Guten Morgen :) Unser kleiner ist 9 Wochen alt und schlafen ist echt ein Problem. Tagsüber schläft er vielleicht 4 Stunden insgesamt. Davon 3 Schläfchen a 30 Minuten (z.B Federwiege, Kinderwagen oder auf mir) und nachmittags manchmal zwischen 1,5-2 Stunden in der Trage. Sonst wacht er immer nach 30 Minuten auf und nachts leider auch nach maximal 1 Stunde. Länger tragen kann ich ihn am Tag nicht, ich hab schon total Rückenschmerzen.. Nachts schläft er direkt neben mir beim stillen ein, ablegen ins Beistellbett oder generell geht hier nicht, seit der Geburt leider nicht, dann ist er sofort wach und weint. Ich darf mich also keinen Millimeter bewegen. Mittlerweile bin ich richtig fertig, weil ich mich tagsüber auch nicht hinlegen kann, weil er ja einfach nicht schläft.. Er ist nach 1 Stunde tagsüber natürlich müde, wird dann gestillt und schläft dabei ein, aber eben nie im Tiefschlaf gefühlt. Insgesamt kommt er am Tag auf etwa 10 Stunden. Eigentlich ja viel zu wenig für diesen kleinen Menschen.. Habt ihr irgendeinen Tipp oder gehts noch jemandem so?
Schläft nicht länger als 30 Minuten
Das ergeht vielen Müttern so. Entweder es reguliert sich von selbst oder es bleibt so und man gewöhnt sich dran.
Mir ist nicht klar, warum du sagst Dein Rücken tut dir weh: Trägst du ihn jedes Mal in den Schlaf? Das würde ICH versuchen abzugewöhnen. Bei mir hat es, nachdem ich beim ersten Kind sehr damit auf die Schnauze gefallen bin, geholfen im Sitzen hin und her zu wippen, aber eben aus den Oberschenkeln heraus. Das Kind konnte ich auf den Beinen ablegen.
Mir fällt auf, dass du scheinbar super viel versuchst (Wiege, Kinderwagen, Tragen). In würde dir aus Erfahrung raten eine Sache zu etablieren, bei der du dir vorstellen kannst sie ein Jahr lang (oder länger) zu machen. Für mich wären die von dir favorisierten Möglichkeiten raus, weil es körperlich zu anstrengend wird. Im Sitzen stillen und sich über Wochen langsam vom Kind entfernen wäre meine Lösung. Das nervt irgendwann auch, weil es Zeit raubt, aber ist körperlich weniger anstrengend.
Kann der Vater dich entlasten, z.B. am Wochenende oder nach Feierabend? Wenn dein Kind schläft, wenn es müde ist und gut gelaunt ist, wenn wach, dann denke ich nicht, dass dein Kind zu wenig Schlaf bekommt.
Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. Mein Sohn hatte nach der Geburt aufgrund von Sauerstoff Mangel und eines NotKs Anpassungsschwierigkeiten, ich vermute das er deswegen sehr schnell wach ist, einfach um sicherzugehen, dass ich noch da bin.. Leider kann mich mein Mann nicht entlasten da er Selbstständig ist und 6 Tage die Woche von 6-18 Uhr arbeitet, Familie haben wir auch keine vor Ort..
Wenn du hier Mal die Suchfunktion probierst, findest du wohl 1000 Einträge von Müttern, deren Babys nach 30 Minuten aufwachen. Selbst ohne notkaiserschnitt oder Atemschwierigkeiten.
Die Kleinen können die Schlafphasen noch nicht verbinden. Les dich Mal ein bisschen ein. Kann das Buch "Schlaf gut, Baby" empfehlen.
Unsere Tochter lag 3 Monate auf mir zum schlafen. Jetzt mit 1,5 Jahren liegt sie neben mir und schläft auch länger alleine. Aber am besten wenn jemand daneben liegt.
Leider alles völlig normal. Lies doch Mal im Schlafforum, da gibt's soooo viele, die das selbe "Problem" haben.
Warum legst du dich nicht tagsüber mit ihm zusammen hin?
Naja, wenn das Kind dann nur 30 Minuten schläft, dann ist man ja selber Grad erst eingeschlafen und dann schon wieder wach. 😄 Das würde ich auch nicht machen. 🙈 Dann ist man ja noch müder 🤭
Richtig 🤣
Hat er denn auch jedes Mal Hunger, wenn er aufwacht? Heißt, trinkt er gar nicht genug vor dem Schlafen bzw. hast du genug Milch?
Ansonsten hilft es wohl wirklich, wenn du ihn an eine Sache gewöhnst... Siehe erste Antwort.
Ne Hunger hat er nicht jedes Mal. 200 Gramm nimmt er die Woche zu, also sollte genug Milch da sein.
Hi,
leider ist das völlig normal. Dein Kaiserschnitt etc. Hat da nichts mit zu tun. 😊
Es gibt viele Kinder, deren Schlafphase nach 30 Minuten beendet ist. Sie kommen dann alleine nicht in die nächste Schlafphase.
Irgendwann lernen sie das, wann weiß man natürlich nicht so genau.
Mein Sohn war auch immer ein schlechter Schläfer. Kiwa und Federwiege hat hier auch, wenn dann nur kurz geklappt.
Beim Tragen hat er auch super geschlafen und auf mir drauf ging noch. Aber da war es auch Mal so Mal so. 🤷🏼♀️
Ich würde einfach weitermachen wie bisher. Das gibt sich irgendwann von alleine.
Liebe Grüße 🍀
Danke für deine lieben Worte 🙏🏻🥺