Ihr lieben,
ich wollte einmal wissen wie das bei euch so läuft/ ihr das handhaben würdet.
Mein kleiner Zwerg ist jetzt 8 Wochen alt. Seit 2 Wochen fängt er an einen regelmäßigen Tag/Nachtrhythmus zu haben (mehr in der Nacht als am Tag). Wir bringen ihn seit einer Woche immer gegen 19:15 ins Bett, nachdem er nochmal eine lange Wachphase meist seit 16:30 hatte. Ich stille ihn und lege ihn dann ca. 30 Minuten später ins Beistellbettchen, wo er meistens gleich weiter schläft und schleiche mich raus. Funktioniert meistens ganz gut. Nur zu meinem "Problem": ich höre durch die leicht angelehnte Tür dann oft, dass er etwas zappelt und ganz selten einzelne Quietschgeräusche macht. Wenn ich dann schaue ist er hell wach, die Augen auf und spielt mit seinen Händen. Er ist dann aber nicht unzufrieden, kein Schreien etc. Ich bin hin und hergerissen ob ich mich dann dazu legen soll und warten bis er einschläft (ähnlich wie Nachts, wo ich dann einfach nur die Hand auf seinen Kopf lege) oder ihn einfach dort allein lasse.
Mein Mann meinte: alle erfahrenen Eltern würden vermutlich sagen "er ist still und glücklich im Bettchen? Sei nicht verrückt und belass die Situation so, komm Abendessen, er meldet sich schon wenn was ist."
Ich habe beides (daneben legen/ rausgehen) schon ausprobiert, es macht theoretisch keinen Unterschied wann er dann einschläft (ob ich da bin oder nicht). Wenn man nach 15-20 Minuten wieder schaut schlummert er friedlich, auch wenn er allein war. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mir denke, dass ich ihn wach allein lasse und mir nicht sicher bin ob er sich wirklich melden würde 🙈 Tagsüber bekommt er dass mit dem Schreien gut hin und Nachts wird er graduell auch lauter, sodass ich ihn zum stillen nehmen kann.
Ich bin glaube ich gerade nur etwas verunsichert als Erstlingsmama und habe Angst was "Falsches" zu machen 🙄
Baby 8 Wochen schläft Abends ein aber dann wieder wach
Hallo:)
wenn ein Baby ein Bedürfnis hat, dann fordert es das, im Normalfall lauthals ein. Wenn du sicher bist das es satt, frisch gewickelt & warm angezogen ist, dann entspann dich, dein Mann hat da schon Recht.
Ich gehe mal davon aus, dass es sicher mal unentspanntere Nächte geben wird in Zukunft, wo ihr vielleicht nicht Ruhe Abends gemeinsam essen könnt etc.
Aber wenn es DEIN Bedürfnis ist dich dazuzulegen weil du sonst keine Ruhe hast oder ein schlechtes Gewissen dann mach es doch einfach 😉 schaden wird es keinem.
Hmm…ich glaube, ich würde mich daneben legen, das ist aber mein persönliches Gefühl. Aber ich würde mir keine Sorgen machen, dass er sich nicht meldet, wenn er euch braucht. An sich ist es doch super, wenn er so entsprechend ist, wenn er aufwacht. Ich glaube, du kannst hier nichts falsch machen, so lange du reagierst, wenn er sich bemerkbar macht.
Und er ist von 16:30 bis 19:15 wach? 😳 unsere Maus hat bis sie 8 Monate war tagsüber alle zwei Stunden geschlafen 😂 immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Kids sind.
Danke für dein Feedback!
Ja er hat tatsächlich 2 große Wachphasen am Tag von so ca. 2,5 - 3 Stunden, eine vormittags und dann nachmittags. Aber dann muss auch Action sein, mit 100% Aufmerksamkeit auf ihm 😅Ansonsten schläft er, mit alle 2h Unterbrechung zum stillen. Funktioniert für ihn scheinbar, aber ich habe bei Freundinnen auch schon anderes erlebt 😅
Wenn er zufrieden klingt, würde ich ihn tatsächlich alleine lassen. So macht er die Erfahrung, dass er alleine einschlafen kann, das könnte hilfreich sein. Wenn es ihm nicht gut geht, würdest du es doch an den Geräuschen erkennen, oder?
Danke für das Feedback. In der Tat haben wir heute bzw. gestern Abend festgestellt, dass er sich recht laut meldet wenn er dann wieder Hunger bekommt. Das lässt mich denken, dass er ansonsten zufrieden ist, auch wenn er kurz wach & allein ist.