ganzen Tag. Kein Frühstück und Mittagessen...🙈
Ich würde JETZT versuchen einen Tag/Nacht Rhythmus einzuführen. Morgens wecken und später ein Nickerchen einführen. Nachmittags aufwecken und ein Nickerchen einführen. Dann gegen abend 19:00-21:00 den Nachtschlaf einführen. Nicht gegen 03:00. 😱 Du arme, ich hoffe das es klappt. ❤️🙏

6

Der Kinderarzt meinte er bräuchte einfach noch etwas Zeit um so einen Rhythmus zu finden.. Finde aber es wird mal Zeit und ich muss schauen, wie ich ihn dabei unterstützen kann. Also gefüttert wird er natürlich in dem Zeitraum, den ich als Schlafenszeit angegeben habe. Morgens wecken fände ich nur etwas brutal, wenn er ja so spät erst einschläft. Er braucht den Schlaf ja und würde dann sicher sehr quengeln.. Ich versuche dann einfach ihn jede Woche etwas eher zu wecken. Direkt am Morgen wäre etwas zu viel denke ich #zitter

8

Wenn ich ehrlich bin, würde ich dem Kinderarzt schon vertrauen und die Veränderungen, wenn, dann nur langsam durchführen.
Letztendlich schläft er genügend, was schon mal toll ist.
Ein müdes Baby ist kein zufriedenes Baby, So dass ich ihn auch nicht ewig wach halten würde. Das ist ja quälend.

Ihr könnt ja auch erstmal mit einer halben Stunde starten.

Sonst müsst ihr erstmal euren Rhythmus ändern.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich wäre auch dafür das du tagsüber mal was unternimmst. Zeig ihm das tagsüber Action ist. Geh raus, spazieren, Tierpark, zu Freunden etc. Man sagt immer tagsüber bei Licht was unternehmen. Außerdem würde ich um 21 Uhr dann festsetzen und ihn nicht mehr rausholen vll noch mal stillen und einfach zeigen das jetzt Nacht ist. Ich habe meinen nie dann mehr rausgeholt. Zeig ihm das um 21 Uhr geschlafen wird. Danach kein Licht mehr. Morgens ist er dann wahrscheinlich eher wach. Manchmal muss man sie lenken und 21/22 Uhr wäre ja dann noch zu vertreten.

Meiner schlief erst ab 20 Uhr bis ca 6:30 ,später dann von 17:30/18:Uhr bis halb 6

´

19

Hallo, du durchbrichst den Teufelskreis nur, wenn du dein Kind am Morgen weckst. Die Tagesschläfchen sollten dann auch nicht zu lange sein. Wenn du das ab jetzt jeden Tag machst, wird er sich umstellen. Am Anfang wird er hundemüde sein (und du auch), aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Liebe Grüße