Hilfe: Schlaf ist ein Kampf!

Hallo liebe Mamis,

ich bräuchte eure Hilfe bezüglich des Schlafes meines 15 Wochen alten Sohnes. Tagsüber schläft er nur in der Trage, nachts auf oder neben mir. Wachphase 1- maximal 1 1/2 Stunden. Unser Ablauf war heute so (meistens läuft es in etwa so ab +-30 min. Abweichung).
-aufwachen um 8 (nachts 2-3 Mal gestillt)
-ca. eine Stunde im Bett spielen
-1. Tagschlaf bis 10/10:30 Uhr
-stillen, aufstehen, wickeln, spielen usw
-Mittagsschlaf spätestens um 12 Uhr (2. Tagschlaf)
-1 1/2 bis maximal 2 Stunden Schlaf (oft mit einer kurzen Aufwachphase nach ca. 30 min)
-nochmal wach und 3. Tagschlaf maximal eine Stunde.
-dann ist es meistens schon 18:30 /19 Uhr und er ist sichtlich müde, quengelt, reibt sich die Ohren und Augen.
Ich mache ihn bettfertig und packe ihn erneut in die Trage, da er ja nicht im Bett oder Stubenwagen usw schläft. Versuche mich mit ihm hinzulegen scheiterten leider (dazu gleich mehr).
So jetzt beginnt unsere „schwierige Zeit“. Er schläft in der Trage sofort ein, aber wacht wirklich alle paar Minuten weinend auf! Augen sind geschlossen. Ich gebe ihm den Schnuller und bewege mich - er schläft wieder ein und immer so weiter. Es ist leise und dunkel im Wohnzimmer , nicht mal der Fernseher läuft!!
Irgendwann weint er so sehr, dass ich ihn aus der Trage nehme und mit ihm ins Bett gehe. Gegen 21/ 21:30 Uhr geht es meistens ins Bett. Dort geht der Kampf weiter: so bald wir das Schlafzimmer betreten und er seinen Schlafsack anbekommt quengelt er. Ich stille ihn (was wegen Müdigkeit meistens nicht klappt, er schreit die Brust an). Dann fängt das Geschrei an, was wirklich jeden Abend seit Wochen so abläuft. Er schreit und wehrt sich gegen den Schlaf bis er erschöpft in meinen Armen einschläft- ablegen unmöglich. Der letzte Tagschlaf (oder auch schon Übergang Nachtschlaf) ist immer so unruhig. Wachhalten klappt nicht. Früher ins Bett gehen führt dazu, dass er nicht vor 22 Uhr einschläft- nie. Entweder er schreit oder ist plötzlich putzmunter und quengelig.

Was mache ich falsch? Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mich?

1

Wenn ich es mit meiner Tochter 14 Wo. vergleiche, fällt auf, dass dein Sohn tagsüber ja schon sehr lange schläft.

Meine schläft tagsüber so in etwa 30 Min, 30 Min, 1 Std. und gg. Abend nochmal 30 Min. Wachphasen dazwischen auch nur anderthalb bis höchstens 2 Stunden.

*-ca. eine Stunde im Bett spielen*
* 1. Tagschlaf bis 10/10:30 Uhr*

Könnte mir vorstellen, dass er dieses im Bett spielen/ im Bett liegen bleiben/ schlafen bis 10.30 Uhr zum Nachtschlaf "zählt". Ich persönlich würde ein paar Tage lang um 8 aufstehen und schauen, ob eine Besserung eintritt, wenn er morgens direkt eine richtige Wachphase außerhalb vom Bett hat 😊

2

...würde ja dazu passen, dass er nie vor 22 Uhr einschläft.

Meine hat aktuell auch den Rhythmus 21 bis 9 Uhr und egal wie müde sie schon zuvor ist, sie schläft nicht vor 21 Uhr ein 😀

4

Danke für deine Antwort. Laut Kia gibt es bei Babys kein „zu viel Schlaf“. Da er in den Wachphasen sehr aktiv ist, sei das völlig normal. Im Vergleich zu deiner Tochter ist das natürlich sehr viel 😁.
Das hab ich auch schon probiert, ihn richtig wach werden zu lassen, leider ohne Erfolg. Aber vllt muss ich es einfach Mal längere Zeit durchziehen.

weitere Kommentare laden
3

Was passiert, wenn du ihn einfach direkt zu Beginn der schwierigen Zeit stillst? Also gar nicht in der Trage lassen, da weint er ja immer wieder und wacht immer wieder nach paar Minuten auf. Er will anscheinend den Schnuller gar nicht und ist damit nicht zufrieden. Da würde ich ihn wirklich direkt anlegen.

5

Leider ist er dann so müde, dass er nicht an die Brust möchte. Er wird aber eh gestillt bevor er müde ist, also direkt nach dem Aufwachen.

6

Versuche ihn doch einmal anzulegen bevor er "zu müde" ist.

9

Hallo,

Was ich nicht so ganz verstehe ist warum du ihn abends in die Trage packst wenn das ja genauso wenig dazu führt, dass er schläft, als wenn du ihn gleich ins Bett bringst? Es endet ja scheinbar immer damit, dass er sich in den Schlaf schreit, da würde ich also um 18:30 oder 19 Uhr direkt ins Schlafzimmer mit ihm und mit diversen Hilfen versuchen ihn einzuschläfern. Vielleicht fehlt es euch an Abendritualen? Scheint mir verständlich, dass er dann gegen 21 Uhr so brüllt, er versucht immerhin seit 2-2.5 Stunden einzuschlafen. Was passiert wenn du um 18:30 gleich ins Schlafzimmer gehst?

Ich würde auch morgens nicht mehr so lange mit ihm im Bett spielen, ich habe seit Geburt das Bett strikt vom Spielen getrennt. Manchmal albern wir morgens noch 5 Minuten rum bis wir beide ganz wach sind, das wars aber dann.

10

Verstehe ich es richtig, dass er aus dem 3. Tagschlaf gegen 18:30 erwacht und gleich wieder/noch müde ist? Wann beginnt sein 3. Tagschlaf denn? Mit zirka 12 Wochen ist mein Sohn bspw eine Zeit lang um 17 Uhr zum Nachtschlaf übergegangen. Danach ging es immer mehr in Richtung 18 Uhr, jetzt sind wir bei 19 Uhr. Vielleicht ist also der 3. Tagschlag kein Tagschlaf, sondern sollte eigentlich schon Nachtschlaf sein?

11

Nein, heute endete der letzte Tagschlaf um ca. 17 Uhr. Um 18 Uhr habe ich ihn bettfertig gemacht (und ja natürlich haben wir Rituale) um 18:30 Uhr war er dann schon sehr müde und ist in der Trage eingeschlafen. Geschlafen bis eben gerade. Jetzt stille ich ihn im Bett.
Wenn ich um 18:30 Uhr mit ihm ins Schlafzimmer gehe komme ich da nicht mehr raus 😃. Der Kleine schläft bei uns im Bett, nur mit Körperkontakt. Und auch dort wacht er bis 22 Uhr ständig auf. Erst ab 22 Uhr schläft er meistens 3-4 Stunden bis er gestillt werden möchte.
Ich bin mir selbst nicht sicher, ob der Schlaf ab 18:30 Uhr schon der Nachtschlaf ist oder nochmal ein Tagschlaf. #kratz

12

Ich muss nochmal betonen, dass mein Sohn sich schlafend absolut nicht ablegen lässt. Und auch müde, aber wach ins Bett legen und hoffen, dass er einschläft funktioniert überhaupt nicht. Manchmal schläft er beim Stillen nachts ein, dann bleibt er dort liegen bis zur nächsten Stillmahlzeit.
Es hört sich hier im Forum immer so an, als würden alle Mamas ihre Babys ins Bett legen zur Schlafenszeit und dann ist Feierabend. Das ist bei mir nicht der Fall. 🥲

weitere Kommentare laden
17

Hallo :)
Mein Sohn ist 14 Wochen alt und auch ein schlechter Schläfer.
Mittlerweile haben wir es aber besser im Griff mit festen zeiten und Ritualen.

Tagsüber verteilt schläft der kleine ungefähr 2,5 std.
Der letzte tagschlaf geht hier bis spätestens 16:30h dann machen wir ihn ganz sanft wach mit streicheln, kuscheln etc
Dann wird er bespasst und bei Laune gehalten bis 18 uhr (ausser an tagen wo wir baden, dann nur bis 17:40)
Er wird dann bettfertig gemacht. Wir ziehen ihn ganz aus, lachen noch viel mit ihm und erzählen ihm nochmal vom ganzen Tag.
Dann bekommt er seine Schlafsachen an. Hier wird er meist nörgelig, sobald er den schlafsack anbekommt^^ aber das halten wir aus.
Danach geht es ins Schlafzimmer, dort steht sein Beistellbett.
Ich setze mich mit ihm aufs bett und wiege ihn bis er müde wird und das genörgel aufhört. Dann leg ich ihn in sein bett. Meist nörgelt er direkt los, dann nochmal hoch und same again.
Das ganze geht meist 30 min und dann lässt er sich ablegen. Wenn nicht, dann zieh ich das immer wieder durch, bis es klappt, hier gilt halt nur durchhalten und in den schlaf begleiten.
Währenddessen läuft übrigens immer sein Schlummerotter, das gehört mit zum ritual und gesprochen wird dann auch nicht mehr.
Wenn er dann liegt, bleibe ich noch 30 min bei ihm und gehe erst raus wenn er bis dahin ganz ruhig schläft.
Klar muss ich ab und zu mal hoch weil er unruhig wird, aber dann mach ich es genauso wie beim einschlafen.
Das hat uns wirklich geholfen, am anfang hat das seeeeehr lange gedauert aber mittlerweile dauert das ganze von 18-19/19:30h

18

Achja flasche gehört bei uns nicht zum einschlafritual. Er trinkt alle 4 std und bekommt immer gegen 17 uhr die Flasche

20

Das hört sich bei euch so gut/ einfach an ! Keine Ahnung, wieso es bei uns nicht klappen will ! 😭 was ich auch tue - er schreit sich vor dem Nachtschlaf in Rage. Wiegen geht mittlerweile auch nicht- spätestens da dreht er total durch. Tagsüber in der Trage - wenn ich in Bewegung bin weint er komischerweise sehr selten. #gruebel

weitere Kommentare laden