Hallo zusammen,
ich suche mal wieder Rat / Unterstützung / Tipps oder mutmachende Worte. Das Thema Schlaf macht mich noch verrückt.
Mein Sohn (13 Monate) macht seit ein paar Tagen nur noch einen langen Mittagsschlaf. Er steht gegen 07:30 Uhr auf. Seinen Mittagsschlaf macht er in der Regel von 12:00-14:00. Egal wann wir ihn hinlegen, er braucht mindestens 45 Minuten, eher 60, um einzuschlafen.
Als er noch zwei Schläfchen gemacht hat, war er vor dem Zubettgehen ca 4,5 h wach, jetzt viel länger. Aber ein zweiter Schlaf ist einfach nicht mehr drin.
War das bei euch ähnlich?
Nur noch 1 Mittagsschlaf und ewige Einschlafbegleitung
Hallo ! Also bei und ist es ähnlich.
Mein Sohn ist 13 1/2 Monate und schläft aktuell 2 x am Tag wobei ich auf 1 xumstellen möchte.
Wir stehen zwischen 7 Uhr / 7.30 Uhr auf.
Vm schlief/schläft er von 10-11:15 ca.
Danach von 14.30 Uhr bis 16 Uhr ca.
Unter Tags schlief er sehr schnell ein und am Abend brauchen wir meist 30 min(eher ungewöhnlich für.seine Verhältnisse). Ich denke der Abstand von 16 Uhr bis 20 Uhr ist zu kurz. Also versuchen wir seit heute nur mehr 1 x schlafen. Von 13-15 Uhr und ins Bett um 19.30. Hat aber heute auch 30 min gebraucht und weiß nicht warum 😅 Vl zu müde ? Ich hab keine Ahnung.
Vl.ist es bei deinem auch so ? Lg
Vielleicht einfach länger wach lassen? Für 60 Minuten Einschlafbegleitung hätte ich keine Nerven. Da wäre ich schon dreimal wieder aufgestanden 🤗
Mein Sohn ist /war bis zu 6 Stunden wach vor dem Mittagsschlaf. Nach dem Mittagsschlaf dann meistens noch 5 Stunden.
Wenn nur noch ein Mittagsschlaf gemacht wird und morgens recht lang geschlafen wird.. Irgendwo müssen die Wachstunden ja auch hin.
Hallo, puh das klingt sehr zeitintensiv. Nicht das es nicht schön ist das Kind beim Einschlafen zu begleiten aber 45-60 min ist schon lang, wenn es bei jedem Schlaf ist.
Mein kleiner ist 6,5 Monate alt und macht seit dem er 5 Monate alt ist nur noch 1x am Tag sein Mittagsschläfchen. Ich weiß nicht mehr wie es bei seinem Bruder (2,5 Jahre alt) war.
Es kommt selten mal vor, dass er noch mal ein kurzes powernapping macht, dann aber eigentlich nur, wenn wir unterwegs sind.
Was hast du bzgl der Einschlafphase bisher ausprobiert?
Hat er eine Spieluhr am Bett? Liest du ihm ein Buch vor und machst ihm deutlich, dass die Geschichte jetzt vorbei ist und schlafenszeit ist?
Hört sich vielleicht hart an, aber konsequent sein ist das a und o. Meine beiden schlafen im eigenen Bett im gleichen Zimmer. Beim großen hatte ich auch Phasenweise Schwierigkeiten, bleibe dann aber konsequent und erkläre es ihm kurz (altersgemäß). Nach ca. 2-3 Tagen ist das Thema dann durch und ich brauche keine 3 min, nach dem Abendritual. Ich gehe meistens auch raus, bevor die Kids von alleine dann einschlafen.
Der große hat mittlerweile eine Toniebox und darf sich abends immer 1 Tonie für die Nacht aussuchen und kann dann noch beim Einschlafen, wenn er das möchte, leise 'ne Geschichte hören.
Vielleicht beschreibst du nochmal genauer, was ihr in der Einschlafphase macht, dann können wir evtl noch Tipps geben. 🙂 Liebe Grüße 👋
Mit 5 Monaten nur einen Tagschlaf???
Das ist aber wirklich wenig für eine so kleine Maus. Holt er den Schlaf dann nachts wieder rein?
Hat er selbst so entschieden, öfters hinlegen hat nichts gebracht. Abends geht er um ca 19 Uhr ins Bett bis morgens halb 8 / 8 Uhr. Nachts bekommt er 2 Flaschen im Durchschnitt