Umstellung Tagschlaf

Hallo liebe Mamis

Mein Sohn ist nun 11 Monate alt ubd hat vir ca 2 Wochen von 3 auf 2x am Tag schlafen reduziert (ging irgendwie von alleine.. Fragt mich nicht wie 😅). Nun war es die letzten zwei Wochen echt gut.. Er wachte gegen 7 Uhr morgens auf, schlief dann etwa von 10.30 bis 11.45 und von 15.30 bis 17.30 beim Spazieren. Am Abend war er gegen 19.30 mega müde und ich konnte ihn direkt ablegen und er schlief innert paar Minuten ein.

Seit 2 Tagen schläft er aber morgens bis 8.15 und alles verschiebt sich 🙄 abends wird er dann mega muffig ab 19.30 Uhr und man kann kaum mehr was mit ihm anfangen aber müde genug um zu schlafen ist er auch nicht. Heute schlief er erst gegen 20.30 ein war aber wie gesagt den ganzen Abend nur am meckern..

Ich glaube, dass 19.30 eine gute zu Bett geh Zeit ist für ihn.. Nun hab ich mir überlegt ob ich ihn morgens sanft wecken soll, dass er vlt nur bis 7.45 schläft und sich somit die Schläfchen tagsüber wieder zurück schieben oder sollte man das nicht tun? 🤔

Liebe Grüsse

1

Ich würde es ausprobieren. Ich möchte aber auch daran erinnern, dass am Wochenende die Uhren umgestellt werden und der Schlaf da möglicherweise dann auch nicht „passt“. Also vielleicht erst nächste Woche anfangen, ansonsten musst du mehrmals ran.

2

Oh ja vielen Dank. Daran hab ich gar nicht gedacht. Dann warte ich besser noch bis nächste Woche.

3

Ich würde nicht aufwecken. Es kann auch sein, dass er schon bald auf 1 Tagesschläfchen reduziert.

Bei uns war das mit knapp 12 1/2 Mte so. Nachts 11 Std und mittags 60 bis 120 min.

6

Das stimmt. Danke für deine Antwort. Ich werde bestimmt die Zeitumstellung abwarten und dann mal schauen wie es sich neu einpendelt 😊

4

Ich würde auch keinesfalls wecken, 8.15 ist doch ein träumchen 🤗
Warte doch noch die Zeitumstellung ab, wie es dann wird und evtl braucht er ja bald nur noch 1 Schläfchen, ich meine so ab 12 Monaten ist das doch der Fall oder ? 🤔

5

Eigentlich schon, ja 😅 zwei Schläfchen braucht er momentan ganz sicher noch. Mehr als 4 Std. mag er nicht wach sein.. Er schläft halt tagsüber auch wirklich nicht lange.. Höchsten 90 Min. Meistens ist es aber nur eine Stunde. Wenn er wahrscheinlich bisschen länger schlafen würde, würde es auch anders aussehen.

Hab ihn jetzt mal so schlafen lassen und warte die Zeitumstellung ab. Auf die Winterzeit hab ich bei ihm iwie gar keinen Unterschied gemerkt. Da war er immer so um 6 uhr wach und das blieb auch nach der Umstellung so. Ich bin gespannt!

Wie du schon sagst, kann es aber auch sein, dass er dann bald mal nur noch ein Mittagsschlaf braucht. Mal schauen 😊