Baby wacht um 5 Uhr auch

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich gefühlt alles dazu gelesen und ausprobiert habe, hoffe ich nun auf ein paar Tipps von euch. Nur am Rande, ich bin wirklich verzweifelt und sehr müde.

Eckdaten: baby 10 Monate, tagsuber sehr ausgeglichen, schläft im Normalfall 2x für insgesamt ca 3 Stunden, Schlafenszeit ca 19 Uhr. Gegen 12 Uhr trinkt sie nochmal

Problem: sie wacht jede Nacht spätestens um 5 Uhr auf und ist ausgeschlafen. Seit ein paar Tagen ist sogar eher Richtung 4 Uhr. Geb ich ihr dann die Flasche und und leg sie wieder in schläft sie nicht mehr ein. Das geht so seitdem sie vier Monate ist. Ihr könnt euch vorstellen wie müde ich bin.

Lösungsversuch: später ins Bett, früher ins Bett, kürzerer Tagschlaf...

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch tun könnte??

Liebe Grüße

6

Geh um 21 Uhr ins Bett, dann bist du ausgeschlafen.

Laut deiner Beschreibung schläft dein Baby super

1

Guten Morgen,

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann dir sagen, bei uns ist es genauso 🤷‍♀️
Tagschlaf in der Regel ca 2-3 Std wenns gut läuft, manchmal weniger.
20:00 schlafenszeit, 00:00 Uhr Flasche. Zwischen 4 und 5 Uhr wach 🤷‍♀️
Achja, wir sind 7 Monate alt und das geht so, seit er bei uns ist

2

Hey, da wirst du leider nicht viel machen können- wach ist wach. Bei uns ging diese Phase von ca. 1 Jahr bis 2 Jahre...
Bevor er mit 15 Monaten in die Krippe ging, konnte ich mich vormittags mit ihm zusammen nochmal hinlegen. Als ich dann wieder auf Arbeit musste, war das echt ne harte Zeit. Halt durch, es wird wieder besser ;)

3

Guten Morgen Leomama2017,

Oh,das kenne ich auch zu gut,die Mädels waren meist um 3/4 Uhr wach das hat sich erst später Bach hinten verschoben (mit 3J und 5J)

Erstmal nimm es einfach so hin....

Dann würde ich schaue das dein kleines Baby vll nicht 2 mal am Tag 3 Stunden schläft. Wann sind die drei stunden am Tag?
Dadurch könnte sich ja auch sehr ausgeruht sein für die Nacht.

Es könnte aber auch sein (das ist bei uns der fall) Das dein Baby einfach ein Frühaufsteher ist?

Oder du musst (wenn die Möglichkeit da ist) einfach mit deinem Baby am Tag schlafen.

Was sagt dir den dein Gefühl?

Ich wünsche dir alles Gute und halte uns mal auf den Laufenden 🍀✊🏼

14

Da ich noch einen 4 Jährigen Sohn habe wird ist das immer schwierig mit hinlegen, zumindest nachmittags. Ab und zu mache ich es morgens,

23

Das kann ich gut nachvollziehen....Hab auch noch ne 4 und 6 Jährige zuhause unausgereift Neugeborenes....

Wenn es Morgens klappt ist doch super 😁 Ich drücke die daumen,das sich eure Situation für euch bessert wobei ich 5 Uhr ne super zeit finde 😅 Liegt aber wohl ehr daran das ich selbst ne Frühaufsteherin bin 😉

4

Da hilft gar nichts, dein Kind hat ein geringes Schlafbedürfnis und möchte die Welt erkunden, also erkunden mit ihm die Welt. Solange sie gut drauf ist, ist sie nicht müde, so ein zehn Monate altes Baby möchte entertaint werden.

Ich weiß, man kriecht auf dem Zahnfleisch, bei uns waren das von Geburt an über 12 Monate, in dem das Kind einfach gefühlt nie schlief und nie zur Ruhe kam, weil man ja was verpassen konnte. Das schlimmste ist allerdings, dass es sich acht Jahre später nicht gebessert hat, er ist nachwievor dauernd unter Strom, lässt sich ungern ins Bett bringen und steht morgens am Wochenende um 7 stramm (um 6:30 Uhr in der Woche muss ich ihn allerdings aus dem Bett zerren).

Sieh zu, dass dir das Kind mal jemand abnimmt, ansonsten gehst du kaputt.

19

Es darf die Welt doch auch zu einer humanen Uhrzeit erkunden 😂.
Was bringt es dem Baby keine ausgeruhte Mama zu habe💭.

Wir hatten auch diese 4/5 Uhr Phase.... Ich habe dann etwas am Tagschlaf gedreht & und bin nicht vor 7 aus dem Bett aufgestanden mit Ihr. Es gab zwar Protest aber oft ist sie eine Stunde später nochmal eingeschlafen. Irgendwann hat sie dann kapiert, dass vor 7 Uhr nix passiert. Jetzt habe ich ein Baby welches zwischen 19/20 Uhr ins Bett geht und bis 7/8 Uhr schläft & alle sind happy 💜

21

Hab ich damals auch versucht, hat nicht funktioniert. Jedes Kind ist anders und nicht jedes so pflegeleicht und trainierbar.

Dem Baby ists auch egal ob Mama müde ist, das versteht es nunmal nicht. Es selbst ist wach, also ist Party angesagt. Wie gesagt, Kinder mit geringem Schlafbedürfnis.

5

Hol sie zu dir ins Bett nah an dich ran, stell dich schlafend (kein Spielen oder Unterhaltung und so abgedunkelt wie möglich). Meine haben dann noch bis 6 oder sogar 8 geschlafen.
Übrigens:
Bei allem was du an Änderungen ausprobierst, wird das i.d.R. nicht sofort am ersten Tag super funktionieren, sondern es braucht eine Gewöhnungszeit. Also nicht zu schnell aufgeben und wieder was anderes machen.

7

Hey. Wir hatten das hier auch 8 Monate lang. Immer um 4 oder aller spätestens 5 Uhr war er hellwach, und wir waren schon im wohnzimmer am spielen.
Irgendwann haben wir dann angefangen, ihn später ins Bett zu bringen. Klar, man muss sich für eins entscheiden. Abends noch etwas Zeit für sich und den Partner haben, oder morgens etwas mehr schlafen zu dürfen.
Wir haben uns nun vor 2 Monaten dafür entschieden, dass wir morgens nicht mehr um 4 aufstehen möchten. Haben es dann konsequent durchgezogen, dass er jeden Abend um 20 Uhr ins Bett geht, statt wie sonst um 18:30 uhr oder 19 Uhr.

Es hat zwei Wochen gebraucht, bis es so langsam kam. Erst hat er immerhin dann schon mal bis halb 6 geschlafen. Dann kam 6 Uhr. Dann halb 7 und inzwischen schläft er meistens bis 7 oder auch mal viertel nach 7. Gibt natürlich immer mal Ausnahmen, aber in der Regel ist es gegen 7. Er schläft aber nicht durch. Wird noch 2 x wach.

Ach so, und wir haben auch die Tagsschläfchen gekürzt. Er schläft einmal 25 Minuten, dann einmal 1 Stunde und eventuell nochmal 20 Minuten nachmittags.

Und so hat eine Freundin von mir es mit ihrer Tochter auch hin bekommen. Sie hat es auch in etwa so gemacht und konnte somit morgens 2 Stunden gewinnen 😅 braucht halt nur seine Zeit, bis das Kind sich dran gewöhnt hat 🙈

Viel Glück 🍀

12

Das hört sich gut an. So in die Richtung verwuche ich es auch, is nur schwer wenn der Tag so früh anfängt sie so lange zu ziehen. Dann ist sie extrem durch

15

Ja das hatten wir halt die erste zeit auch. Er war halt extrem müde und brauchte seine häufigen oder längeren Schlafchen noch. Aber wir haben ihn auch irgendwie gezogen und am Ende hat es geklappt. Waren aber auch anstrengende zwei Wochen teilweise

8

Ich hab mir jetzt die anderen Antworten nicht durchgelesen wollte dir aber schreiben, dass ich gelesen habe, dass ein Schlafrythmus 14 Tage braucht um sich umzustellen. Das heißt du musst konsequent dein Kind 14 Tage lang früher/später ins Bett schicke bzw. die Tagschläfchen verändern. 😊 Erst dann erke net du ob es sich was bringt oder nicht. Ist zwar mühsam aber versuch es mal 😊

9

Hallo, das frühe Aufwachen wundert mich nicht. Er schläft unter Tag sehr viel und geht dazu früh ins Bett. Ich würde den Mittagsschlaf drastisch kürzen, damit sie nachts länger schläft. Liebe Grüße

10

Mal "er", mal "sie"...sorry :)

11

Also sie hat einen Schlafbedarf von 13 - 14 Stunden. Schlau wären dann ja zwölf nachts und 2 tagsüber. Nur wenn sie. Um 5 Uhr aufsteht ist das extrem schwer umzusetzen. Länger als 4 Stunden schaft sie auch nicht wach zu bleiben.

weitere Kommentare laden