Baby schläft tagsüber im Wohnzimmer

Guten Morgen ihr lieben,
meine Tochter ist bald 5 Monate alt. Sie schläft tagsüber im Wohnzimmer im Erdgeschoss und nachts in ihrem eigenen Zimmer neben unserem Schlafzimmer. Bitte geschneidigt mich nicht. Das war eine lange Geschichte mit viel Tränen von mir und hin und her. Also kurz gesagt sie war eine sehr laute Schlaeferin und ich konnte neben ihr nicht einschlafen. Ich war am Ende nicht mehr in der Lage, mich um uns zu kümmern. Auf alle Fälle schläft sie schon lange im eigenen Zimmer in der Nacht. Unser Abendritual sieht so aus: ich bringe sie hoch in ihr Zimmer, mache das Zimmer dunkel und sie bettfertig. Dann kommt Papa mit einer Flasche. Auf dem Schaukelstuhl wird sie gefüttert. Entweder ist sie so müde, dass sie beim Trinken schon einschläft. Oder sie ist gut darauf und wird wach ins Bett gelegt und kann selbst einschlafen. Oder sie ist nicht gut drauf (ist aber relativ selten) und dann wird sie so lange getragen bis sie einschläft oder sich beruhigt und ablegen lässt. Also funktioniert alles super.
Tagsüber war von Anfang an schwieriger. Sie schläft ihr vier kurze Tagesschlaefchen. Das letzte wird in der Regel im kiwa geschlafen, weil sie da nicht im Haus schlafen will. Ich vermute, weil sie da schon sehr müde ist und nicht mehr so runter kommen kann. Also meine eigentliche Frage: wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus und sie schläft schon seit mehreren Wochen im Wohnzimmer in ihrem bettchen. Weil ich sie nicht immer hoch und runter tragen will und weil ich mehr von ihr haben will tagsüber. Wir haben eine Glastür zum Wohnzimmer und ich hab sie immer im Blick wenn sie schläft. Oder ich lege mich auch hin wenn sie schläft auf dem Sofa. Also sie hat sich dran gewöhnt unten in Wohnzimmer zu schlafen. Wenn wir Besuch haben, dann gehen wir mit ihr raus damit sie im Wagen schläft. Neulich habe ich versucht sie mal tagsüber auch in ihr Zimmer zu bringen mit der Hoffnung, dass sie dort auch mal schlafen kann. Ohne Erfolg. Ich gehöre aber zu Müttern, die nicht Mal 10 Sekunden ertragen kann, wenn das Kind weint. Also wie kann ich so langsam und sanft hinkriegen, dass sie auch oben in ihrem Zimmer Tagesschlaefchen machen kann? Nur für die Fälle wenn wir Besuch haben. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Oder kommt es von ganz alleine?
Liebe Grüße

1

Hallo,
unser Sohn hat auch lange Zeit tagsüber im Wohnzimmer geschlafen. Es kam dann ganz von selbst, dass er nicht mehr gut dort eingeschlafen ist und wir sind dann ins Schlafzimmer gewechselt. Dort war es dann auch abgedunkelt.
Am Anfang hat er ein wenig länger gebraucht bis er eingeschlafen ist, aber nach paar Tagen hatte er sich daran gewöhnt.

Ich denke es kann bei euch auch von alleine kommen. Aber wenn du sie gezielt daran gewöhnen willst, würd ich es jeden Tag einfach probieren über einen Zeitraum.
Alternative fällt mir noch ein, dass ihr im Wohnzimmer einschläft und du dann mir ihr ins Kinderzimmer wechselst.

Liebe Grüße

2

Ich würde das in mehreren Schritten Angriff nehmen😊
1. Kind schlafend in ihr Zimmer tragen, so dass sie dort aufwacht und merkt, dass der Mittagschlaf dort auch geht
2. Sie tagsüber immer mal wieder wach ins Bettchen legen, mit ihr spielen oder was vorsingen. Damit sie sich auch Tagsüber daran gewöhnt
3. Nach ein paar Tagen würde ich sie sobald sie müde wird rein legen. Wenn sie quängelt auf den Arm nehmen, wenn sie ruhig ist wieder rein legen und so weiter. Wo sie dann einschläft (ob auf dem Arm oder im Bett) ist dabei erst mal egal.
Aber dabei wirklich hartnäckig bleiben und dann nicht doch noch den Ort wechseln. Wenn man einmal damit anfängt, sollte man es durchziehen...das ist meine Erfahrung nach 2 Kindern 😇

Da deine Tochter das Bett schon kennt und schon so super drin schläft (vor allem selbst einschläft 👏) denke ich nicht, dass das sehr lange dauern wird. Kann aber sein, dass die ersten Schläfchen sehr kurz sind, sie muss sich auch erst dran gewöhnen.