Baby schreit plötzlich beim Einschlafstillen

Hallo ihr Lieben!

Ich bin momentan echt ratlos. Bis vor zwei Wochen ließ sich unser Sohn (fast 13 Wochen) noch problemlos ins Bett bringen und in den Schlaf stillen. Seit ein paar Tagen ist hier richtig Terror. Er wird schon beim Hinlegen ins Bett mauliger, aber wenn wir mit dem Stillen anfangen, dann ist hier Eskalation. Er nuckelt kurz, dann lässt er los und schreit, windet sich, strampelt. Manchmal pupst er, manchmal nicht. Erst hab ich an Bauchweh gedacht, aber warum nur abends und nur während des Einschlafens?

Ich hab es früher und später versucht, mit volleren und leereren Brüsten, hat absolut keinen Unterschied gemacht. Manchmal schläft er dann nach 30min ein, aber oft nehme ich ihn wieder mit und mein Mann nimmt ihn ins Tuch, wo er dann auch meistens ohne viel Gebrüll schläft. Allerdings deutlich unruhiger als im Bett.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie wir die Situation wieder verbessern können? 🥲

1

Hallo und schöne Ostern 🐣

Das Problem haben wir sich seit knapp einer Woche. Mein Sohn ist es 12 Wochen alt.
Er schläft allgemein nicht gerne ein und jetzt hat er begriffen, dass er durch das stillen abends auch einschläft. Seitdem macht er terror.
Ich probiere es immer wieder mit dem anlegen, irgendwann trinkt er dann auch, schläft aber nicht mehr dabei ein. Ich lege ihn dann in sein Beistellbett und kuschle mich dazu. Ja, auch da weint er und wehrt sich gegen das schlafen aber irgendwann beruhigt er sich und schläft.

Wir brauchen abends ca 1 Stunde bis er endgültig schläft.

2

Wir haben die Still-Position geändert. Das hat gut geholfen. Und den Raum abgedunkelt.