Hallo, ihr Lieben!
Mein Kleiner ist fast 7,5 Monate alt und schläft tagsüber echt sehr wenig. Höchstens 1,5 Stunden zusammen gerechnet und nie länger als 30 Minuten am Stück. Egal was ich mache, ob Trage, Kinderwagen, gemeinsam im Bett, auf dem Sofa neben mir, alleine im Bett. Er schläft nie nie länger und ist zwischendurch so quengelig, aber alles andere ist interessanter als schlafen. Abends schläft er zwischen 19-21 Uhr ein und schläft ungefähr bis 04.00 Uhr und wird dann einmal wach für die Flasche und dann schläft er nochmal bis 8.00 - 9.00 Uhr.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll, damit der Kleine schläft tagsüber.
Schlafen tagsüber
Mit den Stunden, die er nachts hat kommt er doch insgesamt schon auf ziemlich viel Schlaf. 12 Stunden ca nachts und 1,5 am Tag sind noch eine ganze Menge insgesamt. Auf mehr kommen wir insgesamt auch nicht. Nur verteilen die sich anders. Wenn unser kleiner mal bis 7 schläft, dann macht er tagsüber auch höchstens 1,5 Stunden über Tag.
Meistens ist bei uns gegen halb 6 die Nacht vorbei, dann holt er die 1,5 Stunden über Tag wieder rein.
Unsere Tochter hat bis ca 1,5 Jahre tagsüber nie länger als eine halbe Stunde am Stück geschlafen, erst ab da schlief sie auf ein mal 1,5-2 Std. Unser Sohn dagegen schlief von Anfang an immer bis zu zwei Stunden.Ich habe bei beiden nichts anders gemacht.
Mein Sohn hat tagsüber auch nie länger als 40 min am Stück geschlafen. Erst 3x, dann 2x und als es sich angebahnt hat (so mit 15 Monaten), dass er nur noch 1x schlafen will, war ich auch verzweifelt. Wie sollten wir die Tage mit 1x 40 min nur überstehen? Aber ab da ging es dann von ganz allein, dass er länger schlief und es wurden meist 1,5 Stunden draus.
Meine hatte auch mit etwa 8 Monaten so eine Phase, in der sie nur 2 Mal kaum mehr als eine halbe Stunde geschlafen hat, kurz nach der Umstellung auf 2 Schläfchen. Ich habe mir auch Sorgen gemacht, ob das nicht viel zu wenig ist.
Aber es hat sich nach ein paar Tagen von selbst erledigt, inzwischen schläft sie meistens wieder je eine Stunde, manchmal auch noch deutlich mehr.
Man kann zwar das Schlafen begleiten und Situationen schaffen, die wahrscheinlich zum Einschlafen führen, aber nicht den Schlaf erzwingen.
Meine hatte auch mit etwa 8 Monaten so eine Phase, in der sie nur 2 Mal kaum mehr als eine halbe Stunde geschlafen hat, kurz nach der Umstellung auf 2 Schläfchen. Ich habe mir auch Sorgen gemacht, ob das nicht viel zu wenig ist.
Aber es hat sich nach ein paar Tagen von selbst erledigt, inzwischen schläft sie meistens wieder je eine Stunde, manchmal auch noch deutlich mehr.
Man kann zwar das Schlafen begleiten und Situationen schaffen, die wahrscheinlich zum Einschlafen führen, aber nicht den Schlaf erzwingen.
Hallo,
ich finde 12-14Std nachts super viel, was ja im Prinzip gut für euren Nachtschlaf ist. Da bleibt dann vermutlich einfach nicht mehr viel Schlafbedarf für den Tag übrig. 🙂 Insgesamt 13.5-15.5Std sind ja doch eher normal bis viel… unser Sohn hat nachts 9-10Std geschlafen in dem Alter und dann noch mal 3x 30-45min.