Baby zum einschlafen „zwingen“?

Liebe Mamas,

ich habe eine Frage zum Thema Schlaf bei Babys bzw. eher „einschlafen“
Unser Sohn (jetzt 12 Wochen) war schon von Anfang an ein schlechter Schläfer und hat nie die angegebenen Zeiten geschlafen. Ich hab mir da eine zeitlang Gedanken gemacht, aber es dann akzeptiert. An manchen Tagen hat er insgesamt nur 12 Stunden geschlafen. An machen jetzt sogar mal 14 Stunden.

Zu unserem Problem: unser kleiner Mann „hasst“ es wirklich schlafen zu gehen. Er wehrt sich mit weinen, treten, mit Dem ganzen Körper wehrt er sich schlafen zu müssen. Mein Mann sagt das ist normal und alle Babys hassen es schlafen zu müssen. Doch es macht mir mittlerweile sorgen was ich falsch mache. Ich fühle mich jedesmal schuldig, wenn ich ihn zum schlafen bringen möchte und das Gefühl habe, dass ich ihn damit „quäle“.
Mit 6 oder 8 Wochen fing es an. Egal ob er in meinen Armen wiegend liegt oder an der Schulter. Ob in der trage oder Kinderwagen. Ob im Bett neben mir, im nestchen oder was auch immer.
Ich versuche mich an den wachzeiten zu orientieren, achte aber auf Müdigkeitsanzeichen wie Gähnen, rote Augen oder Augen reiben.
Er schafft in der Regel so 60-90 Minuten und ist sichtlich müde. Sobald ich versuche ihn zum schlafen zu legen oder zu halten fängt das schreien an.
Manchmal ist er dann trotzdem nach 2 Minuten weg und manchmal kann sich das 30 Minuten ziehen. Aus der Situation raus und 10 Minuten später nochmal versuchen haben wir auch versucht.
Ich verstehe einfach nicht warum es ihm so schwer fällt!
Einschlafstillen klappt leider nicht, aber er ist immer satt und frische Windel hat er auch.
Wenn er dann schläft dann auch nur die 30 Minuten, weil er den Sprung in den nächsten Schlafzyklus auch mit Hilfe nicht schafft. Somit schläft er immer nur 30 Minuten (1x Vormittags und 2 mal nachmittags/abends) und mittags schaffen wir auch mal 1-2 Stunden Schläfchen, aber nur mit trage oder Kinderwagen. Wenn gar nichts geht, haben wir eine Federwiege, aber versuche sie nicht zu oft zu nutzen. Da schläft er ohne Probleme direkt ein!
Nachts schläft er dann ca von 20/21 Uhr bis 7/8 Uhr und trinkt alle 2-3 Stunden (wird Vollgestillt).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich mir wirklich Sorgen mache das ich ihn quäle. Ich kann und will ihn nicht weinen lassen und es bricht mir jedesmal das Herz wenn ich ihn zum schlafen lege (oft halte ich ihn fest und weine dann selbst mit).

Vielleicht hat oder hatte jemand die gleiche Situation.
Hinzu kommt bald die 4 Monats Regression und ich hab echt Angst das es dann noch schlimmer wird.
Ich mache mir Vorwürfe das ich mein eigenes Baby nicht schlafen legen kann..

Bei 2 Osteopathen waren wir mit 4 und 6 Wochen wegen Bauchschmerzen und abendliches schreien. Die haben beide nicht wirklich was gefunden.

Ich danke euch!

1

Was spricht gegen die Federwiege ,wenn sie hilft ? Das ist mir Grad ein Rätsel 😅

2

Sehe ich genauso. Früher sind die Leute stundenlang mit dem Auto rumgefahren... da ist die Federwiege doch die leichtere Alternative...

4

Gegen die Federwiege spricht absolut nichts und ich finde sie super! 😍 Nutze sie auch gerne mal für den Mittagsschlaf, wenn zb das Wetter schlecht ist. Und wenn er abends nicht zur Ruhe kommt lassen wir ihn dort einschlafen und lege ihn dann ins Bett, wenn ich ins Bett gehe.
Ich würde nur gerne wissen warum er so fürchterlich weint und sich wehrt, wenn man ihn schlafen legen möchte?!
Ist das wirklich normal?
Meine Schwester hat ein Baby das ein paar Wochen älter ist und bei ihr schläft die kleine immer neben ihr einfach im Bett liegend ein.
Ich möchte meinen kleinen mit niemandem vergleichen, aber es macht mir Sorgen und ich fühle mich schlecht dabei, wenn er neben mir oder in meinen Armen liegt und am treten und schreien ist und sich dann quasi jedesmal in den Schlaf weint weil er aufgibt. Ich möchte ihn nicht schreien lassen. Und würde gerne den Grund wissen oder was man da machen kann.

Ich wünsche meinem Baby einfach ein schönes und angenehmes Einschlaferlebnis und das es zur Ruhe kommt. Ich weiß nur nicht was ich falsch mache..

weitere Kommentare laden
3

Evtl verstehe ich die Frage nicht 😅
Erstens: Federwiege funktioniert super? Dann ab in die Federwiege! Jeder freut sich doch, wenn er was findet, was klappt.
Zweitens: was meinst du mit angegebenen Zeiten? Stehen die in der mitgelieferten Bedienungsanleitung? Dein Kind ist doch so klein, zwinge es nicht zu irgendeinem Rhythmus!
Dann muss es doch nicht weinen. Alle Babys sind unterschiedlich und wenn es viel nach Bedarf gestillt wird, dann wird es nach Bedarf an deiner Brust auch einschlafen.

5

Unsere Tochter hat lange tagsüber auch sehr schlecht in den Schlaf gefunden, war nach 1,5 Stunden aber durch. Wir haben auch Verschiedenes probiert, früher schlafen, später schlafen, sind aber zu dem Ergebnis gekommen, dass sie nach einer bestimmten Zeit schlafen musste, auch wenn sie schwer in den Schlaf fand.
Und dann musste es eben sein, auch wenn sie sich erstmal gesträubt hat. Haben wir die Wachphasen zu lange gehalten, führte das nämlich dazu, dass sie abends richtig lange geschrieen hat.

Draußen in der Trage ging es immer einfach, aber viermal am Tag raus musste dann auch nicht immer sein.
Es wurde dann irgendwann einfacher.

12

Darf ich fragen nach welcher Zeit es besser wurde? Eher Wochen oder Monate?

7

Zunächst zur Hauptfrage: Nein, du kannst ein Baby nicht zum Schlafen zwingen. ;)
Jedes Baby ist unterschiedlich in seinen Vorlieben und seiner Entwicklung. Ihr müsst für euch den passenden "Trick" oder Hilfsmittrl finden. Wenn er sich in der Federwiege so wohl fühlt und gleich einschläft. Na perfekt, dann rein da mit ihm.
Mein Sohn schlief am Tag immer nur auf meinem Arm. Hab alles andere einhändig gemacht. Man, mein linker Arm hat in der Zeit sowas an Muskeln zu gelegt. 🤣
Die kleinen Mäuse lernen in so kurzer Zeit soviel. Teilweise wird ihre ganze Welt durch neue Erkenntnisse oder Erlerntes auf den Kopf gestellt. Es fällt manchem Baby einfach schwer zur Ruhe zu kommen. Wichtig ist, dass du ihn dabei immer begleitest. Viel Körperkontakt und Ruhe war bei uns immer hilfreich. Bleib geduldig, es wird besser mit der Zeit. ☺

9

Unserer schläft am liebsten ein, wenn ich am Gymnastikball hopse.

Lg

10

Huhu!

An manchen Textpassagen muss ich an meinen Sohn denken. Er ist jetzt 13 Wochen alt und findet seit einigen Wochen selbst kaum zur Ruhe und braucht sehr viel Unterstützung hierzu - meiner Ansicht nach aufgrund der verbesserten Wahrnehmung und der vielen Reize.

Legst du ihn denn hin zum Schlafen?

Bei uns hilft folgendes (immer mal mehr und mal weniger, anstrengend ist es aber weiterhin, dauert aber alles nicht mehr so lange meist):

- Frühzeitig auf den Schlaf einstimmen, also wirklich kurz nach den ersten Anzeichen wickeln, Schlafsack an, Zimmer etwas abdunkeln (im Wohnzimmer im hellen klappt das gar nicht mehr) und wirklich abschirmen von den Reizen
- Entspannungsmusik oder wenn es ganz unruhig ist den Herzton einer Kindergeräushe App
- wenn nötig etwas festhalten / eng an mich drücken zu beruhigen bzw. im Liegen die Arme festhalten/ pucken
- Wenn er ganz unruhig ist Hopsen auf dem Gymnastikball oder eben die Trage / Kinderwagen

Und wie zuerst geschrieben, wir fahren am besten damit wenn wir wirklich früh dran sind. Wenn es zu lange dauert bis wir auf die Anzeichen reagieren weint und schreit mein Sohn auch ganz bitterlich, da er es scheinbar nicht schafft runter zu kommen /sich von den Reizen zu erholen

11

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet 🥰
Die Federwiege ☺️ Warum machst du dir so einen Stress? Wenn es einfach geht 😊 falls du Angst vorm „abgewöhnen“ hast…. Ich kann dich beruhigen! Mein kleiner ist jetzt 14 Monate und wippt immer noch unterm Tag 😊 aber nur noch für ein Schläfchen! Den Rest macht er immer zwischendurch… auto, Kinderwagen ect!

13

Vor dem abgewöhnen fürs Baby ist das eine Thema, es geht eher um das abgewöhnen für die Eltern :) verlernt man nicht das eigene Kind schlafen zu legen? Was macht man wenn man bei Besuch ist? Auch mal übers Wochenende oder im Urlaub?