Schreien und durchstrecken beim einschlafen

Hallöchen.
Mein kleiner Bub, 6,5 Monate macht mir aktuell etwas Kummer..
Abends wenn wir schlafen gehen, so gegen 18:30 Uhr, wird er im Bett gestillt, danach wird noch etwas gekuschelt wenn er beim stillen nickt schon einschläft. Das hat immer wunderbar funktioniert.
Die letzten paar Tage aber schreit er jedoch und trinkt auch nicht, obwohl er müde ist. Wenn er so weint, nehm ich ihn hoch und da wehrt er sich richtig und streckt sich richtig durch und wirft den Kopf nach hinten. Tragen lassen möchte er sich nicht obwohl ihn das leichte Wippen immer schnell beruhigt hat.
Leg ich ihn dann wieder in mein Bett, streckt er sich wieder durch und weint. Hat er Schmerzen? Ich bin echt überfragt… und mit meinem Latein am Ende 😩
Am Montag war es so schlimm, dass ich ihm ein Zäpfchen gegeben hab. Darauf hin hat er getrunken und ist dann friedlich eingeschlafen. Das ist natürlich nicht die Lösung des Problems.
Hatte das auch schon mal beim Kinderarzt abgesprochen, er meinte aber mein Zwerg ist total unauffällig und er könnte so nichts feststellen..

Liebe Grüße,
Miri mit aktuell friedlich schlummerndem Zwerg im Arm 🥺

1

Hallo, genau das Gleiche Problem hatte ich bei meiner Tochter auch. Sie hatte Blockaden in der Wirbelsäule, die gelöst werden mussten. Danach wurde es besser. Sie macht es aber heute mit ihren 11 Monaten immer noch manchmal, wenn sie beim einschlafen kämpft. Drehe sie dann immer auf die Seite, so schläft sie am besten ein. Hab mal gelesen, dass viele Babys das machen, um sich abzureagieren.

2

Aber dann müsste das doch tagsüber auch vorkommen oder? Da verhält er sich ja ganz normal.. 🤷‍♀️
Wart ihr deswegen beim ostheopaten? Oder wie wurde das festgestellt?

4

Ja genau, hab auch bemerkt, dass unsere immer etwas schräg in der Babyschale lag vom Hals her. Und dann sind wir zur Physio/ Osteopathen. Aber wenn er sich tagsüber normal verhält schätze ich auch, dass es bei euch nur als „Abreaktion“ beim schlafen macht.

weitere Kommentare laden
3

Mein Sohn macht das auch manchmal. Normalerweise schläft er beim stillen ein. Wenn nicht, ist er so müde das er nicht mehr trinken und einfach nur schlafen möchte. Er überstreckt sich dann auch so..ich lege ihn dann ins Bett und begleite ihn in den schlaf, was meistens funktioniert ;-)

6

Das würde natürlich erklären, warum er dann immer ziemlich schnell auf dem Arm eingeschlafen ist

5

Könnten es Schmerzen aufgrund der Zähne sein?

7

Wäre denkbar. Unten sieht man zwei kleine weiße Stellen. Die sieht man aber schon seit mindestens 2 Monaten 🤷‍♀️

9

Unsere Kleine (auch 6 Monate) hat gerade den ersten Zahn bekommen. Sie hat zwei Wochen lang viel weniger getrunken als sonst. Zwei Tage lang hat sie abends die Brust ganz verweigert und dann aber vor Hunger geweint. Mit Schmerzmittel hat sie dann gut getrunken und konnte gut einschlafen.

weiteren Kommentar laden
10

Das Überstrecken ist ein Zeichen von Frustration oder Überreizung. Unser Kleiner macht das extrem oft, weil er einfach am Tag ganz wenig schläft. Am Anfang hielt ich das für Bauchweh, es ist aber schlicht ein Symptom, weil er müde ist und nicht schlafen kann.

Wenn es bei euch erst so akut auftritt, dann würde ich auf eine Phase tippen - Zähne oder Schub oder sowas. Begleite dein Kind einfach liebevoll in den Schlaf, auch wenn er sich scheinbar von dir weg drückt. Das macht er nicht mit Absicht. Auch wenn man das dann manchmal denkt.

11

Also ich würde darauf tippen, dass er zu müde/übermüdet ist. Versuche doch mal ihn 15-20 Minuten eher ins Bett zu bringen.