Federwiege

Hallo :-)
Wir sind erst jetzt auf Federwiegen gestoßen und überlegen uns nun eine anzuschaffen.. Unsere Kleine ist aber fast 7 Monate alt.
Nun haben wir zwei Fragen;
1. Lohnt sich das noch mit 7 Monaten? ( Geschwisterkind ist in der Zukunft geplant aber man weiß ja nie wie es kommt.)
2; Welche? Mit Motor oder ohne ?#kratz
Und welche Marke ?

Freu mich auf eure Erfahrungen.
LG.:-D

1

Wir haben uns (relativ schnell) als er 2 Monate oder so war eine Swing to sleep gekauft! Für uns die beste Anschaffung! Ich würde immer eine mit Motor holen! Dann hat man auch einfach mal kurz Zeit für sich ☺️Ich habe gleich einen genommen - den man lange hernehmen kann (der mehr Gewicht aushält) und was ich noch als Tipp geben kann (hatten wir am Anfang nicht - und gerade - wenn er/sie jetzt schon 7 Monate ist) ein Netz/Leinenteil mit Gurten! Sonst muss man echt richtig aufpassen, wenn sie sich drehen / setzen können, dass sie nicht rausfallen!

2

Hallo,
danke für deine Antwort.
Sind da immer Gurte dabei bei den Federwiegen von Swing2sleep?.

3

Ich würde sie dir nicht empfehlen. Grundsätzlich nicht. Nicht in diesem Alter.

Die Federwiege hat ein Limit bzgl Belastbarkeit und hat für viele Kinder einen schnellen Gewöhnungseffekt. Dann kommt hier der nächste Beitrag "wie gewöhne ich die Federwiege ab" (siehe unten).

Mit welchem Hintergrund wollt ihr eine haben? Euer Kind ist ja eigentlich "schon" 7 Mte alt.

4

Hallo

Wir hatten eine Leander Wiege mit Schlummerli Feder, ohne Motor.
Sie wurde als Tagschlafbettchen im EG genutzt, neben Kinderwagen und Laufgitter
Ich fand sie super, würde sie immer wieder kaufen - aber nicht wenn das Baby schon 7 Monate alt ist, wär mir dann zu gefährlich.
Außerdem mag sie auch nicht jedes Baby.

Abgewöhnen mussten wir nichts, er schlief Nachts aber auch in seinem Bettchen bei uns.

Seit etwa 2 Monaten nutzen wir sie nicht mehr, er ist jetzt 8 Monate alt

Also an deiner Stelle würde ich jetzt keine mehr kaufen.

5

Hi,
also mit 7 Monaten würde ich es auch etwas spät finden für eine Federwiege. Man hat schon auch eine Zurück-Gewöhnung, die man durchmachen muss. Ich finde diesen Artikel über die Federwiege ganz hilfreich. Vielleicht interessant für dich:

https://schmusewolke.de/schlafratgeber?fbclid=IwAR0A3zcrxTVW2G1gtrogo2k_x9TT4WACZritKD-LrCQFA0RpIx-PZ_CD96A

#winke

6

Dein Beitrag ist schon einige Tage alt. Möchte aber trotzdem antworten.
Ich finde es mit 7 Monaten auch etwas spät.
Ich hatte bei Kind 2 eine Federwiege und habe es bereut, dass ich bei Kind 1 zu geizig dafür war.
Würde eine mit Motor empfehlen. Hatte sie vom ersten Tag an und es gab Wochen, da lag sie die komplette Nacht drin. Hauptsache sie hat geschlafen und ich musste sie nicht tragen.

Irgendwann war es ihr zu eng. Das war schon sehr früh. Sie ist jetzt 10 Monate alt und mit ca. 6 Monaten wollte sie nicht mehr darin schlafen. Sie hat sich gewehrt. Ich muss dazu sagen, dass sie sehr groß ist und schon immer sehr groß und schwer war. Immer am äußeren Rand der Wachstums- und Gewichtskurve. Ich denke es war zu eng für sie.
Ich habe sie dann von da an einfach ins Bett gelegt und sie ist genauso schnell eingeschlafen, wie in der Federwiege. Sie war ja von Anfang an gewohnt, dass sie ohne mich einschläft.
Also abgewöhnen musste ich da gar nichts.