Kind wacht zu früh auf und ist schnell wieder müde

Guten Morgen.

Mein kleiner ist bald 17 Monate alt und schläft leider noch nicht durch.
Er wacht nachts bis zu 8 Mal auf (ohne zahnen ca 3 mal) und muss mit dem pezziball wieder zum schlafen gebracht werden.
Nun ist es aber so, dass er nicht mehr um 6 aufsteht sondern schon ab kurz vor 5. Aller spätestens um 5:20 Uhr. Da hilft nichts mehr Um ihn zum weiterschlafen zu animieren. Ab 9 Uhr ist er wieder müde. Mittagsschlaf macht er eigentlich um 11 Uhr. Es ist aber sehr oft so, dass es sehr schwer ist ihn bis dahin wach zu halten. Er schläft dann meistens 1 Std 20 Minuten. Abends geht es spätestens um 19:15 Uhr ins Bett.

Wenn ich ihn Vormittags früher hinlegen würde und ihn abends früher ins Bett bringen würde, würde er dann noch früher aufstehen wollen?

Ich kann langsam echt nicht mehr. Ich bin echt übermüdet.

1

Ich würde es ausprobieren ihn früher hinzulegen 😊 Oft ändert sich an der Aufstehzeit nichts aber vielleicht ist er ausgeschlafener und schafft es dann Tagsüber länger 😊

2

Der Schlafbedarf in dem Alter liegt insgesamt bei 11 bis 14 Std in 24 Std.

Da hat dein Sohn von 19.15 Uhr bis 5.15 Uhr schonmal 10. Das ist eigentlich normal. Dass er dann morgens nicht länger aushält als 11 Uhr, ist auch normal.

Da musst du den Teufelskreis durchbrechen. Ich würde das Kind morgens noch eher mal hinlegen, aber nur kurz und nachmittags nochmal ein Nickerchen machen lassen und dann tendenziell gg 20 Uhr mal ins Bett bringen. Vielleicht schafft er es dann bis 6 Uhr zu schlafen und bis 12 wach zu sein.

3

Hallo,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kinder länger und ruhiger (durch)geschlafen haben, wenn sie am Tag ausreichend oft zur Ruhe kamen. Ich meine, das hat auch mit der Verarbeitung von Reizen und Aufregung zu tun. Ich weiß, das Schlafbedürfnis ist unterschiedlich bei Kindern, vielleicht brauchen meine auch einfach mehr Schlaf, aber bei uns hat es gut funktioniert.

Bei euch finde ich zum Beispiel die Zeit von 12:30 Uhr bis 19:15 Uhr recht lang. Wir haben meisten 12:30 Uhr erst zum Mittagsschlaf hingelegt, beide schliefen bis ca. halb vier. Trotzdem ging es 19 Uhr ins Bett, und das auch ganz problemlos. Morgens schlafen/schliefen sie in dem Alter bis 7 Uhr, ungefähr.
Vielleicht kannst Du den Mittagsschlaf verschieben und dafür vormittags noch ein kleines Päuschen im Kinderwagen oder so einführen? Dass er beim Rumfahren noch eine halbe Stunde schläft und dafür dann mittags richtig in seinem Bett, ganz in Ruhe und so lange er es braucht?

Viele liebe Grüße

4

In 1 Woche gibt’s die Zeitumstellung. Das sollte dir entgegen kommen.