Hallo ihr lieben
Momentan bin ich echt etwas am verzweifeln.
Mein kleiner Mann ist 10 Wochen alt und seit einiger Zeit weint er vor jedem Schläfchen und wehrt sich gegen das Einschlafen.
Es liegt nicht an zu vielen Reizen oder Überforderung. Übermüdet ist er auch nicht.
Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist..
Habt ihr Tips für mich.
Schreien vor jedem Einschlafen
Bei uns ging diese "Phase" von der 5. Woche bis zur 15. 🙈 Erst jetzt mit Beginn des 4. Monats ist es schlagartig besser geworden, als er plötzlich mobiler wurde.
Ich habe viel probiert: stillen in den Schlaf, schlafen auf mir, tragen, Schaukeln, Fön, weißes Rauschen, dunkles Zimmer, im Schlafzimmer im Bett schlafen legen, schlafen auf der Couch, Pezziball. Nichts davon hat bei uns dauerhaft Erfolg gebracht. Einzig im Auto oder im Kinderwagen schlief der Kleine zuverlässig ein, aber ich wollte nicht 5x am Tag Auto fahren oder ständig mit dem Kinderwagen rumlaufen.
Letzten Endes hatte ich ihn dann einfach nur sitzend im Arm und wiegte ihm immer sanft und er brüllte bis er erschöpft einschlief. Als wäre Schlaf die schlimmste Strafe überhaupt für ihn... 🤷♀️
Mein Tipp ist: Such dir etwas um dein Kind in den Schlaf zu begleiten, was du auch dauerhaft gut machen kannst. Ich bin zwar auch ein paar mal mit dem Kleinen auf dem Arm schaukelnd umher gelaufen, habe mir das aber schnell abgewöhnt. Mein Kleiner ist nämlich sehr schwer und ich wollte ihn gar nicht daran gewöhnen, dass ich ihn dann vielleicht immer in den Schlaf tragen muss.
So ähnlich hätt ich es auch schreiben können. Bei uns ging es bis zur 14. Woche so und kommt jetzt ab und an noch vor. Als würde sie ständig sagen wollen " ich bin nicht müde " und dabei ist sie eigentlich völlig fertig. Ich hatte sie auf dem Arm und sie hat gebrüllt, richtig gebrüllt bis sie heiser war. Irgendwann hatte ich dann mal einen Artikel über Begleitendes Schreien gelesen. Also zeigen das man da ist, streicheln, leise reden oder singen, Handhaben und sowas. Das hat es auch für mich entspannter gemacht. Mittlerweile kommt es nur noch sehr selten vor und dann auch nur noch kurz. Hab Geduld, es geht vorbei.
LG
Hallo, das macht mein Sohn (16 Wochen) vor jedem Nachtschlaf. Habe vor ein paar Tagen auch einen Beitrag erstellt (Hilfe, Schlaf ist ein Kampf). Laut Kinderarzt machen das sehr viele Babys, leider hat er mir nicht gesagt, wieso. Ich denke mein Kleiner verarbeitet so den Tag.